KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt

  • Mich hat an der 1290 eigentlich nur der Langstrecken Komfort gestört.

    Sonst war die 1290 SDR ein geiles Motorrad. Allerdings sitzt es sich auf der SMT viel bequemer und die Leistung reicht mir alle mal aus.

    Also ist es für mich nicht unbedingt ein Downgrade.

  • Die Frage ist halt auch immer: Wie viel Leistung ruft man auf der Landstraße effektiv ab.

    Ob man dann die 1290 mit 2/3 Gasgriffstellung fährt, oder die 890 mit 7/8 ist am Ende auch egal, wenn man nicht das Gefühl hat, das Mopped würde nicht aus dem Quark kommen.


    Bin die 890 SMT auch Probe gefahren.
    Positiv war auf jeden Fall das Handling zu erwähnen, die Motorleistung war auch völlig in Ordnung, subjektiv aber etwas unspektakulär im Vergleich zur 1290.
    Das ist dann wohl der berühmte Bums aus niedrigen Drehzahlen, dank 1.300cm³
    Sitzposition auch ohne Tadel.
    Bei den Bremsen muss man aufpassen, dass man nicht mit dem Helm auf die Gabelbrücke knallt... der Initialbiss ist heftig, im Vergleich zur SAS '17-'20.
    Dabei taucht sie vorne aber auch ordentlich ein... fand ich recht gewöhnungsbedürftig.

    Alles in allem ein super Mopped, nur hab ich auf der SMT 890 auch übelste Windverwirblungen am Helm, die einem das fahren echt vermiesen können.

    Insofern passt die leider nicht zu mir, sonst wäre sie vielleicht in die engere Wahl gekommen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

    Einmal editiert, zuletzt von Weltenfresser () aus folgendem Grund: Wort vergessen... :D

  • Ich bin nach 5 Jahren 1290 SAS auf die SMT umgestiegen.

    Die SAS war ein tolles „Autobahn Motorrad“.


    Die SMT ist ein tolles „Landstrassen Motorrad“.

  • Kann es eigentlich sein, dass die smt gar kein Tagfahrlicht hat? Dachte das wäre vorgeschrieben.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Wenn das Abblendlicht permanent leuchtet ist kein TFL notwendig, nach meinem Wissenstand.

    Ich würde aber vermuten, dass die LED-"Augenbrauchen" bei der SMT als TFL und gedimmt als Standlicht ausgelegt sind?
    Bei der SAS kann man das TFL in den Einstellungen gezielt ausschalten.
    Vielleicht ist das bei Deiner SMT ja der Fall.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ok danke, war schon irritiert, weil man sie nur mit Abblendlicht sieht und in der Anleitung auch nichts davon steht. Das ist eher so formuliert als gäbe es keins.

    Ich hab noch keine, aber TFL ist mir sehr wichtig. Ich finde die Punkte des Abblendlichts sind an hellen Tagen völlig ungeeignet um zuverlässig gesehen zu werden.

    Mitdenken statt querdenken!

  • es gibt definitiv im Menu einen Punkt DRL (Daytime running light), wo sich das Tagfahrlicht deaktivieren lässt. Steht auch dabei, dass es deaktiviert je nach Land illegal sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von blubbfisch ()

  • Ok danke, war schon irritiert, weil man sie nur mit Abblendlicht sieht und in der Anleitung auch nichts davon steht. Das ist eher so formuliert als gäbe es keins.

    Ich hab noch keine, aber TFL ist mir sehr wichtig. Ich finde die Punkte des Abblendlichts sind an hellen Tagen völlig ungeeignet um zuverlässig gesehen zu werden.

    Gib dich da mal keinen Illusionen hin. Auch Neonwesten und - Helme sind keinerlei Garantie gesehen zu werden.


    Und es kommt noch viel schlimmer:

    Alle Verkehrsteilnehmer filtern pausenlos wichtiges von unwichtigem in ihren Wahrnehmungsorganen und Hirnen.

    Bei einer sehr großen Anzahl gilt das Signalbild "Motorrad" als unwichtig und wird ausgeblendet!


    Man weiß nur nicht bei wem oder wann das der Fall ist.


    Daher sollten wir uns alle so verhalten und fahren als wären wir unsichtbar.

    Faktisch ist das auch so für eine große Anzahl der anderen Verkehrsteilnehmer.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es gibt sogar Leute die schaffen das bei deutlich auffälligeren Fahrzeugen.

    Sowas z.B.:


    download.jpg

    Musste gestern fast 'nen Elchtest mit dem LKW machen, weil jmd. unvermittelt am Stopschild losgefahren ist und dann nach 2 Metern wieder angehalten hat..
    Bei Gegenverkehr wäre mir nur die Vollbremsung incl. wahrscheinlichem Einschlag geblieben...

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Vielen Dank für eure Erfahrungen und Eindrücke vom Umstieg einer 1290 auf die 890 SMT. Ich konnte sie gestern beim Händler live anschauen und mit meiner Partnerin schon mal Probe sitzen. Es fühlt sich alles ziemlich handlich an und hinten ist reichlich Platz für meinen Schatz. Wir haben nun für Samstag Vormittag einen Termin für eine Stunde Probefahrt gebucht. Dann schauen wir mal weiter was passiert. Ein sehr gutes Angebot habe ich vom Händler schon mal bekommen.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Ich poste hier weil der Power GP Serienbereifung ist.

    Bei niedrigen Temperaturen ca. 15° ist er nix.

    Schmiert ganz ordentlich 😱

    Was habt ihr denn für TraktionsKontrolle eingestellt?

  • Der GP muss echt spottbillig zu bekommen sein. Felgenschutz in der MotoGP und ein Hypersportreifen als Serienbereifung auf nem Sporttourer :rolleyes:


    Ok, :denk: wenn man beides zusammen betrachtet....könnte vllt doch Sinn machen....so zum Wiederverwerten nach der Felgenschutzaufgabe? :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich poste hier weil der Power GP Serienbereifung ist.

    Bei niedrigen Temperaturen ca. 15° ist er nix.

    Schmiert ganz ordentlich 😱

    Was habt ihr denn für TraktionsKontrolle eingestellt?

    ...kann ich bisher nicht bestätigen, dass er schmiert. An der TC habe ich Standard drin.

    Always have a Smile


    890 SMT mit Tech Pack, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild

  • Ich poste hier weil der Power GP Serienbereifung ist.

    Bei niedrigen Temperaturen ca. 15° ist er nix.

    Schmiert ganz ordentlich 😱

    Was habt ihr denn für TraktionsKontrolle eingestellt?

    Also ich kann auch nichts gegen die Serienbereifung sagen, außer vielleicht Schwächen bei Nässe und da bin ich bislang seltener unterwegs gewesen.
    Allerdings empfinde ich 15° Grad auch nicht als niedrige Temperatur, ab oberhalb 5° Grad bin ich wenn es salz/schneefrei ist meistens doch mal unterwegs.

  • Ich hab von +5°C und Regen bis 20°C und Sonne jetzt alles durch mit dem Power GP. Top Reifen, kann ich nix gegen sagen. Im Regen bin ich sicherlich keine Referenz, aber auch da sind mir meine Hinterherfahrenden verloren gegangen und ich hatte nicht den Eindruck, das da irgendwas im Grenzbereich war.

    An den Fahrmodi spiel ich eigentlich nicht rum, ich glaube ich fahre meistens in Sport.

  • Aha...

    Fühl mich bei niedrigen Temperaturen mit dem CRA4 sicherer.

    Wenn's wärmer ist sicher Top der GP!