Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

• Salamitaktik, immerhin haben sie sich zum erstmal offiziell geäussert. Klar sind 890 auch betroffen und auch die späteren Baujahre.

Ja, es gibt inzwischen auch dokumentierte Fälle von 890ern aus 2023. Zu dem Artikel von MCN hat beispielsweise die Firma C**ber ein paar Bilder beigesteuert von einer 23er.

Die breiteren Schlepphebel und das Ölsieb haben anscheinend zur Folge, dass man das Problem weiter nach hinten verschleppt.

Gut für KTM, schlecht für den Kunden.

Wenn es tatsächlich so wenige Fälle sind, dann könnte KTM ja 5 oder gar 10 Jahre Gewährleistung auf den Ventiltrieb geben.

Tun sie aber nicht.

Die Gebrauchtpreise gehen im letzten Jahr gewaltig nach unten.

Das hat wohl seinen Grund.

• und vermutlich dadurch keine akute Gefahr für Leib und Leben ausgeht, bringt eine Meldung beim KBA wohl auch nicht viel, richtig?

• ok… und was bedeutet das nun für uns europäische betroffene? In Europa gibt es das „Problem“ nicht? Wie könnte eurer Meinung nach ein Vorgehen aussehen? Sich an den freundlichen des Vertrauens wenden und versuchen lassen die Rechnung von KTM wieder zu holen?

Gute Frage - da kann ich keine Antwort zu geben.

Für mich ist es aber klar, KTM versucht alles, hier entgegen generischer Schadensursache zu argumentieren (The camshafts used on the LC8c platform have no inherent defect") - wohl aus Regressgründen.

Die Modifikationen wie geänderte Ölzuführung und breitere Kipphebel verzögern den Schaden, verhindern ihn aber nicht. Meines Erachtens ist die Nockenwelle einfach zu weich, hatte der Kollege Knight ja auch entsprechend gemessen und dokumentiert.

Schade, kannst immer noch keinen LC8c kaufen. KTM duckt sich weg. Währenddessen tauscht BMW Kardanwellen en masse auf eigene Kosten...

• Das Einzige, das KTM wirklich zum Einlenken bewegen würde: Keinen KTM-Kübel kaufen, solange die nicht hinter ihrem Produkt stehen.

Fehler können passieren. Aber man muss sie dann halt auch wieder ausbügeln, statt den Kunden mit dem Problem alleine zu lassen.

• Wenn neue Videos von KTM auftauchen, egal ob Hersteller oder

Testberichte der Presse usw, man liest mittlerweile immer mehr den Frust der Kunden bei den Kommentaren. Die Ignoranz von KTM ist schon der Hammer. Einfach eine Schande wie KTM mit der Thematik umgeht! Ich bin ja auch als Fan scharf auf 990RC-R und 990Duke R, beobachte zb ob die 990Duke schon auffällt usw. Auch nervig überall von Leuten über die ,,Qualität" von KTM angesprochen zu werden. Ich liebe meine 890 Duke R, aber ein Gschmäckle bleibt halt.

• Schade, kannst immer noch keinen LC8c kaufen. KTM duckt sich weg. Währenddessen tauscht BMW Kardanwellen en masse auf eigene Kosten...

Ja, und deklarierten den Kardan für die aktuellen Boxermotoren als Verschleißteil um das nicht mehr auf eigene Kosten zu machen.

Das wäre doch noch ein Beispiel für KTM. :achtung ironie:

• Interesse.

Das Bild, das hier gezeichnet wird ist ja mehr oder weniger: Die Frage ist nicht ob, sondern ob bei 5 oder 15 tkm die Nockenwellen fertig sind.

Dafür kenne ich einfach zu viele, die völlig problemlos mit den Dingern und hohen Laufleistungen fahren.

Ich war aber überrascht, das KTM bis 2020 weltweit 55000 von den 790 Motoren gebaut hat.

Dazu wären die Fahrleistungen und die belastung ( Motor warmgefahren, Ölwechsel, welches Motoröl, Kundendienst gemacht oder nicht, wie viele KM Laufleistung, viel Kurzstrecke ecetera, Nockenwelle von welchen Lieferanten, Herstellungsdatum der Nockenwelle) aller 55000 Motoren nötig, und selbst dann ist es noch ein Blick in die Glaskugel.

Es würde, selbst wenn alle Daten vorhanden wären das Problem nicht gelöst!

• und selbst dann ist es noch ein Blick in die Glaskugel.

Es wüde, selbst wenn alle Daten vorhanden wären das Problem nicht gelöst!

Ja, schon klar.

Aber es haben halt auch nicht alle das Problem. Die Tage bei meinem Händler noch in eine Duke 790 von 2019 geschaut, Nockenwellen i.O., erste Garnitur und über 50tkm auf dem Tacho. Die Reifen sahen nicht nach Bummeln auf dem Kringel aus...

Ich schätze am Ende von Lied bleiben uns zwei Dinge auf die wir uns einigen können.

KTM wird den Teufel tun da irgendwas einzuräumen - damit öffnet man halt Kundenansprüchen Tür und Tor.

Der Nockenwellentrieb und die Schmierung ist zumindest Grenzwertig knapp dimensioniert.

• Pauschal in den Raum zu stellen KTM lässt seine Kunden allein mit dem Problem ist halt auch nicht ganz korrekt.

Es gab und gibt ja schon hier im Forum Berichte von Motorschäden die im Rahmen der 2 jährigen Werksgarantie zur Gänze von KTM übernommen wurden.

Wenn Serviceintervalle, eine Vorraussetzung für Garantieleistungen, nicht eingehalten wurden oder sonst Gründe gegen eine Übernahme durch Garantie zutreffen, kann KTM auch nichts dafür.

Find ich das super? Nein! Aber so funktioniert das nun mal.

Und auch wenns hier schon fast verpönt ist, es steht jedem frei eine Garantieverlängerung abzuschließen.

Mir persönlich hat das etwas gebracht. Andernfalls wäre ich auch auf dem Schaden sitzengeblieben.

Wer also noch Garantie hat und diese angesichts der Sachlage nicht verlängert --dem kann man auch nicht helfen.

Aber vermutlich wird mein nächstes Bike dann halt auch keine KTM mehr werden.

• Es gab und gibt ja schon hier im Forum Berichte von Motorschäden die im Rahmen der 2 jährigen Werksgarantie zur Gänze von KTM übernommen wurden.

Und das findest Du lobenswert? Ich finde das selbstverständlich.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Das ist nicht nur selbstverständlich, dazu ist KTM glücklicherweise verpflichtet. In den USA haben die R-Modelle nur ein Jahr Gewährleistung. Dass KTM danach oft wenig kulant ist, kann man an ausreichend Stellen nachlesen.

Obwohl ich keine KTM mehr besitze, lese ich noch interessiert auf Facebook mit.

• Ja, und deklarierten den Kardan für die aktuellen Boxermotoren als Verschleißteil um das nicht mehr auf eigene Kosten zu machen.

Das wäre doch noch ein Beispiel für KTM. :achtung ironie:

wenn man bei einem 149Nm Bike alle 80000km nach den Kardan sehen soll finde ich ganz OK! da haben andere Bikes schon 3 Kettensätze verbraucht und einige Kettensprays verspüht...kauft man noch ein 1250er Modell bekommt man alle 60000km einen neuen Kardan! da ist Bmw einfach TOP! die stehen zu ihren Fehlern und das auf 10 Jahre zurück! lg

• Und das findest Du lobenswert? Ich finde das selbstverständlich.

Hab ich das geschrieben???

Klar würds mir taugen, wenn KTM jedem der Probleme hat auf Kulanz den Schaden bezahlen würde.

Aber dafür liegen offenbar keine Gründe vor, die das erfordern würden. Zumindest rein rechtlich gesehen nicht.

Glaub mir, auch bei mir war der Ärger erstmal groß, aber da ich ein gutes Verhältnis zu meinem Händler habe, hab ich ihm das Bike hingestellt und freundlich darum gebeten den Schaden zu begutachten und im Rahnen der Garantie zu beheben.

Und das wurde dann auch gemacht. Sogar ein neuer Motor, anstatt den alten irgendwie wieder zusammenzuschustern.

Wenn ich dort aufschlag und erst mal den Aufstand probe, naja dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn der Vertragshändler da auch nicht alles reinlegt um bei KTM was zu erreichen. :zwinker:

Sicher kommt es auch drauf an, wie der Händler selbst mit KTM kann und wie gut oder schlecht die Geschäftsbeziehung zwischen den beiden ist.

Da kannst als Kunde halt Glück oder Pech haben. :rolleyes:

• Klar würds mir taugen, wenn KTM jedem der Probleme hat auf Kulanz den Schaden bezahlen würde.

Aber dafür liegen offenbar keine Gründe vor, die das erfordern würden. Zumindest rein rechtlich gesehen nicht.

Das entscheiden Gerichte und KTM weiß, dass hierzulande jeder als Einzelkämpfer und auf seine Kosten antreten und einen sehr langen Atem haben muss.

In den USA ist die Situation anders, weswegen jetzt nun dort rumgerudert wird.

Aber ja: "Die Wahrheit" wird dir wohl nur Pierer selbst sagen können.

• Hallo,

ich verstehs auch nicht dass mittlerweile der Kunde der Betatester ist.

Ich fahr eine der erste Duke 790 und habe bis dato keine Probleme, aber mir wird Angst und Bange bei den Kommentaren und Beitträgen.

Ich habe sogar die Ventilspiel Kontrolle vorgezogen mit Prüfung der Nockenwellen.

Ein anderes Moped außer KTM kommt für mich auch nicht in Frage... Gewicht Leistung top...Händling...usw

Allenfalls ne 1290. 990 viel zu teuer.

Ich warte immer auf Neuikeiten über die Instandsetzung vom Pirat Racing und den Versuch der Nachhärtung der Nocken.

Ich bin Wekzeugmacher und habe Erfahrung mit nitrieren und beschichten, da kann man einiges erreichen.

Beste Grüße, Gerald.

• So meine 890r Duke 2020 hat es auch erwisccht. Neuer Kopf inkl. Nockenwellen und allen Teilen. Der Kopf hat eine neue Bestellnummer, da muss also etwas geändert woden sein. ich hatte Garantieverlängeurng abgeschlossen. Die erste Verlängerung 2 jahre hat 400,00 € gekostet und die letze, jetzt abgeschlossen 500,00 € für ein Jahr. Also schätzt die Versicherung das Risiko wohl sehr hoch ein.

Wer aktuell eine 890 iger kauft bekommt bei KTM 24 Monate Garantie extra und das T-Pak noch dazu. Entweder nur Marketing oder vielleicht halten die 890 Motoren jetzt doch länger.

Was kostet den eine Garantieverlängerung ab dem vierten Jahr bei anderen Herstellern? Triumph gibt ja 4 Jahre ab Werk nachdem ja 2020 einige Motoren defekt gegangen sind.

Es bleibt Spannend.

• Ich warte immer auf Neuikeiten über die Instandsetzung vom Pirat Racing und den Versuch der Nachhärtung der Nocken.

“We performed an Arc analysis on my cams and the carbon content was lower than I would’ve expected,” Knight said. “The Rockwell test (a test of metallic material hardness) came in at 51, when it should’ve been up at 58 to 60 to have any real resilience.”

Quelle: https://www.motorcyclenews.com…uly/ktm-camshaft-defects/

Bringt das Nächhärten überhaupt etwas, wenn das Problem die Zusammensetzung des Stahlgefüges ist?

Oder kann das durch das "nitrieren und beschichten" gelöst werden?