KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt

  • ein ähnliches Feeling hättest Du mit der wahren Super Duke 2.0 + Komfortsitzbank auch gehabt 😂


    die Gefahr eines Kühlerrisses bleibt natürlich bei der SDR


    aber die SMT fetzt natürlich auch...bin se leider noch nicht gefahren, hatte aber ne 890 Adventure als Leihmaschine, die machte auch Spass

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und interessiere mich aktuell für die 890 SMT. Habe bereits alle 17 Seiten hier zum Thema gelesen...



    ...habe bis 2016 eine 2005er RSV Mille gefahren. Bin dann auf eine Harley SlimS umgestiegen.



    Nun soll es wieder etwas sportliches, aber mit Tourentauglichkeit sein.


    Deshalb war ich gestern bei MCA in Limburg und konnte eine angemeldete Probefahrt machen.


    Optik ist wie immer Geschmacksache bei so einer Art Moped, wobei ich die nicht hässlich finde.


    An der 890 SMT gefällt mir das sehr sportliche Fahrwerk trotz Federweg von 180mm. Das kannte ich so von den (damaligen) Tuonos von Aprilia nicht. Die tauchten immer recht tief über die Gabel ab...


    Der LC8 Motor ist die Wucht, ab 3000 U/Min. ein gleichmäßiger Druck bis gut 8000 U/Min. Und das intuitive Mäusekino reicht mir vollkommen aus. Kannte so etwas bisher eh nicht. Und mit 4 Fahrmodi und den Apex Fahrwerkskomponenten als auch der KTM-Bremse, die richtig gut zupackt, war ich mehr als überrascht, wie gut das Fahrwerk auf buckligen Straßen arbeitet… …der Sound aus dem ReihenZweier, der mich bereits mit dem Originaltopf angenehm überrascht hat, ist sonor und dynamisch.


    Gibt man Stoff hört man was abgeht und der Eimer geht wie die Feuerwehr, glaubt man nicht das die Fuhre nur 105 PS hat.


    Bis Ende des Jahres gibt es nun noch das Techpaket für 0€ on Top. Habe direkt einen attraktiven Preis für die 890er inkl. Zubehör angeboten bekommen.


    Ausgewählt habe ich die Heizgriffe, die Tourenkoffer (inkl. Kofferträger) und das große Windschild dazu.


    Für meine Schrittlänge und meinen 185cm Körpergröße ist die SMT perfekt.


    Habe super Knieschluss, sitze mega bequem, kann zudem noch „rum turnen“ wenn es richtig sportlich ran gehen soll und stehe mit durchgedrückten Knien im Stand mit beiden Füßen voll auf dem Boden.

    Geometrie ist somit für mich perfekt.


    Und der breite Lenker lässt die SMT gut in Kurven führen, wobei sie mit einem leichten Impuls fast schon von selbst in die Kurve fällt.


    Super Moped! :Daumen hoch:



    Allerdings interessiert mich noch wie die 890er mit montiertem Kofferträger, aber ohne angehängte Koffer aussieht?


    Und wie das Handling der Koffer An- und Abnahme ist, geht das schnell und unproblematisch ohne Werkzeug?



    Danke für Infos,


    Michael

    Always have a Smile


    890 SMT mit Tech Pack, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild

    3 Mal editiert, zuletzt von TC-110 ()

  • ein ähnliches Feeling hättest Du mit der wahren Super Duke 2.0 + Komfortsitzbank auch gehabt 😂 :rolleyes:

    *OT*


    ..ist nicht die Super Duke 1.0 das wirklich wahre?!....!BEAST!

    ...mit Komfortsitzbank natürlich :grins:


    Als ich letztens eine 2.0 gefahren bin war ich etwas enttäuscht. Sehr weichgespült.


    So nun zurück zur `gäääähn` 890 SMT :crazy:


    *OT*

    Grüße

    Ede :driften:

  • Hey Michael, ich kann dir zwar nichts zu den Fahreigenschaften und der Optik mit montieren Koffern sagen, doch genauso wie du die SMT beschrieben hast, habe ich sie auch empfunden.

    Ich habe sie einen ganzen Tag zum Fahren gehabt und war wirklich begeistert. Das Handling, der Durchzug und die Sitzposition sind mega und ich habe Anschluss an die Probefahrt meine S1000XR verkauft und die SMT gekauft.

  • Hallo Michael, ab HIER weiter scrollen.

    Hallo zusammen,


    die SMT auf den hier erwähnten Fotos ist ja meine. :-)

    Das An & Abhängen der Koffer geht wirklich supereinfach von der Hand, ich würde sagen Montage innerhalb von 20-30 Sekunen.


    Wirklich auch noch wesentlich leichter, als z.B. die Handhabung meiner Variokoffer oder auch der Wunderlich-Alukoffer an meiner GS, ich bin da durch einen Zufall direkt doppelt ausgestattet und wähle je nach Reiseziel.

    Zuletzt bin ich meine GS mit den Alu-Koffern gefahren, da muss man schon etwas Nachdruck walten lassen um die Koffer auf den Alu-Träger zu bugsieren.

    Viele Grüße


    Eric

  • Hey Michael, ich kann dir zwar nichts zu den Fahreigenschaften und der Optik mit montieren Koffern sagen, doch genauso wie du die SMT beschrieben hast, habe ich sie auch empfunden.

    Ich habe sie einen ganzen Tag zum Fahren gehabt und war wirklich begeistert. Das Handling, der Durchzug und die Sitzposition sind mega und ich habe Anschluss an die Probefahrt meine S1000XR verkauft und die SMT gekauft.

    Das ist doch aber schon ein gewaltiger Unterschied vom Motor eine S 1000 XR und eine SMT fehlt dir da nicht etwas der Bums.

  • Mal ganz ehrlich wo willst du die 165 PS der XR denn noch nutzen? Du hast Leistung in Überfluss. Mit der XR musst du reisen. Am We ein paar Sachen packen, Mama hinten drauf und dann los.

    Sie ist ein super Motorrad mit allem Schnick und Schnack. Elektronischen Fahrwerk, Navigationssystem, bedienbar vom Lenker usw.


    Doch braucht man das wirklich alles?


    Dazu ist sie mit knapp 240 kg auch kein Rehlein.


    Die SMT hat für mich ausreichend Dampf, macht so viel Spaß und alles ist irgendwie leichter zu händeln. Für den Harz und die Dolomiten vollkommen ausreichend.

  • Das ist doch aber schon ein gewaltiger Unterschied vom Motor eine S 1000 XR und eine SMT fehlt dir da nicht etwas der Bums.

    Nein, da fehlt nix. Also mir zumindest.

    Du bist anders als die anderen Kinder, Frank :crazy:

  • Bei meiner Probefahrt mit der SMT war die TC und die Wheelie Control ständig am blinken und regeln, und das obwohl ich im Sport Modus war und nicht nach jeder Kurve das Gas voll aufgedreht habe. Was bringt es mir da, wenn die SMT noch mehr Bums gehabt hätte, den ich aber gar nicht auf die Straße bringen kann?

  • Bei meiner Probefahrt mit der SMT war die TC und die Wheelie Control ständig am blinken und regeln, und das obwohl ich im Sport Modus war und nicht nach jeder Kurve das Gas voll aufgedreht habe. Was bringt es mir da, wenn die SMT noch mehr Bums gehabt hätte, den ich aber gar nicht auf die Straße bringen kann?

    Das ist ganz einfach den Regelmist ausschalten und geile Drifts machen , auf die dauer hilft nur Power

  • ...sodala,


    habe am Samstag nochmal eine Probefahrt mit Sozia auf der SMT gemacht.


    Wurde als Gut :Daumen hoch: befunden und sogleich erfolgte die Bestellung der SMT inkl. Techpak für 0€! Edit: erfolgte die Bestellung der SMT inkl. 0€-Techpak für 12.990€!


    Als Ausstattung habe ich das Touring Kofferset inkl. Innentaschen und Kofferträger, jedoch ohne Topcase, das große Windschild, weiter dazu inkl. Einbau die Heizgriffe und das Connectivity Kit dazu bestellt.



    Werde die SMT dann Ende November übernehmen. :peace:

    Dateien

    Always have a Smile


    890 SMT mit Tech Pack, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild

    2 Mal editiert, zuletzt von TC-110 ()

  • Dafür würde ich die SMT tatsächlich auch nehmen.


    :lautlach:

    ...stimmt, so wie du das meinst wäre schön. Inkl. dem Techpaket ohne Aufpreis habe ich sie genommen.

    Always have a Smile


    890 SMT mit Tech Pack, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild

  • Für 0 Euro ? :der Hammer:

    Das sich das schlecht verkaufen lässt Ok aber so schlecht :crazy:

    mein Freundlicher hat zwei rum stehen, das Techpack gibt es da auch für einen Nuller dazu...

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Ich hab mir gestern die Daten der neuen Einzylinder Ducati angesehen wenn die Optik passt wovon ich bei einer Ducati ausgehe findet die einen Platz bei meinen andern Kindern. :zwinker:

  • Ich habe auch heute unterschrieben. Soll dann in einer Woche abholbereit sein.

    15.800 € mit folgender Konfiguration:

    • TECH PACK
    • REMUS-SLIP-ON-ENDSCHALLDÄMPFER
    • BREMSAUSGLEICHSBEHÄLTER-DECKEL
    • BREMSAUSGLEICHSBEHÄLTER-VERSCHLUSS
    • VERSCHLUSSSCHRAUBE
    • MITTELSTÄNDER
    • KOFFERTRÄGER
    • TOURING-KOFFERSET
    • HEIZGRIFFKIT
    • REIFENDRUCK-KONTROLLSYSTEM
    • KUPPLUNGSDECKELSCHUTZ
    • GENERATORDECKELSCHUTZ
    • CONNECTIVITY UNIT-KIT
    • KRAFTSTOFFTANK-SCHUTZAUFKLEBERKIT