Qual der Wahl

  • Welche der 3 würdet ihr empfehlen aus Erfahrung 25

    1. Duke 890 GP 2023 (14) 56%
    2. Yamaha MT-07 Pure 2023 (6) 24%
    3. Kawasaki z650 2023 (5) 20%

    Hi zusammen,

    Möchte mir jetzt doch was größeres kaufen, und kann mich gar nicht entscheiden.


    Duke 890GP 2023

    + gefällt mir optisch sehr gut

    +/- eigentlich zu stark brauche ich nicht :)

    - teuer mit 13k

    + dafür gut ausgestattet

    - Anfällig?

    + Muss nix mehr dazu kaufen außer kurzes Heck und Highsider

    + Sound super


    Yamaha MT-07 Pure 2023

    +/- zwiegespalten von der Optik her

    + Sitzposition passt gut

    - alles ein wenig billig, viel Plastik

    - kein Farbdisplay und kann nix außer Tacho anzeige :)

    + Preis ok mit 8,3k

    - gar keine Helferlein außer ABS

    +/- Sound naja geht


    Kawasaki z650 2023

    + die niedrigste, für mich perfekt mit 1,73

    + gut verarbeitet rein Optisch

    + Farbdisplay

    + allgemein gut ausgestattet für den Preis

    + Sound original sehr kernig gefällt mir

    + preis super mit knapp 8k

    +/- Front gewöhnungsbedürftig

    - Spiel am Gashebel bei allen wo ich Probegesessen bin

    ?? Händler sagte eher ein Frauen Motorrad :)


    Gefahren bin ich alle noch nicht, der Händler sagte aber das die MT mit abstand die einfachste ist zum fahren obwohl sie fast nix besitzt :). Am Montag darf ich mit der Z650 und der Yamaha fahren KTM noch nichts ausgemacht.


    Was sagt ihr zu den 3, preis ist jetzt eher Nebensache da dies jetzt die letzte sein wird für Jahre, bis jetzt Duke 125 (hab sie gehasst), Duke 390 besser aber alles irgendwie sehr klapprig und billig, von der Größe her nicht

    wie ein "richtiges" Motorrad, auch Sound ist nicht meins.


    Ich bin eigentlich allgemein angetan von KTM aber der Preis ist schon recht happig für den "kleinen" unterschied, und seit den 2 Dukes bin ich auch ein

    bisschen enttäuscht wie schlecht die Qualität gegenüber dem preis doch ist.


    Ich komme von einer Duke 390, von der Leistung her würde sie mir reichen aber ich fühle mich immer wie auf einem Mofa da sie so klein und schmal ist. Für die Duke 390 gibt mir der Yamaha/Kawa Händler 5.500€ BJ2021 mit 3k Kilometer

    bei KTM noch nicht verhandelt.


    Lg

    4 Mal editiert, zuletzt von charlysulu ()

  • Fahr damit, und lass danach den Bauch entsprechend entscheiden. Nur dann hast du das richtige für dich.

    Was man nicht vergessen darf. Wenig Technik heißt weniger anfälligkeit für Defekte. Yamaha und Kawasaki sind da wesentlich unauffälliger als die europäischen Modelle.

    Aber wie gesagt. Lass den Kopf Ned allzuviel entscheiden, oder besser gesagt nicht alleine. Der Bauch entscheidet sich normal für das wo du Spass hast und gerne fahren wirst.

    Nachtrag: Das Spiel im Gas musst du haben. Ist normal.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Sehe ich auch so.

    Fahr damit, und lass danach den Bauch entsprechend entscheiden. Nur dann hast du das richtige für dich.

    Was man nicht vergessen darf. Wenig Technik heißt weniger anfälligkeit für Defekte. Yamaha und Kawasaki sind da wesentlich unauffälliger als die europäischen Modelle.

    Aber wie gesagt. Lass den Kopf Ned allzuviel entscheiden, oder besser gesagt nicht alleine. Der Bauch entscheidet sich normal für das wo du Spass hast und gerne fahren wirst.

    Nachtrag: Das Spiel im Gas musst du haben. Ist normal.

  • Vielleicht mal ein Blick (Probefahrt) riskieren (wenn die Optik passt), der MT07 Motor soll ja in vielen Belangen Top sein und kommt jetzt auch in der Fantic Caballero 700 (mit Helferlein).


    Duke 390, von der Leistung her würde sie mir reichen.....

    .....oder sogar die Fantic Caballero 500 Rally, so leicht (157 kg) wie die alte 390er und optisch erwachsener (größer).


    Und lass dich nicht von der Bereifung (Pirelli Scorpion Rally) täuschen, mir zumindest taugt sie zum Kurven wetzten :zwinker:.


    IMG20210831175257-2.jpgIMG20210831175358.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von ms 01 ()

  • Wow danke für die tollen antworten, ja muss ich schon auch sagen um so mehr Technik umso anfälliger, der Händler sagte auch bei der Yamaha wirst du nie was gröberes haben (aber ja das sagen alle von sich), von der Kawa

    liest man halt nicht soviel eher immer MT07/09 oder Dukes. Aber ja, ich muss fahren da reichen meisten schon 30 min, mal zumindest kann ich sagen die Suzuki SVP 650 war furchtbar für mich (Fahrschulmopet).


    Ihr merkt eh ich brauche keine 120PS, für was kann ich eh nirgends fahren ohne das der Lappen weg ist, darum auch meine aussage 390 reicht von der Leistung her aber sie ist mir einfach zu "klein" :)


    Und 13k für eine Duke auszugeben ist halt schon hart an der Grenze, da ich ja auch nicht der Vielfahrer bin letztes Jahr habe ich sage und schreibe 2000k raufgebracht :). Dieses Jahr wird's mehr da ich ins Südtirol in Urlaub fahre.


    Lg

  • Die 790/890 gehen ja gerne mal ein und für dich scheint das sowieso zu teuer zu sein.

    In Zeiten von „Ich kriege nicht beide Beine auf den Boden wenn ich an der Ampel stehe“ rate ich dir zu deinem Favoriten Kawalski Z 650.

  • Hallo. Hatte eine Z650 nach der Z900. War viel zu wenig Leistung für mich. Aber die Z650 ist ein Kurvengerät. Für das eine klare Kaufempfehlung. Auch die Qualität und der Preis sind exzellent.

  • Ich bring noch ein anderes Motorrad ins Spiel:


    Eine gebrauchte Duke 790 mit nicht zu vielen Kilometern. Die hat das komplette elektronische Paket serienmäßig und ist mit 105 PS nicht überdimensioniert.

    Ein Paar Highsider Spiegel kann ich dir übrigens anbieten...hab bei meiner heute umgebaut auf Daytona.

    Immer dran denken: nach der Kurve nicht zu lange unten bleiben :teuflisch:

    Viele Grüße aus dem Norden


    Puch X50

    Honda CBX 550 F2

    Kawasaki GPZ 750 R

    Kawasaki GPZ 900 R

    Suzuki DR 650

    Kawasaki GPZ 900 R

    Kawasaki ZRX 1200 S

    Kawasaki ZX 9R

    KTM Duke 790

    KTM Super Duke 1290R 3.0 und Duke 390 für den Junior

  • Am besten alle Modelle ausgiebig Probefahren. Bei irgendeiner steigst du dann vermutlich mit einem Grinser ab - die wirds dann werden.

    Achtung auch wenn KTM "manchmal" technische Probleme hat - der Grinser kommt da mit Sicherheit am schnellsten.

    Viel Spaß beim Kauf und eine schöne Saison.

  • Das werde ich eh, die Kawa und Duke sind bis jetzt die Favoriten (Kawa Preis Leistung Duke ist Duke :) ), allerdings muss ich mich entscheiden ob ich nun ~ 3000 für die Kawa ausgeben soll oder

    ~7000 für die Duke was ja mehr als das doppelte ist, und ich bin mir bei der Duke gar nicht so sicher bei diesen ganzen Problemen die man da liest ( 790/890) ich will ja fahren und nicht das Motorrad dauernd in

    der Werkstatt stehen haben.

    Was mir bei der Kawa gleich aufgefallen ist ohne das ich gefahren bin, man Sitzt besser auch den Lenker finde ich von der Ergonomie besser, mal für mich, bin ja nicht der größte und schwerste,

    aber wie gesagt ob sie auch beim fahren so ist werde ich morgen wissen.


    MT-07 ist zwar auch schön hat aber halt gar nichts dabei, weder das Display ist schön noch hat sie irgendwelche Assist Packete außer jetzt ABS, klanglich kann sie weder mit der Duke noch mit der Kawa mithalten --> für mich und Original Pot.

  • Moin,


    damit hast Du Dir soeben selber die Antwort gegeben!

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Die Probefahrt wird dir die Antwort geben.

    Ich habe eine 790 Adventure und fahre ca 6000-7000 km im Jahr. Ich habe bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Motor odgl. Und man hat ja Werksgarantie (zwei Jahre ab Kauf - zumindest in Österreich). Nicht alle Modelle haben Probleme bei KTM. In einem Forum liest man halt mehr davon, weil sich da jeder der ein solches Modell hat austauschen kann.

    Ich hab mich auch entgegen der Kommentare in einem Forum für die KTM und gegen die Yamaha Tenere entschieden (ausschlaggebend war die Probefahrt wo ich die zu mir besser passende Sitzgeometrie, bin 1,75m, und das Fahrverhalten probieren konnte - KTM ist halt wirklich ready to race). Wenn du eine Weile fährst, siehst du dann wirklich wie die Sitzposition usw. mit dir zusammenpasst.

  • Es gibt in dem Bereich noch mehr Auswahl wie z.B. Aprilia tuono 660, eine Street Triple, BMW f900 usw.

    Naja bei mir muss ich auch schauen was an Händler existieren und da sieht es mit Triumph und Bmw nicht so rosig aus, aprillia fällt raus da habe ich das gefühl sie ist so weit vorne ? wenn man draufsitzt ist nicht so meins

  • ja auch die Z900 aber ich fühle mich nicht so wohl bin ja wie gesagt nicht der grösste und schwerste und die Dinger sind dann schon deutlich dicker,grösser und schwerer. Da windet es mich runter bei zuviel gas :crazy:

  • Servus,

    mein ganz individueller Senf dazu :

    wie schon mehrmals geschrieben - Probe fahren unbedingt.

    Ich würde die Kawa nehmen, hab irgendwie Aversionen bez. der 790/890 - Motoren, schätze dagegen die Vs ungemein (kein Problem auf ca. 120tkm mit 1050 und 1090).

    Ch.

    ps. : finanziell sowieso keine Frage

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Ohne Probefahrt zu diskutieren ist doch wie im trüben zu fischen.


    Es geht schon beim Motor los, welche Motoren bist du schon gefahren.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Gebraucht kommt ja wahrscheinlich nicht infrage wenn ich das so durchlese. Da hätte ich ne Tip top gepflegte Streety RS gewusst.

    Egal. Fahr probe, und entscheide mit dem Bauch. ? Nur dann hast Spaß mit dem Teil ?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650