Sturzbügel 1290 ab 21

  • Hallo,


    Eine Frage in die Runde.

    Sind Surzbügel für das Modell ab 21 zu Empfehlen?

    Die Sturzbügel werden, wenn ich das richtig gesehen habe , alle Unten am Motorgehäuse befestigt.

    Kann es hier nicht zu einer Beschädigung kommen?

    Gibt es hier vielleicht Erfahrungen?

    Reicht die normale "Hamsterbacke"?

    Es geht um den vorrangigen Straßenbetrieb.


    Besten Dank schon mal im Vorraus

    Und ja -Forensuche wurde schon bemüht.

  • Hi, Babalu,

    Die "Hamsterbacke" hält massiv viel aus. Leider schon getestet. Kurve, 1cm Split auf der Straße in Schweden abe ich die Fuhre mit 40km/h hingeschmissen. Das Ding war dann zwar abgeschürft und die Hebelschützer am Lenker verkratzt, das war ws dann aber auch schon. Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht.

  • Hi,


    Ich fahre mit meiner 1290 R 2021 sehr intensiv Offroad. Der originale Sturzbügel ist optisch super, gleicht aber einer „Einwegverwendung“. Einmal umgefallen oder hingeworfen, dann biegt er sich nach innen und liegt an der Tankverkleidung an. Er erfüllt seinen Zweck - halt nur einmal. Es fehlt schlichtweg die Abstützung. Aber für den einen Abflug auf der Straße reicht er wohl aus. Zu einer Beschädigung ist es während meiner Verwendung nicht gekommen. Ein oberer Sturzbügel ist sinnfrei. Durch den kleinen Bauch liegt das Motorrad auf dem Sturzbügel und den Handguards auf.

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Seh ich auch so, original ist mehr Optik als Funktion, n höherer ist aber nicht von Nöten.

    Hab mittlerweile den Heed in schwarz dran, der hält doch deutlich mehr aus/ab und verdreht sich nicht so schnell. Gibt trotzdem in der Manier des Dümmeren genügend nach, so das der Rest heil bleibt.

    Nach nem Umfaller oder Dreien :lautlach: (Gelände ist aber auch tückisch) leg ich die Fuhre notfalls inner Wiese 1-2mal auf die andere Seite zum richten. Schwarz ist schnell nach lackiert, Orange nicht und hat auch von Anfang an nicht den original Rahmenfarbton.


    P.S. Die Bumot Kofferträger (mit Werkzeugkiste li) ergänzen meinen Umfallschutz sehr effektiv, ebenfalls erprobt.


    image00053.jpg



    image00164.jpg


    Hi,


    Durch den kleinen Bauch liegt das Motorrad auf dem Sturzbügel und den Handguards auf.

    Klappbare Kupplungs- und Bremshebel kann ich bei der Form der aktuellen SAS/SAR wirklich empfehlen. Mizu mach da was hübsches.

    Alle Kratzer meiner SAR stammen von tiefen Schotter, wenn die Bügel schon eingesunken waren - auf festeren Untergrund hat die Delilah in dieser Konfiguartion nichts abbekommen.

  • Gebe dir vollkommen recht. Habe mittlerweile die Sturzbügel von SW-Motech dran. Die halten auch ein wenig was aus. Wenn ich deine Bilder so sehe, dann ist der SW-Motech ein weniger klobiger. Beim Bremshebel würde ich auf klappbares verzichten und gleich einen Schutz für den Deckel hinmachen. Für den Kupplungsdeckel hatte ich bei den 10+ Umfallern und Abflügen keinen Bedarf.

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Guter Tipp, Deckel rechts ist bei mir auch verschrammt.

    Mal schaun, meine Delilah is primär für die Landstraßenjagt ausgelegt was Geometrie, Fussrasten, Lenker usw. angeht. Mein Bruder fährt R1 auf hohem Level, das fordert :grins:. Hatte den Touratech Motorschutz dran, war aber 5 cm breiter auf den Seiten, massiver, aber auch schwerer. Hab auf schmaler und ausreichend umgerüstet, da ich aller Wahrscheinlichkeit nach weniger über hohe Steinkanten fahren werde. Silhouette und so ;). Desshalb auch die Straßenreifen.


    Bin mehr der intuitive Offroadfahrer ohne wirklich zu wissen was ich tue. Sollt echt mal ein Training machen (hab ja noch den AX41 rumliegen), bin aber trotzdem mit viel Spaß dort unterwegs. Ich mag halt nie stopp oder langsam machen wenns Richtung Schotterpass o.ä. geht. Das macht die Karre ja so geil!



  • Ohhh artgerechte Bewegung ? sehr schön.


    Mal ne Frage zu den Motordeckeln mein den vielen Abflügen (hüstel :grins:) .. Welche Cover machen da Sinn ?. Beide Seiten ??

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Ohhh artgerechte Bewegung ? sehr schön.

    Zuviel der Blumen - bin doch zu 95% Asphalthengst und habe keine Cover auf den Deckeln. Die Pedale liegen aber mit Sturzbügel recht weit zurück im leeren Raum, da müsst man schon was anstellen, dass die die Deckel eintreten.

  • Händler hat mir gesagt, dass bisher bei jedem die Hamsterbacken gereicht haben… Muss mal nachsehen, was die kosten.

    2016 690 Duke
    2018 1290 Super Duke R

    2022 1290 Super Adventure S

  • Hy, ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen. Ich bin am Überlegen, bei meiner 1290R von 2022 eine Sturzbügelerweiterung für die Verkleidung zu besorgen. Original ist ein sündhaft teurer Touratech Bügel, zum anklemmen an den Vorhandenen unteren Bügel vorgesehen. Nun zur Frage, ob man da evtl. mit einem Heed Komplettbügel nicht besser bedient ist. Passt der genannte Bügel in Verbindung mit dem vorhandenen Original Motorschutz?? Falls nicht muss der ja auch neu und somit wäre man wieder ein gutes Stück teurer, wie mit der Originalen Touratech Variante. Wie habt Ihr das gelöst?

    Ganz wichtig wäre noch, dass der Platz bei den Füßen nicht kleiner werden darf. Schuhgröße 47-48 müssen trotzdem sicher untergebracht und bewegt werden können. Nach hinten sind die Soziusrasten im Weg, also darf vorne nichts mehr auftragen, als der vorhandene Bügel ohnehin schon.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Ich habe nach einem Abflug die originalen orangenen gegen Moteas getauscht. Die gibts zum anständigen Preis in zwei Ausführungen auch in schwarz, dadurch deutlich unauffälliger. Rahmenklemmung ist etwas "pragmatischer", aber nicht schlecht. Ansonsten wird dieser die gleiche Funktion übernehmen im Falle eines Abflugs.


    Ebenfalls sind große Rahmenbügelsets erhältlich. Ob die Yeti Fuß tauglich sind weiß ich nicht.

  • IMG_20230905_091826.jpgIch hab an meiner 21er SAS auch die Motea verbaut. Für normale (Straßen-) Touren fahr ich nur mit dem unteren Teil. Für die krasseren Einsätze mit mehr unbefestigten Strecken kommt dann noch der obere Teil dazu. Haben schon zwei mal sehr gute Dienste geleistet, außer ein paar Kratzern an den Bügeln alles heil geblieben. Mit dem original Motorschutz der SAS gibt's keine Probleme, paßt einwandfrei und auch die Passgenauigkeit ist akzeptabel. An-/Abbau ist nach Sache von 10min. Nur bei der Erstmontage des Halters vor dem Kühler für den oberen Teil hab ich ordentlich geflucht - dazu musste der Lenkungsdämpfer raus. Das Teil kann dann aber am Moped bleiben, auch wenn die oberen Bügel nicht im Einsatz sind. Meine zarten Füßchen (Größe 46), die meistens in Tech7 oder den Gaerne Tech10 SuMo Stiefelchen stecken, sind von den Bügeln unbeeindruckt.

    Ich bin jedenfalls zufrieden mit den Motea Teilen, passen für mich von Preis, Leistung und Wirksamkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von micha1405 ()

  • Hy. Die Motea Teile gefallen mir optisch nicht so gut und sind derzeit sowieso nicht verfügbar. Ich hab jetzt das Touratech Teil bestellt, weil kurzfristig verfügbar und die anderen Sachen wo ich von denen habe, da bin ich mit allem zufrieden. In 10 Tagen geht es dann auf die LGKS, um den Bügel hoffentlich nicht zu testen?. Wird auch die erste anständige Tour seit der Einfahrphase. Bin gespannt wie sich die Maschine so macht und wie ich zurecht komme.

  • Für den Preis würde ich die Outback Teile nehmen.....


    KTM 1290 Super Adventure R / S Kategorie
    Das ultimative Abenteuer-Motorrad von KTM. Outback Motortek ist stolz darauf, einen Satz einzigartiger oberer Sturzbügel, einen hochbelastbaren Unterfahrschutz…
    outbackmotortek.de


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Egbert ()

  • Ich war mit meiner 1290R 2021 jetzt über 10.000km (nur Offroad!) im Balkan unterwegs. Die Kiste ist mindestens 30 mal umgefallen/"geflogen", in unterschiedlichsten Situationen und Geschwindigkeiten. Ich habe erst den originalen Sturzbügel "aufgearbeitet" und habe jetzt den SW-Motech, mit dickeren Rohren.


    Zu keiner Situation, hätte ich und habe ich eine Sturzbügelerweiterung gebraucht, um die Verkleidung zu schützen. Der untere Bügel reicht allemal aus.

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Kann mir bitte jemand helfen, Blick da gar nicht mehr durch?!


    Reicht jetzt bei Motea der billigste, oder was muss was beachten ?


    Sind die alle gleich in der Anbringung, oder passt beim ein oder anderen das Zubehör (Scheinwerfer, Motorschutz ect.) nichtmehr?!

  • Motorschutz hat darauf keinen Einfluß. Die Befestigung ist genauso, wie Original.. Nimm einfach den, der dir gefällt. Schwarz oder orange (hab schwarz genommen, sieht deutlich unauffälliger aus bei der SAR, original war orange). Es gibt lediglich zwei unterschiedliche Geometrien bei der Verstrebung, ebenfalls Geschmackssache. Der untere Bügel reicht, hab es unfreiwillig getestet ;-). Einzig die Klemmung am Rahmen ist etwas pragmatischer, aber ausreichend. Am besten mal ne SAR angucken, wie das gemacht ist.

  • Für den Preis würde ich die Outback Teile nehmen.....


    https://outbackmotortek.de/pro…1290-super-adventure-r-s/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dank dir habe ich diese bestellt und heute montiert.

    Mega geile Teile und sehr passgenau.

    Kosten nicht gerade viel und auch der Versand von Ungarn (Schweizer können nur direkt bestellen) war nur 20 Euro und die Ware war nach 5 Tagen bei mir.


    IMG_6838.PNG IMG_6916.jpg

    IMG_6884.jpg

    IMG_6885.jpg

    IMG_6887.jpg

    IMG_6888.jpg

    IMG_6889.jpg

    IMG_6890.jpg

    IMG_6891.jpg

    IMG_6892.jpg

    IMG_6894.jpg

    IMG_6897.jpg