festsitzendes Ritzel

  • Moin, habe heute im Rahmen des Kettentausches versucht die Mutter des Ritzels zu lösen, leider keine Chance. Hatte eine DID ZVMX samt Ritzel nachnachgerüstet, die sollte nun runter. Nachgerüstet wurde durch KTM Berlin, die haben wohl alles mit Loctide zugeschmirt....


    Der erste gang war eingelegt und mein Helferlein drückte die Hinterradbremse. Hab es mit einem Proxxon MC 320 versucht, der Hebelweg schien eigentlich ausreichend lang. Keine Chance, man bewegt im Grunde nur das Bike und ich hatte Angst, das es umfällt.


    Hat jemand von Euch eine Idee ? Mal mit dem Fön versuchen ? Oder Schlagschrauber, obewohl ich nicht weiss, ob das für das Getriebe gut ist.


    Sonnige Grüße

  • Bei Loctite ist es doch ganz klar: Hitze, also Föhn oder sogar Heißluftpistole.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • gutes Werkzeug kann man ja immer mal gebrauchen, dann hol ich mir morgen einen Schlagschrauber mit 1/2 Zoll Aufnahme...


    was mich nur nervt, das der halbe Tag für den Ar..... war...

  • Loctite hochfest verlangt nach 250°

    Mein Schrauber hat auch den Luftdruck-Schlagschrauber genutzt -aber da war definitiv kein Loctite im Spiel. Keine Ahnung, aber kanns sein, dass da noch ein Sicherungsblech ist?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • das Sicherungsblech hab ich penibel geradegeschlagen, kann eig. nicht mehr im Weg sein


    laut KTM-Vorgabe sollen die Mittelfestes (243) verwenden

  • Bei mir war kein Loctite dran.... und nach dem Freibiegen vom Blech konnte ich die Mutter von Hand abdrehen.... :denk::Daumen runter: Da hat KTM wohl ne ganz schöne Streuung bei der Montage.

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Bei mir war das nächste Problem, dass zwar die Schraube runter war, aber das Ritzel nur mit seeehr viel Hebelarbeit von der Welle runter ging, hab mir dabei noch die Ummantelung des Krümmers eingedellt ich Depp.

    Ein Abzieher hätte geholfen, hoffentlich hast du mehr Glück...

  • Hinterrad auf dem Boden, Kette noch montiert, Gang raus, Bremse fest drücken und Schlagschrauber. Evtl. Gegen die Wand stellen, damit's nicht weg rollen kann.

  • hat jemand mal einen Tip, wie ein Abzieher aussieht und wo man den her bekommt ?


    Sowas ist gemeint.

    Das ist Werkzeug das bei den Hobbyschraubern eher nicht mehr so häufig vorkommt.

    Schlossereien und Maschinenbaufirmen haben sowas auf jeden Fall, die freundlichen Mopedschrauber sicherlich auch.

  • vielen Dank, aber sehr exklusiv, gibt es da nicht noch eine etwas preisgünstigere Lösung ? So oft braucht man das ja nicht...