Den endgültigen Preis kenne ich nicht, woher auch, wenn es bislang noch keine Präsentation gab und scheinbar auch das finale Setup noch etwas unklar ist. ? Ich würde jedoch erwarten das man irgendwo zwischen 14-15k € landet, rein geraten… warten wir es ab wie das Gesamtwerk aussieht.?
Was eine mögliche nachgeschobene R-Version in 1-2 Jahren angeht, nun da bliebe ja die Frage was aus dem bereits neu gesichteten 990er Twin wird. Mir persönlich würden 115-121 PS und Brembos genügen für den sportlichen Touring-Charakter. Hauptsache es gibt ein Mapping das der Duke näher als der Adv. kommt.
Ich habe in 2022, als möglichen Ersatz für meine 12er GS, bereits kurz(~1 Monat) eine gebrauchte 890 Adv-R 2021 besessen. Allerdings kam sie mir wirklich zu wenig komfortabel zum reisen vor und hat mich auch mit ihrem Mapping nicht wirklich begeistern können. Hier glaube ich liegen die 115PS der normalen 890 Duke einfach dichter am Charakter der 890 Duke R. Zuvor hatte ich eine Duke 790 (2018), die mit ihren nur 105PS auch direkter im Ansprechverhalten war als der 890 Adv. Motor, das Mapping macht da sicher den größten Unterschied.? Achja, und ein einstellbares Fahrwerk ist natürlich ebenfalls nett, bei der Duke 790 kam ich dort an die Grenzen.