Headset für den Helm

  • Wir haben uns auch entschieden das Cardo zu holen. Wollten bei Kleinanzeigen schauen, genau 1 Anzeige, Sena dagegen gibt es wie Sand am Meer :lautlach:

  • Ich nutze an meinen Helmen auch das Sena 30K.

    Top zufrieden und von Wasser oder Staub völlig unbeeindruckt.

    Habe es zwar erst seit 20.000 km, wurde aber allen Wetterbedingungen ausgesetzt und hält gut.


    Ich nutze das Set allerdings hauptsächlich fürs Telefonieren oder Musik hören.

    Ab und an mit der Partnerin ein paar Meter hinter mir.


    Sonst nutze ich das Ding wenig für die Kommunikation.

    Ich find das eigentlich ganz gut wenn mal alle bisschen den Kopf zu lassen bei den Touren.

    640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

  • Wir holen es hauptsächlich für die großen Touren, alleine werde ich es glaube ich kaum nutzen. Musik hören werde ich damit nicht, finde das lenkt zu sehr ab

  • Die Nutzung des jeweiligen Gerätes hängt natürlich immer von den jeweiligen persönlichen Präferenzen ab.

    Bei mir ist es wichtig, dass ich telefonisch erreichbar bin.

    Mir ist die Kommunikation mit der Gruppe während der Fahrt nicht so wichtig - wenn man keine Freunde hat. :grins:

    Letztens war ich mit einem Kumpel am Glockner unterwegs und wir haben es ziemlich zügig angehen lassen.

    Da musste ich die Kommunikation abschalten, weil ich das Gestöhne und Gekeuche nicht mehr hören konnte. :lautlach:

    Auf der Abendrunde ein wenig Musik zu hören hat schon was. Lenkt auch nicht ab, wie ich finde.

    Fährt man mit dem Messer zwischen den Zähnen und dröhnt sich Heavy Metall ins Hirn, wird man heutzutage sowieso nicht mehr alt.

  • :lautlach: Gekeuche will ich auch nicht hören

  • Wie schon mehrfach geschrieben, es kommt auf den Einsatzzweck an. Hab mir letztens für die "Zweithelme" (Jethelme fürs Rollerfahren) ein günstiges Sena SMH5 Set für zwei bei Louis geholt. Funktioniert, war einfach einzubauen (ok, da kommt es natürlich auch auf den Helm an) und kann alles, was wir brauchen. BT Handykopplung fürs Telefonieren und Musikhören, Peer2peer Kommunikation. Mesh braucht es für uns aufm Roller nicht ...


    Gruß

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • - Ich habe mit meiner Frau mit einem billigen China Teil angefangen. Reichweite war gut, hat auch starke Regenschauer überstanden. Für mehr habe ich es nie benutzt und wir waren beide sehr zufrieden. War damals als Doppelpack 2015/2016 für ~40 Pfund spottbillig.

    - Später Sena 20S geholt, aber ich habe die ganzen Funktionen nicht gebraucht und es war auch deutlich klobiger als das China Teil. Wieder zurück und China Teil wieder dran.

    - Dann Sena 30K zum Testen. Mesh ist ganz nett, aber die Sprachqualität deutlich schlechter als bei regulärer Intercom Verbindung. Finde Gespräche mit mehr als einem Teilnehmer sowieso anstrengend. Auf der Dolomiten Tour 2019 hatte mein Mitfahrer auch ein 30K dabei. Seins ist im Gewitter abgesoffen und war 3 Tage tot bis es wieder lief. Meins lief ohne Probleme. Ich wollte danach was richtig wasserdichtes und kein China, blieb also nur Cardo.

    - Danach Cardo Packtalk Black. Wünschlos glücklich, lies sich aber nicht als "Airpod" mit der Insta360 One X2 verbinden. Habe es meinem Bruder geschenkt, der ist sehr zufrieden.

    - Aktuell fahre ich Cardo Spirit HD. Benutze es aber nicht mehr an der Insta und nur noch als normales 2 Wege Intercom. Kann alles, was ich brauche. War günstig, ist wasserdicht. Bleibt.


    Praktisch ist auch der Klinkenanschluss der Lautsprecher beim Cardo, da man so den Ton der Kopfhörer (Naviansagen, Gesprächsteilnehmer) aufzeichnen kann. Geht bei Sena mit Basisstation/Klinkenausgang auch, aber trägt mehr auf und die Klinke liegt voll exponiert im Fahrtwind/Regen.

  • Wie schon mehrfach geschrieben, es kommt auf den Einsatzzweck an. Hab mir letztens für die "Zweithelme" (Jethelme fürs Rollerfahren) ein günstiges Sena SMH5 Set

    Wenn man eh schon ein"großes" Cardo oder Sena hat, lohnt es sich doch eher ein 2. Montageset zu kaufen und dann die Haupteinheit von Helm zu Helm mitzunehmen. Da ist dann direkt alles eingerichtet und verbunden, und man mus sich nicht dir Bedienung von 2 geräten merken

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich habe das BT20 von HJC. Ist eine SENA Entwicklung. Wasserdicht ist es... Das Problem bei allen seitlich befestigten Headsets sind die Windgeräusche- einfach mal während der Fahrt die Hand davor halten- ihr werdet staunen.

    Daher habe ich meins nach hinten versetzt. Wer sich zutraut Kabel zu verlängern und Kunststoffklötze zu basteln/ schleifen, dem würde ich das empfehlen....

    20230716_172007.jpg20230716_075613.jpg

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • ich / wir haben Cardo 3x mal

    alles super und wasser dicht

    mit Nordkap dabei

    Freundeskreis alle Cardo

    Verbindung über Mesh top top top

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Wir haben seit Jahren ein Sena SF2 Set und funktioniert prima.

    Hatte vorher was von Cardo und Midland, die hatten aber oft Probleme mit dem Reconnect oder waren zu leise oder zu laut oder Ton echt mies. Genauen Modelle weiß ich aber nicht mehr.


    Mein Sohn und seine Crew haben Sena SF4 und habe nichts negatives von ihnen dazu gehört.


    PS aber alle kommen von Klang nicht an das Kabelset von Nolan heran, was wir mal ganz früher hatten ?

  • Servus zusammen,


    ich wollte für eine Frage keine neuen Thread aufmachen also stell ich sie mal hier rein...


    Ich möchte mir ein Intercom zulegen und bin mich da grad am einlesen. Soweit ist alles klar aber bei einer Sache bin ich mir nicht 100% sicher.


    Ist es, z.B. mit dem Sena 30K, möglich Personen die ein älteres Sena haben, welches kein Mesh unterstützt, in ein Mesh Netzwerk zu integrieren ?

  • Nein, beide Sena Geräte benötigen Mesh-Technologie.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hmm, ok.


    Weil auf der Sena Homepage vom 30K steht:

    Zitat

    Verbinden Sie sich mit praktisch unbegrenzt vielen Nutzern von Mesh-Netzwerkgeräten im Open Mesh oder mit 24 anderen Fahrern im Group Mesh. Zusätzlich können sogar 3 zusätzliche Bluetooth-Intercom-Nutzer, mit der Möglichkeit diese mit in die Mesh-Gruppe aufzunehmen, verbunden werden.

    Hört sich halt so an. Ich schreib Sena einfach mal eine E-Mail...


    Aber Danke für deine Antwort.

  • Doch, du kannst ein älteres Sena ins Mesh integrieren mit dem 30k. Haben wir vor einiger Zeit gemacht mit 2x30k und einem 5FM. Ein 30er war zeitgleich im Mesh und direkt mit dem 5er verbunden.

    Allerdings ist das dann nicht ganz so geil, wie wenn es gleich selber ins Mesh geht. Sprachqualität ist so lala, aber für "hey ich muss mal tanken" oder "Pipipause bitte" reichts. Und es muss für jedes Nicht-Mesh Sena auch ein Mesh-Gerät vorhanden sein. also z.b. würden 2x30k und 3x5er nicht gehen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • wie habt ihr denn die "Kommunikation" miteinander verbunden?

    Ich habe hier die Super Duke 3.0, Sena 50s und Google Pixel6.

    Nutze immer die Mesh Verbindung mit meinem Kumpel, calimoto in der Regel als Navigation.

    Nun kann ich jetzt das google Pixel 6 mit der KTM verbinden und das Sena 50s auch um wohl übder das Display Navigation und Anrufe tätigen zu können.

    Wenn das so verbunden ist, funktioniert die Verbindung Handy/Calimoto/Sena noch?

    Grüße


    dachi

  • Lass es so wie es ist. Da funktioniert alles.


    Die Navgation von Calimoto wird nicht auf dem KTM Dashbord gespiegelt.


    Der einzige Vorteil wäre das du über die Bedientasten am Lenker Telefongespräche annehmen (aber nicht wählen) kannst. Du kannst die aktive playlist skipen und die Lautstärke einstellen.


    Das sollte aber das 50S mit Spracherkennung von sich aus auch leisten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Hallo in die Headset Runde und evtl.kann mir bei der Entscheidung geholfen werden.


    Seit kurzem macht - nach vier Jahren - mein SENA SF4 zicken (Verbindung zum iPhone instabil und manchmal ist der rechte Lautsprecher „offline“ … nun suche ich Ersatz.

    Es stellt sich die SENA (50S oder Spider ST1?) oder Cardo (Packtalk Neo?)


    Quasseln über Mesh und Musik hören in guter Qualität ist mir wichtiger und das Gerät sollte an mehreren Helmen verwendbar sein (Click-On oder so).


    Zwei Fragen:


    - sind die MESH Systeme (Sena/Cardo) kompatibel?

    Kann ich z.B. mit dem Cardo Packtalk Neo mit einem Spider SF1 quatschen - über Mesh?

    (sollte dies problematisch sein, dann tendiere ich zu den anscheinend mehr verbreiteten Sena‘s?)


    - hat jemand praktische Erfahrungen mit den genannten Geräten und kann evtl. sogar Vergleiche anstellen?


    Wäre schön, wenn hier zeitnah geholfen werden kann.


    Danke im Voraus und einen schönen RestOsterMontag!


    LG


    Frank

  • Über das Thema gibt es jede Menge Videos auf YouTube , wo Du Dir selbst ein Bild machen kannst.

    Cardo und Sena per Mesh verbinden geht aktuell nicht so einfach. Man muß ein Gerät per Bluetooth mit dem jeweiligen anderen Gerät verbinden und kann dann in dessen Mesh mitreden.

    Klingt alles ein wenig verwirrend und es macht wirklich Sinn, sich die entsprechenden Videos anzusschauen.

    Es gibt von Sena einen Mesh-Adapter. Damit kann man ein Cardo- Gerät verbinden und ist dann auch im Sena-Mesh.

    Das ganze Mesh-Zeugs mal aussen vor gelassen, bin ich aktuell mit dem Cardo Edge total zufrieden.

    Am Ende bleibt es Deine Entscheidung.