KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt

  • N’Abend zusammen,

    verstehe den Einwand offen gesagt auch nicht :nein: …Wenn einen ein Bike prinzipiell interessiert und die Händlerschaft hat Vorführer zur Verfügung warum sollte man es nicht ausprobieren, genau so funktioniert der Neuverkauf und die Bewerbung neuer Modelle. Mitunter auch bei Kunden die vorher nicht mal wussten das sie etwas Neues brauchen. Anfixen & begeistern könnte man es auch nennen. ?


    Lass Dir da nichts einreden, der Begriff „Probefahrt-Touristen“ kommt eher aus dem privaten Gebrauchtmarkt und genau dort fände ich die Methode „einfach mal was Neues ausprobieren“ auch ehrlich gesagt missbräuchlich und unangebracht, wenn im Grunde klar ist das man keinerlei Kaufabsichten hat.


    Schönes Wochenende noch allerseits!?

  • Händler leben davon Leute zu begeistern!


    Ich habe viele Jahre lang einige Yamaha‘s gefahren, sicher auch deshalb, weil der gute Karl genau wusste, welchen Vorführer er mir zum Einfahren überlassen sollte.


    Freitags bis montags einfahren, spätestens alle zwei Jahre hat‘s gepasst. War eine schöne Zeit, für Beide :Daumen hoch:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Hallo,


    Nach einer ausgiebigen Probefahrt vor zwei Monaten, habe ich mir die 890 Sm-t vor drei Wochen gegönnt.

    Bin vorher gute 10 Jahre diverse 690er Modelle gefahren, zuletzt Smc-r Euro 4.

    Die SM-t ist für mich mit 1,90 m einfach deutlich bequemer und ergonomisch viel angenehmer, ist aber vom handling gar nicht soweit weg von den 690ern wie ich gedacht habe.

    Zum Motor brauch man ja nix sagen, ist ja aus anderen Modellen bekannt und hat für mich ausreichend druck.

    Einzig die optik ist halt etwas eigen, mir gefällt sie, aber kann auch verstehen wenn man das Moped hässlich findet.

  • Ich wusste nicht, dass Du der Probefahrt-Blockwart bist. :Daumen runter:


    Der Händler und ich haben schon eine mehrere KTMs dauernde Geschäftsbeziehung, da musst du dir keine Sorgen machen. Nicht, dass es Dich was angeht

    wenn Ihr in so einer innigen "Was-auch-immer-Beziehung" steckt, dann passt das ja auch...und es geht mich DANN auch sicher nichts an....ansonsten gehen mir die NUR Interessierten mittlerweile auf den Keks...und nicht nur mir...sondern auch vielen Händlern u. Verkäufern...war letzten Somme rmit ECHTEM Kaufinteresse bei Suzuki Fuhrmann in Berlin/Neukölln. Eine Hayabusa wird leider vorerst nicht für Probefahrten herausgegeben...weil sich mehrmals "Interessenten" bei Probefahrten auf die Fresse gelegt haben und die Versicherung nicht mehr mitspielt.

  • Moin Mädels,


    hab jetzt 900km mit meiner Rentnerkiste gefahren.

    Warum Rentnerkiste. Hab eben schon 70J. auf dem Buckel und wollte mir deshalb mal was tourentaugliches nicht so schweres, mit weniger PS zulegen. Was für kleine Sträßchen um meinen Heimatort herum. Bunte dufte es auch sein, damit die Mädels an der Eisdiele munter werden.?

    So viel meine Wahl auf die 890 SMT.

    War vorher schon dem KTM Fieber verfallen.

    Los ging der Spaß mit 950 SM, danach 990 SMT, dann 1290 Superduke R und zu guterletzt 1290 ADV S. Am meisten hat mir von den Rollern die 990 SMT gefallen. Nicht so schwer, aufrechte Sitzposition und ein pervers ballernder LC 8.

    Auf dem Teil muss gearbeitet werden, auch wegen der ruckelichen Gasannahme. Aber egal, ein Vollblut Hengst ist eben nicht leicht zu reiten.

    Nun schrieben die Österreicher dass sie einen Nachfolger für die 990iger hätten. Da klingelte es in meinen Rentnerohren zwar etwas leiser als früher aber nicht überhörbar.?

    Auf zum Händler und das Ding probefahren.

    Erster Eindruck, mann...sieht die Kiste scheiße aus.?

    Egal, erstmal fahren...

    Der Händler liegt außerhalb der Stadt, so hatte ich gleich guten Belag und genug Kurven.

    Boah...Wahnsinn...was für ein geiles Fahrwerg auf Michelin Sportschuhen. Der Motor na ja etwas seicht in der Street Einstellung und Gasannahme. Kannte eben bisher nur LC8 Triebwerke und vorallem die böse 990iger.

    Bin dann rentnermäßig durch die Gegend gecruised.

    Das kann der Motor, kommt schön mit Leistung von unten raus ohne jegliches ruckeln. Bis dahin alles bella.

    Bin dann auf kleinere holprige Straßen abgebogen.

    Das war nicht so nett. Die kleinsten Unebenheiten schlugen mir stark ins Kreuz. Peng, Peng, Peng...

    Ich dachte da steht doch ein T für touring evtl auch für kleinere unebene Sträßchen. Mit 40 hätte ich das weggesteckt aber heute eben nicht mehr. Fahrwerk stand auf Standard, Reifendruck 2,3/2,4. Alles auf Komfort runter gekurbelt wurde aber auch nicht viel besser.

    Hab die Ballerina trotzdem gekauft. Bin dann bis jetzt nur gute Straßen gefahren. Bestelle mir nun ein Wilbers Federbein und neue Reifen. Mit (Conti) Pirelli Angel GT2 hab ich in der letzen Zeit gute Erfahrungen gemacht. Angenehme Eigendämpfung.

    Und die Wilberstypen werden mir das Federbein nach meinen Bedürfnissen bauen. Hab mich für das Federbein Typ 640 Road entschieden.

    Hoffe das der alte Sack dann gescheit fahren kann...auch auf etwas schlechteren Straßen.


    In diesem Sinne Mädels. ?


    PS.

    Sollte mir jetzt jemand eine BMW empfehlen, gibt's eine auf die 12.?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.T.Tom ()

  • Schöner Bericht.


    So unterschiedlich können Geschmäcker sein.

    Find die Optik ganz ok und hab nach der 1. längeren Tour das Fahrwerk direkt härter abgestimmt, da mir die Standardeinstellung zu soft war :zunge: .


    Komme aber auch von SSPs :zwinker: .

  • Das Leuten wie mit mit 190 cm und 100 kg und flottem Fahrstiehl der 790 Motor mit 100Ps zu wenig ist .

    Also der 790 Motor war mir auch zu wenig. Der 890er hat so viel mehr Druck als der 790er. Das ist eine andere Welt.


    Fand aber den Vergleich zur 1290 interessant. Bis so 100-110 nehmen die sich nicht viel. Du merkst halt das die 1290 untenrum etwas besser geht, zumindest die Adventure. Die Konfiguration in der 1290 Duke fand ich da eher mau, hab da ehrlich mehr erwartet. oben rum ab so 130 zündet Die 1290 aber nochmal ein schönes Feuerwerk, ab so 7000-8000 geht dann mal richtig was! Aber für alles auf der Landesstraße ist der 890er in der SMT perfekt. Ich find den motor sogar besser als den der 890R. Dieser Druck Vorallem in der Mitte ist einfach super. Mir ist da im Vergleich auf der Landstraße die 890R eher etwas zu müde vorgekommen. Kann’s nicht verstehen wie man den R Motor unbedingt haben will.

  • Das Leuten wie mit mit 190 cm und 100 kg und flottem Fahrstiehl der 790 Motor mit 100Ps zu wenig ist .

    Also ich bin größer und um einiges schwerer.

    Mir reicht meine 790 überall hin.
    Größer ist nur schwerer und behäbiger.
    Und da dann meist die Traktionskontrolle ran muss bringts überhaupt nichts.
    Und ja bei mir blinkt das Ding wenn ichg mal feuere auch in Sport öfter mal.
    Und ja ich hab eine 1290 R Evo ausgiebig gefahren und kam zu dem Ergebnis.


    Wenn man natürlich schaltfaul oder mit wenig Drehzahl fahren will, dann ist größer besser.
    Aber dann nimm ich keine KTM.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Also der 790 Motor war mir auch zu wenig. Der 890er hat so viel mehr Druck als der 790er. Das ist eine andere Welt.

    Interessant. Ist mir gar nicht aufgefallen. Ich bin die neue 790er und anschließend die 901 probegefahren. Hab mich direkt für die 790er entschieden, weil ich kaum einen Unterschied bemerkt habe. Also "eine andere Welt" hab ich nicht bemerkt.

  • Habe ja auch beide die erhöhte Schwungmasse. :ja:

    Ich bin damals mit meiner Duke 790 mit xoober box zum Händler und bin dann die Duke 890 R zur Probe gefahren, fand den Unterschied auch sehr ausgeprägt und das im mittleren Drehzahlbereich.

    :driften:

  • Interessant. Ist mir gar nicht aufgefallen. Ich bin die neue 790er und anschließend die 901 probegefahren. Hab mich direkt für die 790er entschieden, weil ich kaum einen Unterschied bemerkt habe. Also "eine andere Welt" hab ich nicht bemerkt.

    Die neue 790er hat eine neue Abstimmung. Ich find auch sie geht viel besser als die alte 790! Hätte das dazu schrieben müssen. Die CF-Moto 790 geht wirklich deutlich besser als die alte. Viel mehr Druck aus der Mitte. Wird wohl an der schwungmasse liegen.

  • Ich hab die alte 790 ADV, ich versteh nicht was ihr in der Drehzahlmitte wollt. Die Norden wäre zu touren wirklich schön, aus Zeitmangel dazu find ich meine quirlige 790 zumindest solo einfach geiler. Zaubert mir immer ein Lächeln ins Gesicht. Auch wenn ich schon wesentlich potentere Bikes hatte fehlt mir da für die kurvenreiche Landstraße nichts. Fahre ein 15 Ritzel.

    Einmal editiert, zuletzt von HD666 ()

  • Die neue 790er hat eine neue Abstimmung. Ich find auch sie geht viel besser als die alte 790! Hätte das dazu schrieben müssen. Die CF-Moto 790 geht wirklich deutlich besser als die alte. Viel mehr Druck aus der Mitte. Wird wohl an der schwungmasse liegen.

    Wann beginnt denn bei den 790er "neu"?