Raus mit dem Kat ;-)

  • Zitat

    Original von teuss
    Hallo, der Händler hat die Kat's, die ja extra verpackt waren, garnicht erst eingebaut. Der Einbau dauert max1/2Stunde. Ohne DB- Eater ist der Klang top :daumen hoch: aber viel zu laut. Bei den "Freunden" wirst du mit sicherheit immer raus geholt. Auch mit DB-Eater ist ein satter Klang, der mit dem Original nicht zu vergleichen ist. Die Siebe sind nur angepunktet und schnell ab. Und immerhin 6,5 kg leichter!


    Du fährst jetzt also die zugelassene Akra Komplettanlage aber ohne die Kat´s? Mit welchem Mapping fährst du denn jetzt, Original oder Akra Mapping und wenn du die Kat´s einbauen musst welche´s Mapping musst du dann aufspielen? :denk: Kenne mich langsam nicht mehr aus mit den ganzen Möglichkeiten, Akra zugelassen oder nicht, Akra Mapping oder Original, DB-Eater drinnen oder draussen mit Sieb oder ohne Sieb, Kat drin oder draussen usw.????? :weinen::Tempo:

  • Also die Racing Anlage ist kopl. identisch mit der mit EC-Gutachten.
    Allerdings wird diese ohne Kats ausgeliefert.
    Das Akra Mapping sollte nur ohne Kat gefahren werden (steht in derBeschreibung) allerdings wissen das scheinbar nur die wenigsten Händler.


    Also akra mit Kat - original Mapping!

  • Zitat

    Original von martinez85
    Also die Racing Anlage ist kopl. identisch mit der mit EC-Gutachten.
    Allerdings wird diese ohne Kats ausgeliefert.
    Das Akra Mapping sollte nur ohne Kat gefahren werden (steht in derBeschreibung) allerdings wissen das scheinbar nur die wenigsten Händler.


    Also akra mit Kat - original Mapping!


    Genau so is es :ja:

    Grüße Andreas

  • Hallo teuss,


    ich habe auf Deinem Foto das kleine Windshield gesehen. Bist Du damit zufrieden? Bringt es etwas?
    Ist das eine Scheibe aus getöntem Kunstglas?


    Danke Dir schon mal.


    Grüße


    wdakar


    P.s. Ich habe mir heute auch die Akra Komplettanlage bestellt; möchte ohne Kats mit Akra Mapping fahren. Wie bist Du eigentlich zwischenzeitlich mit der Leistung der Anlage zufrieden? Ist das Mapping gut? Wodran sind die Siebe denn geheftet? Entfernt man die auch durch das Entfernen der DB-Eater?

  • Hallo, die Siebe am DB-Eater sind nur angepunktet. Schleifhexe mit Schmirgel etwa 0,5 mm ab und sie liegen daneben. Die Leistung nach dem Anbau der Akra`s mit Mappig (ohne Kat) ist deutlich in jeder Drehzahl besonders im 2500 bis 3500. Ich habe allerdings zeitgleich ein 42 Kettenrad montiert, was ja auch dazu beiträgt.
    Das Schild ist mal ein Orginales (690) gewesen. Ich nehme auf Touren oft Navi und habe das Schild als Schutz vor Regen und Dreck, was sehr gut geht. Beeinflussung Wind Flattern u.s.w. ist nicht spürbar.
    Gruß Teuss

  • Der wind ist schon enorm.
    Ma schauen wenn ich mal ne Tour mache und mir dazu das Schild hole.

  • Hi,


    ich habe meine Kats gestern auch mal ausgeräumt, da ich günstig eine zweite Originale Komplettanlage ergattern konnte.


    Also der Motor dreht jetzt mit dem standart Mapping schon schneller hoch. Auch untenrum weniger Ruckeln. Jetzt knallts auch mal öfter im Auspuff. Von der Lautstärke her hat sich nicht viel geändert.


    Bin nun am überlegen ob ich mal das Akra Mapping draufspielen lasse. Jedoch hat mein Händler gemeint, er habe keine Erfahrung mit der Serienanlage ohne Kats, also ob der Staudruck nicht immernoch zu hoch ist und die Wärme nichts schnell genug abgeführt wird. So würde der Motor dann zu heiss laufen und einen Thermischen Schaden erleiden.


    Was haltet ihr davon ? Akra Mapping + Original Anlage ohne Kats, geht das gut ?

  • Tja, schwierige Frage ! Die Argumentation deines Händlers ist auch nicht zu verachten (mit der "Überhitzerei").


    Ich könnte mir aber auch vorstellen das der Puff schon ziemlich an Gegendruck verloren hat weil Du die "ohne-Kat-Effekte" genauso schilderst wie ich sie mit meiner LEO-Komplett auch hatte. Ich würd' s mal probieren ob es denn für Dein Gefühl wirklich genügend bringt.


    Wenn es nicht zweifelsfrei besser ist würd ich wieder auf das normale Mapping gehen. Nach der ausgiebigen Probefahrt mit dem Akra Mapping unbedingt die Zündkerze rausnehmen und das Gesicht anschaunen. Wenn der Motor zu heiss läuft müsste man das sehen können.
    ....jedenfalls wennn es drastisch ist. Ganz leichte Überhitzungen wirste aber wohl nicht sehen; da muss man leider den Motor zerlegen um sicher zu gehen.


    Also es ist ein Risiko !
    Grüße
    950

  • ......ist schon erstaunlich, welcher Aufwand betrieben wird, die (legale) Zulassung eines KFZ´s (hier die 690er) zu zerstören. Die Hemmschwelle, die dazu erforderliche kriminelle Energie, hier im Detail kundzutun, ist dann doch erschreckend gering. Sorry! Verfolgt man die Beiträge dieses Thread´s bis zum Beginn, wiederholt sich o.g. immer wieder. Eine 07er SM hat EURO 3 zu haben! Klar kann man den Kat rauholen; damit entfernt man aber auch die Legalität der Zulassung. Was soll denn das? Warum sollte ich z.B. einem "Unfallgegner" ein nicht zugelassenes KFZ zugestehen? Selbst wenn ich damit keine Probleme hätte, meine Versicherung würde vor irgendeiner Schadensbegleichung unangenehme Fragen stellen. Also: Was soll denn das!!! Wer mit der SM auf der Straße umgehen kann, der läßt bitte den Kat drin! Auf der Strecke kann jeder herumexperimentieren; wenn er aber aus mangelndem, technischem Sachverstand oder aus allzu großer Experimentierfreude mal einen Motor verheizt, so muß das als "normaler Schwund" betrachtet werden. Legale Leistungssteigerung ist leider nicht billig. Die Komplettakra, mit Kat + mit E-Nr. ist bestimmt nicht der allermaximale Leistungssteigerer, aber sie ist legal! Wirklich Leute, ich kann o.g. Thema fast nicht mehr ertragen. Bitte denkt an die ABE und an die Verkehrsteilnehmer, die ganz einfach (legalen) Spaß haben wollen beim Moppedfahren. Viel Spaß und Gummi! von - Ramses -

  • AAaammmmmmeennn ! Danke für die Predigt ! :amen:


    Mit der Leo Vince Anlage hätt ich doch auch keinen Kat, und ich glaube 90 % aller Akrapovic Komplettanlagen Käufer fahren auch ohne Kat. Sowas als Kriminell zu bezeichnen ist doch schon gewagt.


    Das ist mit Sicherheit gewissermaßen Einstellungssache und wohl auch eine Sache des Alters, der Reife, Verklemmtheit und der Kultur die wir hier in Deutschland leben usw.. Ich glaube in keinem anderen Land der Welt wird um so eine kleine Sache wie das Entfernen eines Kats oder das Entdrosseln eines Rollers soviel Wind gemacht. Die Leute sollten einfach etwas lockerer sein, mein gott wirklich schaden tuts doch auch nicht. Oder denkst du nur weil alle Motorräder in Deutschland Euro 3 haben, wird unsere Umwelt so stark entlastet ? Ich glaube das ist nicht im geringsten Maße der Rede wert.


    Es geht mir auch nicht um Leistungssteigerung, ich will einfach die Fahrbarkeit verbessern. Diese strengen Gesetze zwingen den Hersteller einfach Maßnahmen durchzuführen, welche das Motorrad schlechter fahrbar machen. Siehe Gangsensor, Kats, lange Getriebeübersetzung usw.. Dermaßen "Kastriert" erfüllt ein Motorrad für mich nicht mehr den Zweck für den ich es benutze ! als Fahrmaschine zum Spaaß haben.


    Das ist die :kacke: an der Sache.

  • Ich kann Ramses verstehen...Dich BMWMaster verstehe ich zum Teil auch, aber wenn das Deine Einstellung ist, frage ich mich, warum Du die 690'er gekauft hast und nicht einen straßenzugelassenen Rennhobel wie die 525'er oder ne 400'er Yamaha.
    Und nebenbei, das Endrosseln von Rollern sehe ich als höchst illegal an. Wenn ich da manchen Jugendlichen mit seinem fahrenden Geschoss sehe und mir dann mal die technischen Rahmenbedingungen ansehe, finde ich das alles andere als gut. Ein Roller, vom Fahrwerk und Bremsen für 50km/h max ausgelegt ist und dann mit teilweise über 100 km/h durch die Stadt geprügelt wird, solchen Leuten sollte man auf ewig den Motorradschein entziehen.

  • @ Ramses
    Du bist aber nicht der gleiche Ramses der an seinem Luftfilter gebastelt hat.
    Ich lese mir gerne die Beiträge von Usern durch die so gewagte Statements schreiben.
    Tue den Motorradfahrern die gerne legal unterwegs sind bitte den Gefallen und bringe das mit dem Luftfilter wieder in Ordnung.
    Danke.

  • Nun zu den Rollern, also normalerweise werden die ja nur in Deutschland heutzutage auf 45 km/h gedrosselt. In anderen Ländern laufen diese offen ca. 70 - 80 km/h also sind diese auch für diese Geschwindigkeiten ausgelegt !


    Das Jugendliche es übertreiben ist ne andere Sache. Denn diese dürfen mit 16 ja auch eine 125 er fahren die auf 80 km/h gedrosselt ist und somit wiederum in die Geschwindigkeitsregion eines offenen Rollers kommt.


    Ich rede hier nicht von billigen China Rollern, billige China Autos sind ja auch nicht die sichersten.


    Jetzt sollte man sich mal die Frage stellen, was ist sicherer in der Stadt zu bewegen ? Ein Roller mit 45 km/h, an dem pro Minute 10 Autos in einem sehr kleinen Abstand sich vorbeizwängen, oder ein Roller der mit 65 km/h locker im Verkehr mitfahren kann.


    @ Ramses


    man du bist ein Typ :lautlach:


    Durchbohrst deinen Luftfilterkasten und machst mir hier Vorwürfe !!!!! :lautlach: Schäm dich, das ist doch nur lächerlich.



    Zitat

    ......ist schon erstaunlich, welcher Aufwand betrieben wird, die (legale) Zulassung eines KFZ´s (hier die 690er) zu zerstören. Die Hemmschwelle, die dazu erforderliche kriminelle Energie, hier im Detail kundzutun, ist dann doch erschreckend gering. Sorry! Verfolgt man die Beiträge dieses Thread´s bis zum Beginn, wiederholt sich o.g. immer wieder. Eine 07er SM hat EURO 3 zu haben! Klar kann man den Kat rauholen; damit entfernt man aber auch die Legalität der Zulassung. Was soll denn das? Warum sollte ich z.B. einem "Unfallgegner" ein nicht zugelassenes KFZ zugestehen? Selbst wenn ich damit keine Probleme hätte, meine Versicherung würde vor irgendeiner Schadensbegleichung unangenehme Fragen stellen. Also: Was soll denn das!!! Wer mit der SM auf der Straße umgehen kann, der läßt bitte den Kat drin! Auf der Strecke kann jeder herumexperimentieren; wenn er aber aus mangelndem, technischem Sachverstand oder aus allzu großer Experimentierfreude mal einen Motor verheizt, so muß das als "normaler Schwund" betrachtet werden. Legale Leistungssteigerung ist leider nicht billig. Die Komplettakra, mit Kat + mit E-Nr. ist bestimmt nicht der allermaximale Leistungssteigerer, aber sie ist legal! Wirklich Leute, ich kann o.g. Thema fast nicht mehr ertragen. Bitte denkt an die ABE und an die Verkehrsteilnehmer, die ganz einfach (legalen) Spaß haben wollen beim Moppedfahren. Viel Spaß und Gummi! von - Ramses -

    Diese Worte von dir, sind somit für mich nichts mehr als nur Heisse Luft und wertlos. Hätt ich das vorher gewusst, hätt ich es einfach nur ignoriert und mir garnicht erst die Mühe gemacht darauf zu antworten.

  • Problem ist einfach, wie ist die Lage im Falles eines Falles... kenne mich mit Versicherungskram nicht so gut aus, aber was ist, wenn ich zB als Fahrradfahrer von einem frisierten Roller/KTM ohne Kat/getunten Golf etc etc umgenietet werden und - sagen wir es mal drastisch - querschnittsgelähmt bin und es zu einer ganz genauen Untersuchung des hergangs kommt... wer zahlt dann das wirklich hohe Schmerzensgeld und die ganzen Folgekosten?


    Die Versicherung des Unfallverursachers doch nur, wenn sie sich das Geld von dem Halter zurückholen kann, oder? Bedeutet letztendlich, dann bezahlt man als "illegal Fahrender" sein Leben lang daran...


    Oder ganz anders, bei Vollkasko, wenn ich ne neue Mühle schrotte ohne Personenschaden, wird dann nicht recht genau geschaut, ob es "bauliche Veränderungen" gab, und dann ist auch die VK flöten?


    Fragen über Fragen.... :sehe sterne:

  • ....he, he Männer! Müßt schon etwas genauer lesen. Ich habe nie geschrieben, diese Modifikation auf der Straße einzusetzen. Im Gegenteil: hab immer darauf hingewiesen, daß EURO3 weggeflext wurde. Ich habe einen Orginalluftfilterkasten, der für die Straße benutzt wird (der ist auch meistens drin)


    bmwmaster: bleib´mal bitte beim Thema - "Kat raus" - Von Rollern und Umweltschutz war doch nicht die Rede. - Ich hatte hier meine Bedenken dazu geäusert, mit Hinweis auf eventuelle Folgen. Ich mache Dir bestimmt keine Vorwürfe, warum auch? Es ist Deine Orginalanlage, mit der kannst Du machen, was Du willst. Für Deinen Unmut will ich mich in aller Form entschuldigen; ich bin nicht hier im Forum, um Mitglieder zu beleidigen oder zu ärgern. :kapituliere:


    - Ramses -

  • ....ich bin mir fast sicher, daß Du alles auf einen Nenner gebracht hast. Hinweise zum Thema sollen nützlich sein und die Diskussion über die Sache interessant bleiben. - Ramses -

  • Ramses
    kannst du mir erklären wie ich den Luftfilterkasten raus kriege?
    was muß ich da alles abbauen, denn die verkleidung und der Sitz alleine, da geht der Kasten noch immer nicht raus, der ist ja zwischen dem Rahmen montiert, bitte sag mir wie das geht, ich möchte ja auch bei der jährlichen Überprüfung keine Probleme haben, obwohl wie gesagt, ich werde wenns nicht anders geht, eben die löcher mit einem breiten Klebeband abkleben, und gut ists

  • Zitat

    Nun zu den Rollern, also normalerweise werden die ja nur in Deutschland heutzutage auf 45 km/h gedrosselt. In anderen Ländern laufen diese offen ca. 70 - 80 km/h also sind diese auch für diese Geschwindigkeiten ausgelegt !


    Das Jugendliche es übertreiben ist ne andere Sache. Denn diese dürfen mit 16 ja auch eine 125 er fahren die auf 80 km/h gedrosselt ist und somit wiederum in die Geschwindigkeitsregion eines offenen Rollers kommt.


    Da liegt nach meiner Information ein grosser Irrtum vor. In Westeuropa gibt es nur ein Land in dem die 50er (nicht nur Roller) mehr als 45km/h laufen dürfen, nähmlich bei uns in der Schweiz (11kw max.). Vielleicht gibt es Länder in denen dies weniger kontrolliert wird. Wir haben aber ein enormes Problem es gibt nur zwei Fahrzeuge (zufälligerweise billige Chinaware) die EURO3 homologiert sind, die in der EU gemachten homologationen sind nähmlich nur für die 45er Varianten gültig. Wenn die aktuellen EURO2 Modelle, mit CH Homologation verkauft sind gibt es keinen Nachschub mehr. Eine EURO3 homologation kostet viel Geld und diese allein für die in der Schweiz verkauften Mengen müsste über den Preis herein geholt werden.


    Die 125 sind glaube ich nur in Deutschland auf 80km/h limitiert, sonst gilt 11kw max. (ungefähr 15PS), dazu kommt in der Schweiz erst ab 18 Jahren. Übrigens die 50er ab 16 Jahren.


    Meine persönliche Interpretation zu unseren Normen, entweder haben unsere Politiker mehr Verantwortung oder unsere Jungen (im Vergleich zur EU) sind dümmer!


    .

  • .....schraube einfach das Aluheck ab. Dann geht der Lufi-kasten nach vorne raus. Wie hast´n Du die Löcher reingemacht? Schaut aus wie mit ´ner Lochstanze?!?. Muß jetzt aber jetzt Rücksprache mit meiner Rechtsabteilung haben. Möchte hier nicht gesteinigt werden. Viel Spaß mit Deiner zerlöcherten SM - mit KAT oder ohne aber immer mit richtig Gummi!!! - Ramses -

  • mal ne frage zu den auspuff, wenn mein neues auspuff, mehr leistung bringt als der alte standard das aber eingetragen ist, darf ich den dann trotzdem fahren auch wenn ich noch die 34ps beschränkung hab???? hab nämlich so n neues schickes teil dazu bekommen, aber trau mich noch nicht ihn zu montieren?!?


    danke für die antworten :)