Garmin Zumo XT2

  • Ich nutze Garmin seit ca. 15 Jahren, habe in meinen Fahrzeugen 3 Geräte (nutze aber auch Goolge Maps und Kurviger).

    Das Zumo XT war eine grosse Weiterentwicklung, da erstmals Android als Betriebssystem genutzt wird - dadurch ist insbesondere die Geschwindigkeit bei Berechnung & Darstellung gestiegen.

    Langes Warten darf es nicht mehr geben (lange Routen mit vielen Wegpunkten/ShapoingPoints dauern allerdings einige Sekunden, Neuberechnungen während einer Tour dauern 2 Sek).

    Der Wiedereinstieg in eine Route läuft jetzt "perfekt", Handy-Koppelung (Telefon, Whatsapp, Threema, SMS) und Livedaten mit der Drive-App funktioniert problemlos, Headset-Koppelung ebenfalls.

    Ach ja, die Topo-Karten und die Routing-Karten kann man gleichzeitig aktivieren, dann sieht mal beim Routing mehr Details - oder man stellt "Neuberechnen" aus und fährt mal zwischendrin einen Track ;-)

    Die Karten sind sehr genau, Strassennamen können (gerne im Ausland) mal anderes heissen als vermutet, aber mit Orientierung und Suche hab ich bis jetzt jedes Ziel in CH/D/I/GR/E/F/Ö gefunden.


    Probleme wie oben beschrieben, insbes. beim XT2, sind NICHT normal => Gerät tauschen lassen

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • .... man kann sogar Satellitenaufnahmen gleichzeitig aktivieren. Ich war in Nordspanien in einer Gegend unterwegs, wo kaum echte Straßen waren, wohl aber sehr Wege (u.a. zu einer abgelegenen Unterkunft an einem Stausee) diese Gegend hatte ich mir zu Hause als "Birdseye" runtergeladen und aktiviert. Das XT2 hat dann dort selbständig umgeschaltet (ohne nennenswerte Verzögerung)

    DerGerry

  • Hallo


    Wie funktioniert das mit den zusätzlichen Karten auf dem XT2?

    Sind das die Karten, die man auf der HP teuer kaufen kann, oder sind das freie oder eines kommerziellen Drittanbieters.


    Mit gehts um off-road fähige Karten.


    Danke schon mal für euer Wissen.

  • Garmin-ZumoXT2-Webseite:

    vorinstallierte topografische Karten mit 3D-Gelände sowie Straßenkarten für Europa und den Nahen Osten.


    Das heißt dass die TopoActive-Karten schon drauf sein müssten. Zusätzlich kann man auch noch OSM-Karten laden.


    Tom

  • Wer das Zumo an 12v betreibt hält den Akku übrigens bei 100%.

    Dürfte dann 1-2 Jahre nach der Garantie verrecken.


    :rolleyes:

  • Gibts noch mehr Hiobsbotschaften bzgl. dieses schlechten Stückes Elektroschrott deinerseits?

  • Hmm - ich hatte schon n paar Garmin zumos. Zugegeben : der Akku ist mir nicht das Wichtigste- Probleme aber hatte ich keine. ( betrieben stets am abordnetet mit mutmaßlichen 12V)

    DerGerry

  • Gibts noch mehr Hiobsbotschaften bzgl. dieses schlechten Stückes Elektroschrott deinerseits?

    Bis jetzt keine neuen. Bin heut mal 130km rumgetoured...Nach dem Werksreset und alle Karten nochmal neu aufspielen lief alles zügig mit der Berechnung und Routen.

    Jetzt lädt er auch Birdseye Pics runter. Hat er vorher immer mit dem Fehler quittiert die Server wären nicht erreichbar.


    Das mit dem Akku ist halt Grütze. Jedes aktuelle Laptop hat einen Mode zum Akku schonen. Wäre so einfach. Schalt das Laden ab 75% Kapazität ab als Option und der Akku würde

    sich freuen.
    Der Akku wäre mich an sich auch relativ schnuppe aber da er nicht zu tauschen ist "ohne weiteres" ist das halt uncool.
    Eine Firma wie Garmin sollte das eigentlich besser wissen. Aber so ist das vermutlich bei Big Playern. 15 Abteilungen machen ihr Ding und jeder Erledigt nur sein Pflichtenheft.

    Meine Frau hat ne Garmin Fenix. Ich meine da steht für den Ladedock man soll die Uhr nicht längere Zeit dran lassen :crazy:

  • Kann mir gut vorstellen, dass Navis hier auch als Ausnahme dazu gezählt werden könnten:
    "Ausgenommen sind nur Geräte, die vorwiegend in nasser Umgebung verwendet werden"


    EU: Pflicht für austauschbare Akkus geplant | W&V
    Heute in der Tech-Kolumne von W&V: Xiaomi baut das iPhone 14 (besser?) nach, EU plant Pflicht-Akku-Tausch, Smart-Home-Zukunft jetzt zum Download
    www.wuv.de

    Ride hard or stay home :driften:

  • Möglich...In der Übergangszeit können die eh noch machen was sie wollen.

    Wenn der Akku später bei Garmin für einen fairen Preis getauscht werden kann wäre das sogar Ok.
    Ich mach mir einfach nen Kippschalter in die 12v Leitung. Dann kann ich den Akku nutzen und ihm auch mal Zyklen verpassen.

  • wird beim XT2 wohl net viel anders sein


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wird beim XT2 wohl net viel anders sein


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :Daumen hoch: Das ist ja richtig einfach.

  • Zum Teil hatte ich immer noch den alten Rider 2013 im Gebrauch. Sehr viel auch mit Calimoto unterwegs gewesen. Calimoto gefällt mir im großen und ganzen sehr gut. Schade nur, dass es mit den Geschwindigkeitsanzeigen nach wie vor nichts ist oder auch nicht wird.

    Letzte Woche zum nem guten Preis ein Garmin XT2 bekommen. Display ist definitiv top. Einstellungen ungewohnt und vielseitig. Einiges davon geht flott, flüssig und selbsterklärend.

    Bin gespannt wie es sich schlägt. Gerade im Bereich kleine asphaltierte Straßen im Bergischen.

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • Wo bekomme ich einen Akku für das Zumo xt (1)

    Ausbauen ist leicht, aber dann?


    3,7 V 3060mAh 11,322 Wh


    Ist wie die Suche nach dem heiligen Gral....