"Stollenreifen"

  • Meiner Meinung nach ist der e07 und auch der STR reine Strassenreifen, wo man mal einen schottrigen weg mit fahren kann.

    Wobei der Str da deutlich besser und langlebiger ist.

    Den Rest würde ich ähnlich sehen wie Du.

    Bei dem TKC 80 und den Pirelli MT21 Rallycross würde ich beide gleich bewerten, mir aber der Pirelli lieber ist.


    mike

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Min. 41 sieht man was der AX 41 im Alltag so kann.

    Einmal editiert, zuletzt von hollo ()

  • Der Vorderreifen vom STR hält sehr lange, den hinteren hab ich nun drei mal innerhalb 5-6 k exekutiert. Deshalb ja der Kompromiss mit dem E07+ dakar hinten. Mal sehen wieviel der schafft.

  • Der Vorderreifen vom STR hält sehr lange, den hinteren hab ich nun drei mal innerhalb 5-6 k exekutiert. Deshalb ja der Kompromiss mit dem E07+ dakar hinten. Mal sehen wieviel der schafft.

    Wenn Du für den STR 2000 km brauchst solltest Du das mit den Stollenreifen nochmal überdenken und eher ein straßenorientierteres Profil wählen.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Ich verstehe das ganze Drama um die Haltbarkeit nicht...wer eine 790,890 o.Ä. fährt, da sollten doch finanziell gesehen ein paar Reifen pro Saison das geringste Problem sein wenn man Offroad fährt und mit jedem noch so harmlosen Sturz wesentlich mehr Geld als einen Satz Reifen riskiert.


    Onroad mag das alles vielleicht ein Argument sein, aber zu Beginn einer Piste habe ich bisher noch nie ein Schild über den zu erwartenden Straßenzustand gesehen, und wenn es nur ein Teilstück von 50m ist welches man mit dem falschen Reifen nicht passieren kann. Ganz davon abgesehen, dass man selbst auf normalem Schotter mit vernünftigen Stollen wesentlich mehr Spaß hat.


    Am TET Kroatien waren es insgesamt nur 500m welche ich mit dem AX41 gerade so passieren hab können, hätte ich es nicht können wäre ich stundenlang irgendwelche Umwege gefahren.

  • Ich wollte einfach mal einen anderen Reifen mit etwas mehr Seitenführung und besserer Laufleistung. Beim STR hab ich im Jahr hinten drei und einen vorne gebraucht. Und nach 2500 km war der im Gelände nicht mehr der Brüller. Jetzt probier ich halt mal den E07 plus aus, der wird ja auch nicht ewig halten.

  • Is das eigentlich normal das der STR vorne irgendwann ziemlich zu hoppeln anfängt? Merkt man enorm beim Bremsen vorn. Klar hat er etwas Sägezahn aber finde nicht so extrem. Bin schon am überlegen ob ich nicht vorne auch gleich den E07 plus draufhau. Oder ich hab mir die Felge geschrottet.

  • Is das eigentlich normal das der STR vorne irgendwann ziemlich zu hoppeln anfängt? Merkt man enorm beim Bremsen vorn. Klar hat er etwas Sägezahn aber finde nicht so extrem. Bin schon am überlegen ob ich nicht vorne auch gleich den E07 plus draufhau. Oder ich hab mir die Felge geschrottet.

    Kenne ich von meinen bisher gefahrenen STR auch so, da gab es aber auch mal eine Zeit lang Produktionsprobleme soviel ich weiß

  • Hab ich am jetzigen VR auch.. am Satz davor war nix mit hoppeln.

    Fahr den jetz noch bis August, dann Wechsel ich eh auf den K60 Ranger

  • .

    Den hast Du kaputt gebremst, Also wie hulle auf die Kurve zu, dann alles in die Bremse und er sieht so aus.

    Eigendlich alles richtig, aber du musst dann mit der gewählten Geschwindigkeit auch rum kommen.

    Aber wem erzäle ich das, Du weisst es sich selber.

  • Das is ja grad das komische, ich habe großteils eigentlich einen relativ runden Fahrstil. Natürlich wird beim heißen Ritt auf der Hausstrecke auch mal geankert, aber die meiste Arbeit bekommt eigentlich der Hinterreifen am Kurvenausgang ab. Is mir auch unbegreiflich wie im Reifenthreat jemand auf dem hinteren 16k geschafft hat. Nach 5-6 bin ich als Outlaw unterwegs.

  • Das is ja grad das komische, ich habe großteils eigentlich einen relativ runden Fahrstil. Natürlich wird beim heißen Ritt auf der Hausstrecke auch mal geankert, aber die meiste Arbeit bekommt eigentlich der Hinterreifen am Kurvenausgang ab. Is mir auch unbegreiflich wie im Reifenthreat jemand auf dem hinteren 16k geschafft hat. Nach 5-6 bin ich als Outlaw unterwegs.

    Jeder hat seinen Fahrstil.

    Bei mir hält der Scout auch seid 13000km und ich habe noch genügend Profil drauf um den nach dem Ranger nochmal als Tourenreifen drauf zu ziehen. ??‍♂️

  • Das is ja grad das komische, ich habe großteils eigentlich einen relativ runden Fahrstil. Natürlich wird beim heißen Ritt auf der Hausstrecke auch mal geankert, aber die meiste Arbeit bekommt eigentlich der Hinterreifen am Kurvenausgang ab. Is mir auch unbegreiflich wie im Reifenthreat jemand auf dem hinteren 16k geschafft hat. Nach 5-6 bin ich als Outlaw unterwegs.

    Wenn man extrem rund und vorausschauend unterwegs ist (was nicht zwingen langsam sein muss) und die Strecke eine gleichmäßige Reifenabnutzung unterstützt geht einiges. Bei mir ist bei meinem Fahrstil (eher spektakulär wie rund?) ein STR nach 3 -4.000 platt und ein E07+ macht 5-7.000 km. Der richtige Reifendruck und vor allem eine gute Fahrwerkseinstellung bringen nach meiner Erfahrung deutliche Steigerung der Laufleistung. Meine Reifen sind meistens an der mittleren Flanke runter. Die Mischung der Kurven und Geraden in meiner Region gibt bei mir nichts besseres her. Bei einem Dolomiten oder Sardinien Urlaub sieht das Verschleißbild deutlich anders aus.

    Gruß Bommi

  • Hab jetzt erstmal den E07 plus dakar hinten drauf. Fährt sich auf trockener Straße sehr gut (nass hatte ich noch nicht). Hoppelt anfangs ab 130 kmH noch etwas, vermute bis sich die Kanten abgeschliffen haben. Im Gelände leicht besser als der STR im Neuzustand. Wenn der Mitas diese Performance entsprechend länger beibehält bin ich schon mal für's erste zufrieden. Der neue Dunlop klingt aber auch interessant.

  • Hab jetzt erstmal den E07 plus dakar hinten drauf. Fährt sich auf trockener Straße sehr gut (nass hatte ich noch nicht). Hoppelt anfangs ab 130 kmH noch etwas, vermute bis sich die Kanten abgeschliffen haben. Im Gelände leicht besser als der STR im Neuzustand. Wenn der Mitas diese Performance entsprechend länger beibehält bin ich schon mal für's erste zufrieden. Der neue Dunlop klingt aber auch interessant.

    War jetzt gerade 3000 Kilometer Richtung Rumänien und Serbien mit dem Mitas E07+ unterwegs ...


    Ein genialer Reifen trocken, nass, Schotter Gatsch... Nur zum empfehlen!


    Mfg aus dem ? Österreich's!