KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt

  • Hört sich fair an. Im Netz stehen welche mit Tageszulassung und 0km für 11900€, ich denke aber die sind dann nackig.

    :driften:

  • Hab heute 12.790€ für die 890 SMT bezahlt . Das Tech Pack auf Grund der momentanen KTM Aktion kostenfrei dazu.

    Da ist doch ok.


    Gruß Tom

    Nagelneu 0km, oder Tageszulassung?

    und ... nachdem noch SMT 990 in Deinen Profil steht ...

    die Alte (noch) behalten oder in Zahlung gegeben?

  • Nagelneu 0km, oder Tageszulassung?

    und ... nachdem noch SMT 990 in Deinen Profil steht ...

    die Alte (noch) behalten oder in Zahlung gegeben?

    Nagelneu 0km.

    Die 990 SMT hab ich schweren Herzens in Zahlung gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.T.Tom ()

  • leider steht da dann schon der Händler als erster Halter in den Papieren - der Kunde ist dann trotz 0 km schon der zweite...

    Na und?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Naja, ich weiß ja offen gesagt nicht. :rolleyes:


    Wenn man nachweißlich ein Bike mit 0km erworben hat & es selbst einfährt. Wieviel Abzug und Nachteil soll der eine Eintrag und 2-3 Monate weniger Gewährleistung für einen ausmachen?


    Andererseits gilt, wer gut & geschickt einkauft hat bei einem etwaigen Verkauf weniger Bedenken auch günstig anbieten zu können. Wenn man dann seine Bikes noch tendenziell ohnehin eher länger nutzt egalisiert es sich nochmal weit mehr, bzw. wird es kpl. nebensächlich.


    Unter Uhrensammlern gibt es übrigens auch eine schöne Sichtweise, durch die die Leidenschaft die so mancher für ein begehrtes Objekt (Uhr) entwickeln kann, gut beschrieben wird.?


    „Eine schöne & tolle Uhr an der man sich erfreut, ist für einen selbst immer genau soviel wert, wie man gewillt ist dafür auszugeben!“ ?


    Wohlgemerkt die Rede ist hier von klassischen Armbanduhren, nicht von Smart-Watches die heute hipp und morgen wieder technisch überholt sind. Und es sind auch nicht unbedingt Luxusuhren gemeint, der ideelle Wert ist häufig eh nicht zu beziffern.? Mit manch einem Bike verhält es sich da schon mal ähnlich …?


    Schönen Abend!

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • So, hab meine gestern Abend vom Händler abgeholt und die ersten 160 km im Schwarzwald abgespult. Krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, bin rundum begeistert, sowas von handlich, kurvengeil, immer genügend bumm, bequeme Position, alles perfetto.

    KTM 890 SMT (2023)

    HD Street Glide CVO 117 (2020)

  • Was ich noch fragen wollte, an die die eine mit Akrapovic haben:

    Wird da noch was mit dem Sound nach einer Weile?

    Finde den Sound auch mit den Akras eher langweilig.

    ==> korrigiere somit meinen vorherigen Kommentar von "alles perfetto" :zwinker:

    KTM 890 SMT (2023)

    HD Street Glide CVO 117 (2020)

  • Was ich noch fragen wollte, an die die eine mit Akrapovic haben:

    Wird da noch was mit dem Sound nach einer Weile?

    Finde den Sound auch mit den Akras eher langweilig.

    ==> korrigiere somit meinen vorherigen Kommentar von "alles perfetto" :zwinker:

    Der Akra brauchte bei mir 5-6t km um einen fetten, lauteren bassbetonten Sound zu entwickeln. Ein bißchen Geduld. Wird schon. :Daumen hoch:

  • Gestern einen Tag lang gefahren.

    Läuft, nur die Preisgestaltung ist nicht nachvollziehbar.IMG_3761.jpg

    Der Preis kommt durch die Adventure Platform. Sie kostet nun mal das selbe wie die Basis Adventure. Dafür ist sie sogar recht günstig. Einstellbares Fahrwerk hat nur die Adventure R die deutlich teurer ist.


    Wenn sie auf der Duke Platform gebaut wäre würde ich den hohen Preis schon anmerken. Da sie aber von der Adventure kommt ist er nachvollziehbar.

  • Also, mein Beitrag zum Thema: Ich bin 100 km auf unserem jährlichen Roadtrip in die französischen Alpen mit der SMT gefahren. Mir gefällt sie super, besonders die Sitzposition und der allgemeine Komfort. Nach diesen 100 km ist mir sehr bewusst geworden, wie unbequem meine 890R im Vergleich ist (trotz Powerparts Ergo Sitzbank). Vielleicht werde ich einfach alt, und bin bereit für eine österreichische GS fusioniert mit einer Hypermotard. Aber insgesamt war ich wirklich sehr positiv überrascht vom Bike. Schon in der ersten Kurve hatte ich Vertrauen und kaum Anpassungszeit war nötig. Ich habe kaum einen Gewichtsunterschied gespürt, obwohl es 17 kg zwischen SMT und 890R vollgetankt sind. Die SMT hat meiner Meinung nach mehr Vibrationen im Vergleich (Lenker und Fußrasten). Aber der Komfort.... :knie nieder:


    Allerdings empfand ich den Motor als etwas schwächer trotz mehr Drehmoment unten, und die Bremse...Wenn man das Ein-Finger-Bremsen mit den Brembos gewohnt ist... Aber immer noch besser als bei meiner ehemaligen Duke 790 mit J. Juan. Die Gabel ist völlig in Ordnung (ich vermute, die Komponentenqualität ist äquivalent zur 890R, nur mit längerem Federweg). Das Federbein wird an dem Moped meines Kumpels ersetzt, er mochte es nicht so sehr. Besonders mit den KTM Koffern, die übrigens ziemlich verkratzt sind, nachdem sie mehrmals in Kurven den Boden berührt haben. Mein Kumpel wiegt 80 kg mit voller Montur und hatte vielleicht 15 kg Ladung inklusive Koffer. Trotz mehrerer Einstellungen der Vorspannung hat es nicht geholfen. Vielleicht sind wir einfach zu schnell und sportlich gefahren, was definitiv der Fall war. :wheelie:  :peace:


    Man sieht es nicht, aber er hat den Remus Auspuff drauf. Den Sound fand ich sehr gut, allerdings auch sehr... leise! Wenn er hinter mir gefahren ist, konnte er nur mein Austin Racing hören. Er wird ihn jetzt verkaufen und hat sich den Austin Racing bestellt, aber ich gehe davon aus, dass es trotzdem ziemlich leise bleiben wird wenn man sieht wie der AR konzipiert ist.


    Der Besitzer ist sehr glücklich mit dem Bike, wünscht sich jedoch mehr Power, was ich nachvollziehen kann. Ich bin sicher, dass die - hoffentlich 2024 - 990 SMT-R mein nächstes Bike sein wird. KTM muss nur noch den 990-Motor mit 140 PS herausbringen und eine R-Version mit orangefarbenem Rahmen, Brembos und besserer Federung auf den Markt bringen. Sobald es soweit ist, kaufe ich blind.


    IMG_5424.jpg

    Pardon my French

  • Wenn du beispielsweise nur eine 175cm / 70 kg Statur hättest, wärest du dann bei der Duke geblieben? Ist natürlich sehr theoretisch, aber vielleicht fällt dir dazu ja etwas ein...

  • Hallo Chris,

    das ist in der Tat sehr theoretisch. :-) Ich kann mich da nur schlecht hineinversetzen, eine SMT 890 ist aber ganz sicher und eindeutig, eher eine tourentauglichere Maschine als eine Duke 890 R.
    Auch wenn man mit der Duke gut längere Strecken fahren kann, ist der Komfort in jedem Fall spartanischer und bietet weniger Wetterschutz & Gepäckoptionen. Ob man darauf wert legt, muss jeder selbst wissen.


    Ich persönlich erlebe bei meiner Größe & Statur mit der SMT im Vergleich zur Duke 890 R absolut keinen Verlust. Das Handling ist weiterhin wunderbar leichtfüßig, zudem habe ich die Power genau da, wo ich sie als Landstraßen & Tourenfahrer haben möchte. Die 239 km/h Topspeed einer Duke 890 R bzw. so ziemlich alles aufwärts ab 170km/h waren für mich immer rein theoretische Werte, da ich nicht auf dem Track fahre interessiert mich diese Fähigkeit, höhere Geschwindigkeiten fahren zu können, nicht sonderlich. Dann lieber 100NM die weit früher verfügbar sind, fürs Touring und auf Landstrassen attraktiver. Aber...das ist nur meine ganz persönliche Sicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Hier mal die 1000PS "Probefahrt" auf der Kartstrecke:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier mal die 1000PS "Probefahrt" auf der Kartstrecke:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und was zeigt uns der Test? Sie ist mehr als nur potent im engen Gewusel. Schneller als die 890 Duke R und sogar die SMC R. Letzteres hat mich mehr überrascht da es ja auf einer Kart Strecke ist.