Klapperndes Geschräusch, Steuerkettenspanner?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe meine gebrauchte 790 Duke nun über eine Woche und bin 500km gefahren, ein Traum. Allerdings hat sie ein Klappern was mir komisch vorkommt und ich habe gelesen dass die 2018er gerne mal Probleme mit dem Steuerkettenspanner hat. Bike wurde mit 18k km vom KTM Händler gekauft. Ich habe einen Termin zum überprüfen würde aber gerne eure Meinung hören da ich mich nicht abspeisen lassen möchte und nicht allzuviel Ahnung habe von dem ganzen. Anbei mal ein Video vom Geräusch.


    Danke für die Hilfe


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hör da keine STeuerkette raus. Ist mit solchen Aufnahmen immer schwierig.

    Eher noch ein wenig Ventilklappern.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Meinst echt mit der Nockenwelle? Für mich hört sich da was komisch an, kann ich da was beim Händler rausschlagen? Hab die ja gerade erst geholt

  • Moin,

    würde fast sagen im nicht warmen Zustand fast normale Geräuschkulisse.... kenn ich.

    Wenn warm läuft sie etwas ruhiger....is halt KTM....leider geil.

    Grüße...

  • Klappert schon ordentlich.

    Der Händler sollte das Ventilspiel überprüfen und dir die Nocken zeigen.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ich habe mir das Soundfile jetzt einige Male angehört ... ich tu mich schwer bei Diagnosen, wenn ich das Subjekt nicht direkt hören/sehen kann. Für mich klingt das nicht wirklich unnormal, die 790/890er incl. meiner rappeln alle mit mehr oder weniger Nebengeräuschen vor sich hin. Hier meine ich etwas viel Ventilklappern rauszuhören, aber ganz ohne Gewähr.


    Kommt hier nicht jemand aus FR oder Umgebung, der sich zutraut Duki799s 790er mal "abzuhören"?


    Gruß

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Doch kann ich machen. Kannst gerne mal bei mir vorbeikommen und wir hören es zusammen an. Können meine 890 r dagegen hören. Schreib mir mal ?

  • Das Angebot nehme ich gerne an. War heute beim Händler, der meinte das ist bei den 790 normal auch das die zunehmend lauter werde, technisch aber unbedenklich.

  • "Normal" sind/waren beim 790/890 Motor leider auch recht unerfreuliche Dinge, die so gar keine Toleranz seitens des Eigenes zulassen.

    Die File-Geräusche klingen auf die Distanz erstmal nicht gut.


    Von daher muss man da sensibel sein, und sollte im Zweifelsfall zusätzlich auch andere Vertragshändler aufsuchen.


    Aber auch dann - nur glauben, was man selber sieht.

    Wie sehen die Nockenwellen aus ?

    Der Steuerkettenspanner wäre ja noch das geringere Übel.

    18.000km auf'm Tacho, du fährst sie seit 500km, da biste zu Recht achtsam.

  • Man müsste halt mal auf machen und schauen… ich will das Motorrad eigentlich genießen weil es wirklich viel Spaß macht. Werde auf jeden Fall die Garantie ( Car Garantie) verlängern und dann komme was wolle. Der Händler meinte zu mir das ist normal… da bin ich vorsichtig. Aber er hat keinen Nachteil denn er könnte Arbeit und Teile über Garantie abwickeln wenn was wäre deshalb hätte er ja nur Vorteile einen Fehler zu identifizieren.

  • Unsere 790er Bj. 2018 hört sich nach längerer Standzeit auch vom Motorlauf recht rauh an. Sobald der Motor warm wird,(1 bis 2 Striche auf der Temperaturanzeige) ist der rauhe Motorlauf verschwunden.

  • Gleiche Situation: Gebraucht gekauft ~ 6.000km, Klappert auch fröhlich vor sich hin bei Start, wird bei warmen Motor dann weniger (aber nicht komplett weg).


    Wenn man so durch die Foren schaut und dazu liest wird man trotzdem schnell nervös, auch wenn viele von dem Klackern berichten und keine Probleme mit Nockenwellen hatten.

    Werde deshalb die Woche mal beim freundlichen vorbeifahren und ein geschultes Ohr drüber hören lassen. Hoffe es wird im schlimmsten Fall einfach nur ein neuer Kettenspanner reingestopft.. :knie nieder:

    werde berichten..

  • Ich sag mir immer klappern gehört zum Handwerk....und zieh dann am Kabel nach 10 km....das mag die bis jetzt - Ich hab ca. 14000 km runter und die rennt noch gut.

    Grüße....