KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt

  • Soll ich oder soll ich nicht..

    Auf meine '16 GT 68.000km, 7.500€ für eine SMT '23 mit 2,300km aufzahlen und eintauschen..?

    Was meint ihr, gutes od schlechtes Angebot?

  • Vorführer SMT?


    Wenn bei der SMT das Techpack mit dabei ist und dir das Moped sonst passt, finde ich das Angebot ok....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Vorführer SMT ..ja.

    Reifen werden vermutlich schon fertig sein..

    Bissl Abnutzung, Kette, Bremse, usw. Muss man auch bedenken .

    …dafür haste die Einfahrinspektion gespart.

    Und wenn das Techpack inkl. wäre…

    …warum nicht? 😉

    Always have a Smile


    890 SMT mit Tech Pack, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild

  • Zu bedenken ist auch das die 990 Duke bereits vorgestellt wurde. Das bedeutet das 990 ADV. und SMT bald folgen werden. Man hat dann (typisch KTM) nach einem Jahr schon wieder ein "altes" Modell, und der Wert sinkt. Wahrscheinlich wird die Neue dann auch besser aussehen. In zwei bis drei Jahren dann die 1050, 1090....😂

  • Zu bedenken ist auch das die 990 Duke bereits vorgestellt wurde. Das bedeutet das 990 ADV. und SMT bald folgen werden. Man hat dann (typisch KTM) nach einem Jahr schon wieder ein "altes" Modell, und der Wert sinkt. Wahrscheinlich wird die Neue dann auch besser aussehen. In zwei bis drei Jahren dann die 1050, 1090....😂

    Moin,


    also dazu gab es vom österreichischen KTM-Chef vor etwa 2 Wochen eine Absage. Es hies im Interview klar, man wolle in der Mittelklasse bei den Adventures den 890er Motor erst einmal weiter erhalten.


    Worauf man sich gewiss auch einstellen sollte ist, das eine 990er SMT wenn sie dann irgendwann doch noch folgen sollte, den Preis sicher nochmal weiter nach oben treiben wird. Zumindest beim Fahrwerk und den Bremsen der jetzt neu präsentierten 990er Duke sehe ich auch keine Vorteile zur 890er SMT, es ist in beiden Fällen ein APEX mit 43er Gabel. Betrachtet man die Bremsen im Detail so sind die der Duke sogar kleiner dimensioniert 300mm VA & 240mm HA, wo die SMT 320mm & 260mm mit Initial-Biss bietet.

  • Das bedeutet das 990 ADV. und SMT bald folgen werden. Man hat dann (typisch KTM) nach einem Jahr schon wieder ein "altes" Modell, und der Wert sinkt.


    Sowas ist mir zum Glück völlig egal. Mir war jetzt nach was Neuem und der potentielle Wiederverkaufswert ist mir völlig egal. Ich weiß doch heute weder ob ich das in 6 Monaten, 2 Jahren oder erst 5 Jahren verkaufen will oder evtl. auch kaputtgestürzt habe...

    Wenn man immer nur auf das nächste, vermeintlich bessere/hübschere/wasauchimmer Modell wartet wird man doch mit warten nicht fertig... :zwinker:

  • Moin,


    also dazu gab es vom österreichischen KTM-Chef vor etwa 2 Wochen eine Absage. Es hies im Interview klar, man wolle in der Mittelklasse bei den Adventures den 890er Motor erst einmal weiter erhalten.


    Worauf man sich gewiss auch einstellen sollte ist, das eine 990er SMT wenn sie dann irgendwann doch noch folgen sollte, den Preis sicher nochmal weiter nach oben treiben wird. Zumindest beim Fahrwerk und den Bremsen der jetzt neu präsentierten 990er Duke sehe ich auch keine Vorteile zur 890er SMT, es ist in beiden Fällen ein APEX mit 43er Gabel. Betrachtet man die Bremsen im Detail so sind die der Duke sogar kleiner dimensioniert 300mm VA & 240mm HA, wo die SMT 320mm & 260mm mit Initial-Biss bietet.

    Sollte eine 990 SMR kommen, so werde ich sicherlich die 890 SMT wieder in Zahlung geben. Für mich wäre dann der Grund rein die Optik. Für mich ist die 890 SMT derzeit absolut ausreichend und hat genug Dampf und ein Top Fahrwerk, etc. Mehr brauch man nicht. Bessere Optik schon :wheelie:

  • https://www.1000ps.de/modellne…-anmarsch-erlkoenig-alarm


    Evtl. dann ohne tiefen Tank. Wenn man darauf nicht verzichten möchte, dann noch bei der 890 zugreifen.

    In Deinem zitierten Artikel(aus 12/23) wird am unteren Ende über eine evtl. Einführung in 2026 (also in 2 Jahren) spekuliert....

    Auszug:
    "Neue KTM 990 Adventure & SMT erst 2026?


    Wann genau die weiteren 990er Modelle vom Band rollen, ist noch schwer abzusehen. Die 990 Duke ist schon ab kommendem Jahr verfügbar, gleichzeitig könnten die Adventure und SMT noch bis 2026 auf sich warten lassen. Fraglich bleibt auch, ob die Touring-Modelle ebenfalls eine Variante der extrem polarisierenden Lichtmaske der neuen 990 Duke und 1390 Super Duke übernehmen. Preislich ist auch eine Annäherung an die Oberklasse zu erwarten."

    Wenn also die Geschäftsführung von KTM-Österreich vor knapp 2 Wochen davon spricht, das man die 890er Motorisierung noch eine Weile erhalten wird und zudem berücksichtigt, dass sowohl die 890er Adventure(R) mit Facelift als auch die SMT 890 erst in 2023 eingeführt wurden, erscheint der Zeithorizont 2026 durchaus realistisch. Das entspräche somit einer Modell-Laufzeit von 3 Jahren, was auch schon bei anderen KTM-Modellreihen zu beobachten war und somit nicht unüblich ist.

    Von der Sichtung eines Erlkönigs(Prototypen), bis zur Homologation und Markteinführung einer neuen Modellreihe dauert es noch eine Weile und zudem muss sich der Schritt einer Neu-Homologation auch für den Hersteller lohnen. Bei der Schaffung der derzeitigen SMT 890 wollte man diesen Schritt nicht gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • die ersten Erlkönige von der 890SMT gab es ungefähr Mitte 2019. link

    Seit dem habe ich sehnsüchtig gewartet :grins: Also 3 Jahre kannste bestimmt noch auf die 990SMT warten

  • Kleines Update zum Windschutz. Bin gestern nochmal 200 KM gefahren und habe aktuell jetzt die höhere Sitzbank (Powerparts) montiert. Mit 1,89cm Grösse ist das jetzt absolut aktzeptabel was die Geräusche betrifft. Mit der Standardsitzbank hab ich den Wind woll auf den Hals bekommen, das ist jetzt bei meiner Grösse gut. Vielleicht hilfts jemandem.....

  • Hey Quatty, danke für die Info.


    Dann habe ich ja für mich doch den richtigen Eindruck gehabt. Bin 1,80 groß und habe keine Probleme mit der Standard Bank und Wind.


    Klasse das du mit der hohen Bank zufrieden bist. :Daumen hoch: 9

  • Also ich bin jetzt auch mal die neue SMT mit meinen 190cm und meinen 94 kg probe gefahren , und ich find es ja toll das hier so viele zufrieden mit dem Teil sind aber für mich ist das nicht . Das Teil zieht wie ein Rentner hinter der Offenbank das ist meine 765 RS eine Rakete dagegen klar ich muss sie drehen aber kein Vergleich , da war die alte 990 schon ne andere Nummer ,selbst meine 1090 ist mir das lieber ist aber nur meine Meinung.

  • Hallo Frank, da muss was falsch gelaufen sein, denn ich hatte vorher bereits 950 SMR, 990 SMR und 1090R wie Du auch. Die 890 geht gefühlt wie die Pest und ist extrem gut übersetzt.

  • Hallo Frank, da muss was falsch gelaufen sein, denn ich hatte vorher bereits 950 SMR, 990 SMR und 1090R wie Du auch. Die 890 geht gefühlt wie die Pest und ist extrem gut übersetzt.

    Ich kann da auch nicht klagen. Ist ein 100 PS Moped mit Sekundärübersetzung auf knapp über 200 km/h.

    Im Vergleich zu meiner Duke 790 wirkt das aber alles unaufgeregter und souveräner. Der deutliche leisere Endtopf dürfte den subjektiven Eindruck dahingehend unterstützen.

  • Hi zusammen

    Wieviel Leistung braucht ihr denn noch :knie nieder:

    find der 890 Motor hat genügend Power für den Straßenverkehr :ja: Da bist du viel zu oft zu schnell :knie nieder: der Quickshifter macht einfach süchtig

    Kann nur von der 890 adv. sprechen :Daumen hoch:


    Mit der kannst du locker mit ner GS oder 1290 adv. mithalten.

    Wenn du aber das Rupige und den Punch unten raus der alten 990 vermisst dann stell mal auf rally rally und zack ist die Gasannahme wie bei meiner 990 SM / oder 990SMT

    Entspannter fährst du aber mit der 890 :Daumen hoch:

  • Hi zusammen

    Wieviel Leistung braucht ihr denn noch :knie nieder:

    Auf den richtigen Strecken braucht's nicht mal 100 PS. Bei der letzten Ausfahrt war eine GS und eine Streetfighter V4S vor uns, die haben die Kurven auf dem Stück von Hausen nach Kiedrich zugeparkt und kamen selbst auf den Geraden nicht weg. Wir waren mit 75 PS auf SMCR und GasGas unterwegs :grins: