Neue KTM SMT kommt 2023 mit 790, 890 oder 990 ?

• Warte Mal ab. Gibt doch schon zum Saison Beginn 2000€ Prämie. Und da die Lieferkette wieder zu funktionieren scheint, wird KTM den Händlern im Herbst wieder zu viel produzierte Motorräder auf den Hof stellen.

Und dann bekommst die 890 SM-T für 12000 oder so.

Hatte meine SD-GT für 14000 EUR neu geschossen, war halt ein Vorjahresmodell. KTM produziert fast immer zu viele Maschinen und knallt sie den Händlern auf den Hof. 1050 Adventure gabs damals für knapp 8000 EUR neu.

Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

• Ich werde auch noch so 1-1,5 Jahre warten. Ist wohl vernünftiger. Ist ja nicht so als hätte ich kein Motorrad.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• grad entdeckt, hat leider Tonstörungen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ride hard or stay home :driften:

Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• Schlimmer geht nimmer ..... mal kurz in alle 890 Regale gegriffen.

Zusammengewürfelte Optik ...da passt nichts zusammen :Daumen runter:
    NP ab 15000...für ne 890 :Daumen runter:

Da war die 990SMT ein Kunstwerk....erst recht die 990SMR :Daumen hoch:

Wer seine geile 950/990 SM/T/R dafür abgibt ist selber schuld :tröst:

Ist nur meine Meinung..... :grins:

• Ach, lass mal. Den Schnabel und die Heckverkleidung in Schwarz-dann passt das schon.

Ich mag meine alte 990 SMT sehr. Weiß aber auch, dass sie keine Beauty- Queen ist. Das muss sie auch gar nicht.

Jedenfalls habe ich in den letzten 10 Jahren nix gefunden, das in MEINEN Augen und für MEINE Bedürfnisse und Ansprüche adäquat wäre.

In dem Drehzahlbereich, in dem die 116 PS wirklich anliegen bin ich eh nicht so oft unterwegs. Deshalb stehe ich den 105 PS der Neuen Vorurteilsfrei gegenüber. Die 100 Nm des R2 klingen da versöhnlich für mich…

Ich freu mich schon auf eine Probefahrt…

Gruß vom Joker. :driften:

4B7BC4F3-7C4F-47BA-B950-637A5BF6A253.jpg

DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

• Hallo raebbar,

wo hast Du die Info gefunden das dieser wirklich dezente Träger passen soll?

Ich konnte hier nur einen Bezug zur SD-R 3 finden, wäre aber absolut interessiert wenn das passen sollte.

Kann ich nun auch nicht mehr finden bzw. nur für andere Modelle. Vielleicht gab es da am Release-Tag der SMT noch einen Fehler im Powerpartskatalog. Aktuell wird mir im Modellauswahl im Powerpartskatalog auf ktm.com aber auch überhaupt nicht mehr die 890 SMT angezeigt, egal welches Segment ich wähle.

• Motormäßig passt die 890 SMT auf jeden Fall. Mehr braucht es auf der Straße eigentlich nie.

Aber (seufz), Maschinen wie die 990er sind halt Geschichte, daher pflegen wir sie gut und erfreuen uns daran:

IMG_20180907_163741.jpg

Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

• Kann ich nun auch nicht mehr finden bzw. nur für andere Modelle. Vielleicht gab es da am Release-Tag der SMT noch einen Fehler im Powerpartskatalog. Aktuell wird mir im Modellauswahl im Powerpartskatalog auf ktm.com aber auch überhaupt nicht mehr die 890 SMT angezeigt, egal welches Segment ich wähle.

Hallo raebbar,

alles klar, nun dann lag es evtl. daran das der PP-Katalog die SMT 890 auch bis heute noch nicht dediziert enthält. Lediglich über den Konfigurator sind die momentan verfügbare Optionen sichtbar, ich war da am Anfang auch etwas irritiert.

Dort im Konfigurator findet man bislang aber auch weder die alternative Sitzbank, noch den tiefen Kotflügel aus den Testvideos bei Youtube. Vermutlich folgen da auch noch weitere Parts oder es werden evtl. noch Kits zusammengestellt. Für den Windschild der Adv. 890 benötigt man z.B. noch den Trägerrahmen und ein paar Schräubchen.

• Naja, es scheint ja eine Lösung für Koffer zu geben. Wenn ich mir dieses Bild hier anschaue:

pasted-from-clipboard.png

und das Heck auf der KTM HP, das mit dem Heck der 890@ identisch ist (und für die werden Touratech Koffer bei den Powerparts angeboten)

pasted-from-clipboard.png

sollte das doch kein Problem darstellen.

• Wenn man das adv Schild will sollte man vlt auch eine adv kaufen

Hmm, nun da kann ja jeder selbst für seinen Zweck, nach Körpergröße & Gusto entscheiden, was er braucht. :-)

Für meine GS, die ich derzeit (noch!) besitze, habe ich neben meinem großen Adv.Windschild (für längere Reisen, Herbst & Winterbetrieb) auch noch einen Flowjet-Miniwindschild(für den Sommer), ins Gelände gehe ich nicht. Wollte ich wirklich ins Gelände, dann wäre eine 690 Enduro R auch eher mein Ding.

Es gäbe zudem auch noch das kleinere Midsize-Windschild der Adv.-R. ;-)

• Die Preisentwicklung bei Motorrädern (nicht nur der SMT) ist schon krass...

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• In der Ansicht von PS oben wirkt die 890 SMT ganz schön breit....

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Bin mal auf den Vergleich 890 SMT vs Hypermotard 950 gespannt.

Rund 16k € für ein Mittelklasse Mopped sind ne Ansage - gibt aber momentan nichts Vergleichbares was den Touring-Aspekt (Soziustauglichkeit und Koffer) angeht, wobei wir dann bei 18k € sind.