Geradeauslauf

  • Wie schauts bei einer Vollbremsung aus?

    Rutschige Fahrbahn? Regen? Schotter?


    Du weißt null darüber wie sich die Kiste verhalten kann.


    Und - man zahlt mehr als 22.000€ für so nen Eiertanz?


    Wirklich nicht! Da muss man schon ausgesprochen dumm sein.

    alles super, sogar auf die Kehre zu bergab bremsend mit Hinterrad 5cm in der Luft, alles kein Problem, bin mir aber ziemlich sicher dass Du das eh nicht rausfährst...
    Troll doch woandeers z.B. im GS Forum, da wirst Du viele Freunde finden, langsam nervts..
    Nichts gegen konstruktive Kritik aber Dein permanetes Genöhle über SAS.... und 22K hat die auch nirgendwo gekostet zumindest nicht in D.

    ) -> oo

  • Die Lösung heisst GS...

    Weil bei mir ein möglicher Wechsel auf GS anstand, hab ich in den entsprechenden Foren auch mit gelesen. Und auch da gibt es welche, die auf eine Seite ziehen . . .

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Die Lösung heisst GS...


    Eine andere hieße: Halt deinen verfi***** Lenker beim Bremsen fest....



    Weil bei mir ein möglicher Wechsel auf GS anstand, hab ich in den entsprechenden Foren auch mit gelesen. Und auch da gibt es welche, die auf eine Seite ziehen . . .


    Jehova!!!! :grins::achtung ironie::knie nieder:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Nichts gegen konstruktive Kritik aber Dein permanetes Genöhle über SAS.... und 22K hat die auch nirgendwo gekostet zumindest nicht in D.


    Es gibt bestimm mind. einen kuh-len Typen der soviel dafür abgedrückt hat..... :lautlach::lautlach::lautlach::applaus:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • .

    3 Mal editiert, zuletzt von Kuh3 ()

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kuh3 ()

  • Was dich nervt, interessiert mich eigentlich gerade überhaupt nicht. In erster Linie ist wichtig, was MICH nervt. Und da hast ja mitgelesen.

    Ich kann dir versichern, dein wirres Geplapper interessiert auch keinen und trägt nur zur allg. Belustigung bei.


    ch denke den Fahrern wird mit Sicherheit sofort geholfen. KTM und deren Händlerschaft schein das Problem zu igonieren.


    Ja nee, is klar. Wenn du beim :grins: genauso den Kasper machst wie hier, nimmt dich dort auch keinerfür voll.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • ... das hat mir den Abend verschönert, danke für dieses Wortgefecht.


    Meine zieht/zog auch nach rechts (BJ 2022) - trotz Arrow und trotz Reifenwechsel.
    Hat bei mir aber keinen spürbaren Einfluss auf`s fahren; Vollbremsung aus 50, 70 und 100 km/h: einwandfrei, auf nasser und trockener Fahrbahn (...beim Fahrsicherheitstraining)
    Kurven räubern auf Korsika mit scharfer Bremsung vor den Kehren - kein Problem.

    Dennoch kann ich nachvollziehen, dass es ein Umstand ist der eigentlich nicht sein sollte und wundere mich, dass es bei einigen vorhanden ist, bei anderen wiederum nicht.

    Ich persönlich störe mich auch nicht daran, doch würde es mich auch interessieren, wie so etwas zustande kommt bzw. was (bei mir) die Lösung sein könnte.


    Um jedoch noch ein wenig Feuer ins Öl zu gießen (immerhin herrscht ja schon 10 Tage Ruhe): meine hat jetzt nach 12.800 km einen kapitalen Motorschaden! :sehe sterne:

    Ein abgebrochener Kontakt der Zündkerze war dafür verantwortlich; lt. Händler ein Materialfehler ... (ich hoffe mal, dass es nicht doch der Rechtsdrall war ... :achtung ironie: )

    ... und weil hier auch des Öfteren auf KTM und Kundenumgang gedroschen wird noch zur Info,
    KTM stellt mir einen neuen Motor zur Verfügung - das Ganze ist zwar ärgerlich, doch die Lösung ist durchaus zufriedenstellend.

  • Ich blende mal möglichst viel Müll hier aus…


    Ein möglicher Auslöser kann die nicht vorhandene Flucht zwischen Vorder- und Hinterrad sein. Hier haben vermutlich alle Hersteller mittlerweile recht große Fertigungstoleranzen. Diese führen dann evtl zB zu der schlechten Flucht.


    Ich war mit meiner Kiste bei Emil Schwarz und der Umbau der Schwinge auf spielfreie Nadellager in Verbindung mit dem Ausgleich der schwingenaxialen Fertigungstoleranzen hat bewirkt das meine überhaupt nicht nach links oder rechts zieht. Sie spricht auch Null auf Längsspuren an.

    When flag drops, shit stops!

    Einmal editiert, zuletzt von Nash ()

  • Die Arbeit war an einem Tag erledigt, Lenkkopf- und Schwingenlagerumbau.


    Allerdings kannst Du das nicht mit zwei Bronzebuchsen vergleichen -> ES macht eine ganz andere Arbeit.


    Aus Kunststoff ist weder am Lenkkopf- noch am Schwingenlager etwas.


    Kosten weiß ich nicht mehr, ist schon einige Jahre her.

    When flag drops, shit stops!

  • KTM verbaut serienmäßig Nadellager in den Schwingenachsen!


    Der Unterschied zu ES ist das er die Lager misst und die Tolleranzen minimiert.


    Das ist so ist so in Großserie nicht machbar.


    PS.

    KTM ist der einzige mir bekannte Hersteller der in Serie auch Brems- und Schalthebel in Kugellager führt. Das baut ES bei anderen Herstellern auch um. Gegen geringe Gebühr.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Meines Wissens überdreht Emil Schwarz die Lager, so dass sie etwas Spiel haben, und klebt sie dann ein.
    Ein Problem bei den Lenkkopflagern ist nämlich oft, dass die Aufnahme für das Lager nicht ganz rund ist und dann das Lager beim Einbau verspannt wird.

  • Stimmt, die LKL haben iGg ein Untermaß und werden, ohne Pressen verklebt.


    Das Einpressen sorgt oft dafür dass ein neues Lager sofort „unrund“ ist.

    When flag drops, shit stops!

  • Was ist da so besonders dran?

    Muss man das irgendwie verstehen?

    Ich zumindest nicht……..

    na ja, normalerweise bekommt man nur die defekten Teile getauscht und nicht den kompletten Motor - unüblich ist dies auch bei einer Laufleistung von über 10.000 km.
    ... auch wenn man sich als Kunde und während der Garantie immer das volle Paket wünscht