Flawless ECU Flash - SMC-R (Euro5)

• Gibt es überhaupt noch Schalldämpfer mit Dämmwolle? Sind doch alles Reflexionsschalldämpfer, oder?

Ride hard or stay home :driften:

• Gibt es überhaupt noch Schalldämpfer mit Dämmwolle? Sind doch alles Reflexionsschalldämpfer, oder?

Zumindest bis Euro 5 Remus, Leovince, Arrow sind Absorbtionsdämpfer (noch) mit Dämmwolle.

Beim Akra bin ich mir nicht sicher, sollte aber auch einer sein.

Reflexionsdämpfer gibts eigentlich nur als Serientopf an den LC4 (außer Duke vielleicht, weiß ich nicht)

• Hey ich möchte auch meine 2024er 690 smcr Flashen lassen und stehe nur vor der Wahl welches setup ich wählen soll

Habe eine Leovince Komplettanlage mit Kat verbaut der Kat soll auch drin bleiben da bin ich mir sicher

Bei der Ansaugung eher nicht so eigentlich wollte ich auf den Mwr filter flashen aber irgendwie ist er mir doch etwas zu auffällig bei uns ist die Polizei doch hinterher zum teil was das angeht

Ein Kompromis wäre halt der Lochdeckel aber man sollte wenn man Leistung will sowieso net den Orginalfilter fahren sondern zb ein K&N und wenn sich ein Polizist auskennt lässt er einen auch den „orginalen“ Deckel runterschrauben um zu sehen was für ein Filter drunter is (war bei einem Kollegen von mir der fall)

Also meine Frage würdet ihr sagen doch mwr weil die Mehrleistung doch das risiko der Illegalität überwiegt ?

Bzw ist die Leistung mit Lochdeckel und orginalfilter doch zu seriennah also zu wenig das man 600€ ausgibt

Mir geht es nicht um das Konstant fahrruckeln (das Stört mich tatsächlich gar nicht) sondern eher um die Steigerung von Drehmoment/Leistung und Vorallem das der Motor fetter läuft als Orginal =Kühlerer Motorlauf

• SumoNiko Mit der gleichen Frage beschäftige ich mich auch bei meiner 21er 701. Habe zwar nur den Leovince slip-on, will aber auch den Kat drin lassen. Eine Frage habe ich, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass ein K&N Filter der die gleichen maße hat messbar mehr luftdurchlass hat als ein Serienfilter (der noch frisch ist). Ich denke da muss es mindestens ein mwr oder dna filter sein das man da wirklich was merkt... und wenn man das dann noch mit der modifizierten ansaugung zB vom Piraten vergleicht ist das wahrscheinlich noch lächerlicher. Andere Frage, ist der k&n filter überhaupt verboten wenn der luftfilterdeckel serie ist? Auf der seite bußgeldkatalog heißt es wie folgt: "Ersetzen Sie lediglich den Papierfilter gegen einen robusteren und leicht zu reinigendem Baumwollfilter, bedarf es in der Regel keiner zusätzlichen Abnahme bei einer zulässigen Prüforganisation." Also ist nur der k&n filter höchstwahrscheinlich sogar legal, bringt aber auch nix. Mich würde aber auch sehr stark der unterschied zwischen flash mit lochdeckel und k&n filter oder dergleichen und eben dem mwr filter interessieren.

• Der offene Filter bringt wohl am meisten. Ich selbst fahre einen R/G Schaumstofffilter ohne Luftfilterkasten und Leovince. Da ist der Fash nur noch das Tüpfelchen auf dem i. Den Unterschied sieht man auf dem Prüfstand aber ich merke ihn nur dann, wenn der Schaumstofffilter vollgesifft ist und der Bock mit dem Flash im engen Winkelwerk gerne mal ausploppt, weil zu Fett. Mit dem Standardmap funktioniert das dann immernoch gut. Allerdings fahre ich viel im Gelände, da ist ohnehin mehr Leistung vorhanden, als ich gebrauchen kann.

Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R, Suzuki SV 650 Rennstrecken-Knubbel, KTM 690 Enduro R

• Fahr die selbe Combo und erhalte mein Steuergerät am Montag zurück.

Kann es kaum erwarten!

Hast du auch den Quickshifter optimieren lassen?

Bist du noch immer zufrieden?

KTM 690 SMC-R MY 2024

• Ja. Der Quickshifter funktioniert ausgesprochen gut.

Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R, Suzuki SV 650 Rennstrecken-Knubbel, KTM 690 Enduro R

• Ja, absolut zufrieden!! Die Jungs dort machen einen super Job!

Quickshifter ist optimiert; Funktion PERFEKT.

Vor allem das doch nervige "Konstantfahrruckeln" ist komplett weg; 30 im Dritten problemlos möglich (15er Ritzel).

Viel Spaß mit dem "dann neuen Fahrgefühl"!!

• Kann nur eins sagen.

Drehmoment Satt!

und dieses brabbeln beim abtouren ....

Da hat sich jeder Pfennig gelohnt ;)

KTM 690 SMC-R MY 2024

• Ich habe mir vor gut einem Monat eine 2021er SMCR gekauft und passe nun über den Winter einige Dinge nach meinem Gusto an.

Bei Flawless habe ich darauf gewartet, ob eine Black Friday Aktion kommt.

Die 10% Aktion kam nun, inklusive dem Gewinnspiel jeder 10. ist umsonst.

Ich habe also heute morgen bestellt, Performance Flash auf Map 2, Quickshifter, Schubblubbern, Lüfterabsenkung.

5 Minuten später klingelt das Telefon, " Glückwunsch, dein Mapping geht aufs Haus"

Tja, ehrlich gesagt hatte ich das Gewinnspiel nicht wirklich auf dem Schirm, trotzdem natürlich sehr schön.

pasted-from-clipboard.png

Wie sich das Ganze mit PP-Deckel und Arrow Slip-On fährt werde ich berichten, spätestens im Frühjahr.

• Glück gehabt, ich durfte bezahlen aber immerhin 10% weniger. Habe eine ähnliche Konfi, aber mit Safemap und dann perfomance map auf beiden (finde den fahrmodus 1 allgemein deutlich besser wegen dem ABS, nur die Gasannahme nervt), inkl quickshifter, kein schubblubbern wegen kat, lochdeckel mit dna filter und leovince nero. Nur aus Interesse, warum hast nen Arrow? War der mit dabei, der Leovince ist ja tatsächlich deutlich besser (siehe Pirat). Ich bin auch schon heiß da drauf das neue Mapping zu testen

• Glück gehabt, ich durfte bezahlen aber immerhin 10% weniger. Habe eine ähnliche Konfi, aber mit Safemap und dann perfomance map auf beiden (finde den fahrmodus 1 allgemein deutlich besser wegen dem ABS, nur die Gasannahme nervt)

hast Du mit dem Safemap 4x Fahrmodus? Also 2x ohne ABS hinten?

KTM Adventure 790 R, KTM 690 Enduro R, Moto Guzzi V50, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

• Würde auch gerne meine SMCR Flashen lassen, nur Remus und Lochdeckel, nichts übertriebenes.

Aber ich bin halt noch mitten in der Garantie, wie hanhabt ihr das?

Ich denke mal im Garantiefall, wenn doch mal was sein sollte, wird der erste Schritt von KTM sein das Steuergerät zu checken.

Bin echt hin und her gerissen.

Grüße

• Aber ich bin halt noch mitten in der Garantie, wie hanhabt ihr das?

Habe meine 1290 flashen lassen und es seit dem keinen gefahrenen KM bereut.

Ich denke mal im Garantiefall, wenn doch mal was sein sollte, wird der erste Schritt von KTM sein das Steuergerät zu checken.

Nein, meine war jetzt 2,5 Monate wegen einer eingelaufenen Nockenwelle in der Werkstatt.

Grüße

dachi

• Ich habe auch bis nach der Garantie gewartet, würde ich aber nicht wieder machen. Der Unterschied ist so gravierend, das wäre mir das eher geringe Risiko dass das bei einem Garantiefall für Probleme sorgt jetzt wert.

• Ich denke mal im Garantiefall, wenn doch mal was sein sollte, wird der erste Schritt von KTM sein das Steuergerät zu checken.

Es kommt auch dabei zum Tragen, ob die nachträgliche Veränderung schadenskausal ist, oder nicht.

Ein beschlager Scheinwerfer - Garantie

Die Nockenwellen bei den Zweizylindern - Garantie

Ein defekter Katalysator - keine Garantie mehr

• Motorrad läuft zwar super bei mir wurde jedoch Flasch falsch aufgespielt und warte schon seit 2 Monaten auf die Rückzahlung. Nur das ihr wisst das es nicht immer so „flawless“ läuft dort.

Edit: Also hat alles doch noch geklappt :Daumen hoch:

2 Mal editiert, zuletzt von -NGK- ()

• Es kommt auch dabei zum Tragen, ob die nachträgliche Veränderung schadenskausal ist, oder nicht.

Ein beschlager Scheinwerfer - Garantie

Die Nockenwellen bei den Zweizylindern - Garantie

Ein defekter Katalysator - keine Garantie mehr

Beim zweiten Punkt, der Nockenwelle, wäre ich mir nicht so sicher :denk:

• Warum?

Ja, ok, wenn eine Analyse des Öls ergibt, dass es mehr Sprit als Öl ist, wird es eventuell eng.

Im Falle der Reihenweizylinder gibt es aber so viele Fälle die ohne Tuning aufgetreten sind, dass KTM das im Zweifel verliert.

Außerdem müsste der Hersteller den kausalen Zusammenhang vor Gericht beweisen.

Zumindest in Österreich liegt das Recht da eindeutig auf Seiten des Kunden.