Hallo zseme,
vielleicht könnt ihr mir ja bei der Spurensuche und Fehlerbehebung helfen.
Bei mir leert sich die Batterie nach verhältnismäßig kurzer Zeit derart, dass ich das Motorrad nicht mehr starten kann. Aber ein paar Hintergrundinformationen: ?
Ich habe meine Adv. 1190 dieses Jahr sehr viel weniger bewegt als üblich. Standzeiten von etwa einem Monat waren nicht selten. Im Sommer (Juni) hatte ich das erste Mal die Situation, dass sich das Motorrad nicht starten ließ. Die Batterie war noch die erste, daher hatte ich sie schon in Vermutung. Also: Batterie laden und auf zur Werkstatt zum Betteriewechsel (ich weiß, dass kann man selbst machen aber es gab noch andere Dinge zu erledigen ?). Also: Batterie ist neu.
Im Sommer habe ich dann ein paar Touren gemacht, es im August wieder abgestellt und etwa einen Monat später hatte ich das Problem wieder. Vermutung: Kriechströme oder irgendwelche Fremdabnehmer. Also: erneut geladen, ab zum Freundlichen und mal Durchmessen lassen. Ergebnis: Alles in Ordnung. Keinerlei Auffälligkeiten.
Danach habe ich selbst mal eine kleine Messreihe gemacht und habe beobachtet, wie sich die Spannung über die Zeit entwickelt:
Datum | Spannung |
29.10. | 12,78 V |
10.10. | 12,64 V |
31.10. | 12,59 V |
1.11. | 12,57 V |
2.11. | 12,54 V |
3.11. | 12,48 V |
Urlaub | |
25.11. | 11,41 V |
Heute habe ich dann einen Versuch gemacht das Motorrad zu starten (optimistisch war ich nicht). Nachdem die Zündung an war, sank die Spannung auf 8,30 V. Beim Betätigen des Anlassers ist verständlicherweise nichts passiert. Die Batterie hängt jetzt wieder am Ladegerät. Das Ladegerät hat so eine integrierte Batterieprüfung. Die meldet, dass die Batterie in Ordnung wäre. Mal abgesehen vom Ladestand.
Das Bike steht in der geschlossenen Tiefgarage. Die Temperaturen sind zwar nicht mukelig warm aber auch weit entfernt von Frost. Ich würde mal schätzen so zwischen 10 und 15 °C. Im Bike habe ich einen Kettenöler nachgerüstet, diesen aber an den ACC Kreis im Heck angeschlossen. Da sollte also nix fließen wenn die Zündung nicht an ist.
Habt ihr solche Phänomene bei euren Bikes schon mal gehabt und Ideen, woran das liegen könnte? Solch kurze Standzeiten hat meine Adventure in den letzten Saisons locker weg gesteckt… Die Werkstatt sagt, dass das schon mal vorkommen kann und bei den Adventures völlig normal sei. Jetzt hab ich das Bike aber schon über 5 Jahre und weiß, dass das nicht so ist. Mir wurde empfohlen mir so eine Powerbank mit Starthilfefunktion zuzulegen. Das kann ja nicht die Lösung sein.
Liebe Grüße Simon