Neue KTM SMT kommt 2023 mit 790, 890 oder 990 ?

  • Den endgültigen Preis kenne ich nicht, woher auch, wenn es bislang noch keine Präsentation gab und scheinbar auch das finale Setup noch etwas unklar ist. ? Ich würde jedoch erwarten das man irgendwo zwischen 14-15k € landet, rein geraten… warten wir es ab wie das Gesamtwerk aussieht.?


    Was eine mögliche nachgeschobene R-Version in 1-2 Jahren angeht, nun da bliebe ja die Frage was aus dem bereits neu gesichteten 990er Twin wird. Mir persönlich würden 115-121 PS und Brembos genügen für den sportlichen Touring-Charakter. Hauptsache es gibt ein Mapping das der Duke näher als der Adv. kommt.


    Ich habe in 2022, als möglichen Ersatz für meine 12er GS, bereits kurz(~1 Monat) eine gebrauchte 890 Adv-R 2021 besessen. Allerdings kam sie mir wirklich zu wenig komfortabel zum reisen vor und hat mich auch mit ihrem Mapping nicht wirklich begeistern können. Hier glaube ich liegen die 115PS der normalen 890 Duke einfach dichter am Charakter der 890 Duke R. Zuvor hatte ich eine Duke 790 (2018), die mit ihren nur 105PS auch direkter im Ansprechverhalten war als der 890 Adv. Motor, das Mapping macht da sicher den größten Unterschied.? Achja, und ein einstellbares Fahrwerk ist natürlich ebenfalls nett, bei der Duke 790 kam ich dort an die Grenzen.

  • Weil hier mal um den Hubraum gerätselt wurde. Das kam gestern von KTM als Short auf YouTube. Sieht für mich schwer nach 990 aus…


    Edit: oder ist das ein Bild von der alten 990 SMT? :denk:

  • Das ist die alte SMT.


    Die haben die Garage für die neue aufgeräumt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also was ich schade finde ist, dass wenn schon eine SMT warum dann nicht mit dem V2. Das ist doch ein Kracher-Motor mit absolutem Spaßfaktor und Charakter.

  • zu teuer ist eher kein Kriterium - siehe Brabus 1300R


    Bei dem 1290er ist die Nische zwischen 1290 Adventure S, Duke 1290 GT und Super Duke einfach zu klein, bzw. nicht vorhanden. Da würde man höchstens im eigenen Lager Marktanteile verschieben.







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Hätte ja Interesse an der SMT.

    Als 890er wird wohl ein Preis von 15.000+ rauskommen.

    Wär mir too much.

    Als 790er mit ~11.000€ wär schon interessanter.

    Aber das wird wohl ein Traum bleiben.

  • zu teuer ist eher kein Kriterium - siehe Brabus 1300R

    Ich meinte zu teuer für KTM, also in der Herstellung.


    Für den Verbraucher-Endpreis ist eher entscheidend wie die Marketingstrategen bei KTM das Marktpotenzial einschätzen, und da bin ich bei dir, da ist zu teuer aufgrund geschicktem Marketing eher kein wirkliches Kriterium…ich falle ja selbst regelmäßig drauf rein :kapituliere:

    Gruß Axel

  • Eine KTM kauft man nicht neu, es sei denn man hat Spaß am Geldverbrennen. Im Gegensatz zu zB. BMW treibt KTM schon alle 2 Jahre ne (ganz) neue Sau durchs Dorf. Ich habe zB für meine 890R in Vollausstattung inkl. Griffheizung 1 Jahr alt beim Händler 11490€ gezahlt. Meine R1200R habe ich 2016 neu für 15.500€ gekauft und habe sie 22 für 11500€ wieder verkauft.

    Macht einmal 25% Wertverlust in einem Jahr und 25% in 6 Jahren.







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Meine R1200R habe ich 2016 neu für 15.500€ gekauft und habe sie 22 für 11500€ wieder verkauft.

    Macht einmal 25% Wertverlust in einem Jahr und 25% in 6 Jahren.

    Woher weißt du, dass die BMW nicht 20% im ersten Jahr an Wert verloren hat und 5% in den restlichen 5? :polizei:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Woher ich das weiß? Ganz einfach: Such doch mal spaßeshalber bei Mobile zB R1250GS und Super Adventures und gib als

    Zulassung von 2022 bis 2022 ein. Die Böcke kosten neu ungefähr gleich. Dann schau dir die erste und die letzte Seite an.

    Für die 890iger sieht das ganz ähnlich aus. Längere Produktzyklen und höhere Nachfrage wirken sich extrem aus. Glücklicherweise gibt sich das nach ein paar Jahren. Es ist immer wieder verblüffend, was für alte SMT, 990 Adventure, 690iger etc. für Preise aufgerufen und bezahlt werden. Also: KTM nicht neu kaufen und lange behalten. Die Mopeds sind geil und müssen beim Halter reifen.







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Woher ich das weiß? Ganz einfach: Such doch mal spaßeshalber bei Mobile zB R1250GS und Super Adventures und gib als

    Zulassung von 2022 bis 2022 ein. Die Böcke kosten neu ungefähr gleich.

    Damit weißt du nur, dass die Verkäufer gerne den Neupreis retour hätten.
    Kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer für eine Gebrauchte wirklich bereit ist den Neupreis zu zahlen.

  • Woher ich das weiß? Ganz einfach: Such doch mal spaßeshalber bei Mobile zB R1250GS und Super Adventures und gib als

    Zulassung von 2022 bis 2022 ein. Die Böcke kosten neu ungefähr gleich. Dann schau dir die erste und die letzte Seite an.

    Damit weißt du noch lange nicht, dass die auch dafür verkauft werden...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Einfach mal in mobile bei BMW nach R18 suchen, dann weiß man alles zum Thema Wertverlust.

    Und wieviele von den Dingern still und leise in verschwiegenen Lagerhallen rumstehen, damit die Preise nicht vollkommen absaufen, weiß auch nur der verzweifelte BMW-Händler.

  • Einfach mal in mobile bei BMW nach R18 suchen, dann weiß man alles zum Thema Wertverlust.

    Und wieviele von den Dingern still und leise in verschwiegenen Lagerhallen rumstehen, damit die Preise nicht vollkommen absaufen, weiß auch nur der verzweifelte BMW-Händler.

    Ich finde die eigentlich ganz schön...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: