"...Bei Motor und Getriebe gilt die KTM 790 Duke ohnehin als ausgereift..."
Wenn etwas ausgereift ist, beginnt der Fäulnisprozess. Ist also eine euphemistische Umschreibung für eine faule Frucht.
"...Bei Motor und Getriebe gilt die KTM 790 Duke ohnehin als ausgereift..."
Wenn etwas ausgereift ist, beginnt der Fäulnisprozess. Ist also eine euphemistische Umschreibung für eine faule Frucht.
...Umschreibung für eine faule Frucht.
Hehe, sehr gut ![]()
Mittlerweile ist dieser Thread 36 Seiten mit 702 Beiträgen lang und eine Übersicht wie viele Schäden es nun real gibt / gab ist nicht ersichtlich .
Existiert denn eine Tabelle oder Liste der Fahrzeuge die nach 7/890 und Bj. mit Laufleistung und Schäden ?
Bei 702 Beiträgen mit hätte und könnte samt Videos ist das doch schon ein von Ursprungs Gedanken entfernter Thread geworden .
Ich lese auch im Ami Beitrag mit dort sind s bei rund 7952 Mitgliedern nur 16 Maschinen Weltweit gelistet .
Der " Riesen Aufriss " der dort gemacht wird ist eher nicht nachvollziehbar .
Einzelne Bilder wie auch das Gruppenbild sind schon echt arg, aber das ist nicht der Normalfall .
Alles anzeigenMittlerweile ist dieser Thread 36 Seiten mit 702 Beiträgen lang und eine Übersicht wie viele Schäden es nun real gibt / gab ist nicht ersichtlich .
Existiert denn eine Tabelle oder Liste der Fahrzeuge die nach 7/890 und Bj. mit Laufleistung und Schäden ?
Bei 702 Beiträgen mit hätte und könnte samt Videos ist das doch schon ein von Ursprungs Gedanken entfernter Thread geworden .
Ich lese auch im Ami Beitrag mit dort sind s bei rund 7952 Mitgliedern nur 16 Maschinen Weltweit gelistet .
Der " Riesen Aufriss " der dort gemacht wird ist eher nicht nachvollziehbar .
Einzelne Bilder wie auch das Gruppenbild sind schon echt arg, aber das ist nicht der Normalfall .
Alleine meine Werkstatt, die offiziell KTM vertreibt, hat gemeint, dass die schon einige Fälle hatten.
Das sind nicht nur ein paar wenige. Kenne selber 2 Fälle persönlich.
Letztlich..nichts genaues weiß man nicht.. Hatte ne Street Triple die hatte im Dauertest bei Motorrad 2 Motorschäden. Meine lief bis über 20K ohne Porobleme.
Mein Händler meint die 890er hätte kein Problem. Hier gibt es aber einzelne Fälle. Ob die vom Schadenbild her die gleiche Ursache haben bleibt oft unklar. Von daher..
Bei einem größeren KTM Händler in Österreich, haben mir die Mechaniker berichtet dass bei 790 / 890 Ventilspielkontrolle (sollten 20k km sein), sie die Kunden schon mental vorbereiten, dass die Nockenwellen zum Tauschen sein werden. Bei jeder zweiten schauen die nämlich da schon kritisch aus (Aussagen der Mechaniker) ...
Mittlerweile ist dieser Thread 36 Seiten mit 702 Beiträgen lang und eine Übersicht wie viele Schäden es nun real gibt / gab ist nicht ersichtlich .
Der Thread ist ein bisschen nach dem Motto "Alles Bekannte wurde gesagt, aber noch nicht von jedem."
In meinem Bekanntenkreis fahren diverse Duke 790 von 2018 bis 2023, 890er Dukes , 890R, ne Adventure und zwei 890 SMT herum.
Die SMT sind unter 10tkm, die zählen noch nicht. Die anderen Karren sind über 25tkm, teilweise auch 50tkm+. Da ist nicht einer bei der das Pech hatte.
Mein Schrauber sagt mir, das die 790 Motoren gelegentlich Probleme dahingehend haben, bei den ersten Duke 890R war das bei seinen Fahrzeugen nicht selten und bei den 890 Adventure wäre das eher die Ausnahme. Das bezieht sich erstens auf die Fahrzeuge die er wartet und zweitens kann man es glauben oder halt nicht.
Die Entwicklung der Preise für die Anschlussgarantie kann man ebenfalls als Indiz nehmen, das die Reihenzweizylinder nicht ganz unauffällig sind. Auf der anderen Seite sind bei den 790er Dukes die Tachos gerne gerissen und bei den Adventures werden die wohl nass. Ich hatte am Ende den dritten Tacho an der 790 Duke... Waren laut der Nullrechnung auch jedes mal um 800€.
Wenn ich mir aber anschaue, wie viele von den Dingern unterwegs sind, dann ist es eher nicht so schlimm wie es hier gerne dargestellt wird.
Natürlich ist das immer doof für die betroffene Person, keine Frage. Da hängt so oder so viel Geld dran und im dümmsten Fall steht der Karren dann auch noch in der Saison ein paar Wochen/Monate in der Werkstatt.
Mit Vernunft kommst hier nicht weit! KTM verbaut da nur Mist - alles andere will man hier offenbar gar nicht höhren.
Andernfalls wünschen dir die netten Mitleser hier einen Motorschaden!
Bis auf wenige hier, die tatsächlich auch selbst betroffen sind und schon sehr interessante Beiträge zu dem Thema verfasst haben, sind von den 700 Beiträgen hier gefühlt 650 reines KTM Bashing! 
Nein. Habe mich heute in Südtirol noch mit einem Italier aus der Toskana unterhalten. 2019er 890 r.
Die Probleme mit den verbauten nicht komptiblen Materialialien von Nocken(Welle) und Schlepphebel gibt es weltweit und überall. Ein billiger Zulieferer bringt das eine, ein weiterer anderer Zulieferer bringt da andere und dann schraubt es wer zusammen, dem es egal ist, ob die Materialien überhaupt gemeinsam verlustfrei funktionieren. Das Billigste halt.
Besagter Italiener hat Nocken Welle und Schlepphebel neu bekommen und wird eine Untersuchung von einem Experten zwecks Materialbeschaffenheit durchführen lassen, um dann die exakt passende Beschichtung draufmachen zu lassen, damit es flutscht zwischen den beiden sich berührenden Teilen und sich keiner der beiden aufreibt.
Weder Öl noch Schmierung dürften das Problem sein, lediglich inkompatible Metall.dingsbums.
Ich habe bald 19kkm auf der Uhr hoffe, dass es bis Herbst oder Frühling bin meinem 20000er Ventilspiel Service die freshesten Infos dazu gibt, die ich dann natürlich hier teilen werde.
So lange gebe ich weiter mit ruhigem Gewissen dem warmen Motor Vollgas.
Und wenn es nur auf der Kartstrecke mit der 3. ist ;-)
Ohne Worte! Hätte mich gerne mit Herrn Heinrich-Steige in Verbindung gesetzt, hab aber leider kein Abo und habe auch keine E-Mail Adresse von ihm gesehen…
Erwarte nicht zuviel!
Nein. Habe mich heute in Südtirol noch mit einem Italier aus der Toskana unterhalten. 2019er 890 r.
Die 890 R gibts doch erst ab 2020, oder? ![]()
Ändert aber am Problem nichts...
lasse meine "alte" Nockenwelle auf Härte mal prüfen..kann paar Tage dauern bis es so weit ist, teile hier das Ergebnis natürlich mit!
Hier die Ergebnisse
Die alte, defekte Nockenwelle wurde bei einem
Industrie-Getriebehersteller in
Bremen auf Härte geprüft
Die Nockenwellennocken liegen bei
~ 58 bis 60 HRC
(das wäre so weit ok)
Gleitfläche der Lagerung
der Nockenwelle
~ 30 HRC
DLC-beschichtete Kipphebel
~ 30 HRC
also stimmt was mit der gleitfläche der Lagerung und den Kipphebeln nicht ? Oder wie soll man das deuten ?
Und vor allem: Kann man da was tun, um das zu beheben? ![]()
also stimmt was mit der gleitfläche der Lagerung und den Kipphebeln nicht ? Oder wie soll man das deuten ?
Jeder sollte die Ergebnisse für sich bewerten,
Schlepphebel sind "butterweich" und DLC beschichtet.. 💪
Die Lagestellen der Nockenwelle laufen im Aluminium, das ist deutlich weicher, Angaben in HRC sind mir nicht bekannt, wird bei 10 HRC liegen?
…wenn aber die Schlepphebel Butterweich sind , macht es doch keinen Sinn das die Nocken einlaufen ?
Der Sinn ist nicht so deutlich, DLC Schlepphebel und Nocken- Werkstoff-Paarung ...
Mögliche Erklärungen wäre Zitat :
"Abrasiver Verschleiß"
Wenn harte Teilchen eines Schmierstoffs oder Rauheitsspitzen eines der Reibungspartner in die Randschicht eindringen, so kommt es zu Ritzung und Mikrozerspanung. Man bezeichnet diesen Verschleiß als abrasiven Verschleiß oder Furchverschleiß.
…wenn aber die Schlepphebel Butterweich sind , macht es doch keinen Sinn das die Nocken einlaufen ?
Doch. Die Härte wurde schon getestet.
Der Typ, der die Facebook-Gruppe gegründet hat, hat das getan.
Dürfte vom Fach sein.
Soweit ich mich erinnere hat er stellenweise lächerliche 35-40 HRC gemessen. Beitrag sollte eh noch auffindbar sein.
Es scheint da unterschiedliche Ursachen für Probleme zu geben...
DLC -Beschichtungen bewegen sich, je nach Verfahren, in Bereichen von 1200 HV bis 2200 HV (Härte nach Vickers)
https://haertha.de/verfahren/d…00%20%C2%B0C%20verwendbar.
Dies bedeutet in HRC (Härte nach Rockwell) ca.38 bis 58 HRC.
Bei HV und HRC handelt es sich um unterschiedliche Messverfahren zur Härtebestimmung.
Da deine Kipphebel ein unauffälliges Verschleißbild zeigen gehe ich davon aus das sie härter sind als die Nocken deiner Nockenwelle.
Wenn ein Härtefehler und ein Beschichtungsfehler ausgeschlossen werden können kommt das Thema Mangelschmierung auf den Tisch.
Dazu gibt es wieder etliche Möglichkeiten welche als Grund dafür verantwortlich sein können.
Verschlossene Kanäle oder Düsen, zu wenig Öldruck, falsch ausgelegte Durchmesser der Ölkanäle...usw.
Für einen zu niedrigen Öldruck können auch Riefen in der Ölpumpe verantwortlich sein, in diesem Fall würde das Fördervolumen der Pumpe sinken und die am weitesten entfernten Schmierstellen leiden dann oft zuerst.
Wenn die Pumpe schaden genommen hat geht die Sucherei weiter. Als Grund können Späne oder Abrieb verantwortlich sein...
jetzt woher können die kommen...?
So ab hier wirds sehr spekulativ, deshalb halte ich mich jetzt zurück.
Eins ist für mich aber ganz klar, dort wo Motorengehäuse am Stabilitäts-Limit ausgelegt werden, wo also Lagersitze von Getriebewellen in instabiler Umgebung sitzen, da darf man sich nicht wundern wenn das ganze Kartenhaus in sich zusammenfällt weil einer der Parameter nicht so ist wie er sein soll.
Ready to Race hat halt leider nichts mit Standfestigkeit zu tun!
Als KTM Fahrer muss einem das bewusst sein. Gegebenenfalls sollte man vielleicht Abstriche an der Performance machen und ein japanisches Motorrad fahren.
Puuh, das liest sich ja fast wie das Wort zum Sonntag!
Also aufgehts, weiter in der Diskussion...