also ich fahre selbst auch eine 2018er 790er mit ~36´000km und habe keine Probleme.
Bei der 30er Inspektion wurde kein größerer Verschleiß festgestellt.
Ich merke nur das der Verkauf meiner Duke echt schwierig ist, aufgrund diesem KTM Problem :-(
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Was dazu noch interessant wäre: Wenn es tatsächlich neue Teilenummern für die Nockenwellen gibt, dann müsste das doch nachvollziehbar sein.
Nicht unbedingt, außer es weiß jemand die alte Nummer.
Wenn die neue die alte einfach im Webshop ersetzt, ist das für Endnutzer nicht unbedingt nachvollziehbar.
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Nicht unbedingt, außer es weiß jemand die alte Nummer.
Wenn die neue die alte einfach im Webshop ersetzt, ist das für Endnutzer nicht unbedingt nachvollziehbar.
normal updatet KTM die Nummer nicht im Sparepartsfinder bei den alten Modellen.
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normal updatet KTM die Nummer nicht im Sparepartsfinder bei den alten Modellen.
Dann müsste man schauen, ob sich die Nummer bei der Bestellung ändert. Theoretisch könnte es auch die gleiche geblieben sein bei z.B. geänderter Härtung.
Wobei man sowas in der Regel nicht macht.
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Wenn sich hier jemand mit einer Teilenummer aus 2019 oder 2020 meldet, könnte man schauen, ob es eine neue Nummer gibt.
Wenn es die gleiche ist, kann man nur hoffen, dass sich etwas getan hat.
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Doch davon gibt es einiges bei den S 100 R , inkl. Kurbelwellenschäden etc.
S 100 R ist mir nicht bekannt....solltest mal genauer zitieren...
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Bei uns nimmt auch im ganzen Umfeld kein einziger nicht KTM Händler mehr KTM in zahlung das war vor ein paar Jahren noch nicht der Fall .
das Bike ist halt unkalkulierbar....für den Käufer und auch für einen Händler, der die ankauft, denn wenn er se weiterverkauft, muss er Gewährleistung geben...tritt dann der schadensfall ein, ist die gesamte Marge dahin...zudem kaufen auch kaum noch leute so ein teil gebraucht, zumindest, die sich damit auskennen...das Desinteresse spiegelt letztendlich das weider, was mit der Kiste los ist
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S 100 R ist mir nicht bekannt....solltest mal genauer zitieren...
S1000RR meint er wohl.
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Wenn sich hier jemand mit einer Teilenummer aus 2019 oder 2020 meldet, könnte man schauen, ob es eine neue Nummer gibt.
Wenn es die gleiche ist, kann man nur hoffen, dass sich etwas getan hat.
Zumindest haben die Wellen der 890 andere Nummern als die der 790 gem. Verwendungsnachweis im Sparepartsfinder.
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Is ja klar, der Motor ist schon anders.
Es gibt 4 verschiedene Nockenwellen: 790 Duke, 790 Adventure, 890 Duke, 890 Adventure.
Wenn man die Nummern abgleicht im Sparepartsfinder und in verschiedenen Shops, da gibts keine neueren Nummern oder Wellen.
Entweder gabs Chargen die richtig elend waren oder Ölversorgungsprobleme.
Wechselintervalle von 15000km sind bei dem Motor auch völlig überzogen, mehr wie 5000km würde ich ein Öl nicht fahren.
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Laut diversen KTM-Teileshops passen in die 790 Duke und 890 Duke die gleichen Nockenwellen. Dass die Adventure ein anderes Profil hat, kann gut sein.
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Laut diversen KTM-Teileshops passen in die 790 Duke und 890 Duke die gleichen Nockenwellen.
Nie im Leben, passen wäre dann mechanisch passend, aber niemals mit gleichen Nockenprofilen.
Die Adventure hat zahmere Profile.
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Ich rede von der Duke. Bitte ordentlich lesen.
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Ja 790 zu 890, das kannste knicken, das sind keine gleichen Nockenwellen.
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Die Schlepphebel der 890 sind angeblich besser als die alten der 790 und sollen passen. Es weiss doch eh keiner ob die Nockenwellen überhaupt die Ursache sind.
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Solang KTM keinen Rückruf macht;
bringen auch neue Nockenwellen wenig, es sei man kann es selber einbauen. Wer hier sich die Finger verbrennt, wird wohl kaum zur 990 Duke greifen. KTM scheint es wohl egal zu sein. Normal wälzt ein Hersteller sowas auf den Zulieferer ab, scheint hier nicht so zu sein! Warum, China Zulieferer? Die lehnen nähmlich alles ab. Friss oder Stirb!
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…angeblich …sollen passen …alles sehr wage
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Die Nockenwellen sind gleich geblieben, die Schlepphebel haben sich in den neueren Modellen geändert, die sind breiter. Ursache sind nicht die Nockenwellen, sondern mangelnde Schmierung aufgrund von verstopfter Öldüsen. Ob es durch Schlamperei bei der Montage kommt, und sich dann fressende Aluspäne der Nockenwellenlagerung vor die Düsen setzen, oder Schlamperei bei der Fertigung, das weiß nur KTM. Fakt ist, die Späne sind da. Bei mir hatte übrigens nur eine Düse die 0,5 mm, alle anderen waren enger und mussten mit einer Reibahle vergrößert werden. Eine sah ganz übel aus, so viel zur Qualitätssicherung IMG_20240305_185542.jpg
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Welches Baujahr ist deine 790er?
Die Bohrung in einer Öldüse innerhalb der vorgesehenen Toleranz herzustellen,
sollte jetzt keine große Kunst sein.
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Würde es nicht helfen Düsen mit einer größern Öffnung zu verbauen zur Sicherheit