Gehörschutz auf der 690er

  • Hallo Zusammen,


    da der letzte Thread zum Thema Gehörschutz den ich gefunden habe seid über einem Jahr inaktiv ist, mache ich das Thema mal neu auf.


    Speziell geht es mir dabei um Gehörschutz, der mit der 690 (also unserem wirklich großen Einzylinder) gut harmoniert.


    Ich habe mir vor Kurzem diesen hier zugelegt:


    Alpine MotoSafe Pro für Motorradfahrer
    Alpine MotoSafe Pro besteht aus zwei kompletten Sätzen an Ohrstöpseln zum Motorradfahren: einem Satz MotoSafe Tour-Ohrstöpseln und einem Satz MotoSafe…
    www.alpine-gehoerschutz.de


    Nach längerem Test, kann ich die schwarze Variante (Tour) als brauchbar bezeichnen, Windgeräusche sind weniger und die Nebengeräusche :zwinker: das 690er auch. Hatte aber mehr erwartet.


    Die roten (Race) sollen ja eigentlich das "Mehr" bieten, sind für mich auf der 690er aber total unbrauchbar! :Daumen runter:

    Im Stand machen die aus dem 690er zwar einen dumpf grummelnden Bösewicht, aber zwischen 3000 und 4000 U/min hämmert mir der Single quasi direkt unter dem Helm! :kapituliere:

    Scheinbar lassen die Dinger vorwiegend sehr tiefe, dumpfe Töne durch. Nach ca. 30 Minuten jedes mal mit Kopfschmerzen die roten Dinger raus genommen. Schlimmer als ohne Gehörschutz.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den Alpine Motosafe Pro gemacht? (speziell die Race Variante)


    Welcher nicht speziell angepasster Gehörschutz ist für euch auf der 690 brauchbar?


    Befürchte aber über kurz oder lang muss wohl was Spezielles/Angepasstes her...

    KTM Duke 690

  • Mit beiden Varianten kein Problem.


    Könnte es sein das Dein Helm ein Resonanzverstärker ist?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mit beiden Varianten kein Problem.


    Könnte es sein das Dein Helm ein Resonanzverstärker ist?

    Danke dir die Rückmeldung :Daumen hoch:


    Fahre einen HJC RPHA 11. War bisher damit zufrieden.


    Komme jetzt aber in das Alter, wo ich es gerne ein bisschen leiser unterm Helm hätte.


    Habe z.Z. leider keinen anderen Helm um andere Kombination zu testen.

    Vielleicht fahre ich mal bei Polo einen Helm zur Probe um es zu testen?

    KTM Duke 690

  • Ich kenne das Phänomen, dass es mit einigen Gehörschutzpfropfen anders laut aber nicht besser wird. Vor allem bei denen mit glatter Oberfläche.

    Bewährt hat sich bei mir:


    Speziell anatomisch angepasste Gehörschütze. Nachteil: Teuer, wenn man sie verliert sehr ärgerlich. Etwas mehr, auf das man achten muss.


    Schlussendlich bin ich bei diesen hängengeblieben:


    3M E-A-R Classic - Gehörschutzstöpsel, 28 dB, 200 Paar | günstig kaufen (militaershop.ch)


    Sind rauh, passen in fast jeden Gehörgang. Unter Sportschützen sehr bekannt.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • RPHA 11 hatte ich selber mal. Einer der lautesten Helme die ich kenne.


    Probiere unbedingt einen anderen. Z.B. X-lite oder Shoei. Probefahrt bei Louis gegen Hinterlegung des Kaufpreis.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich benutze Sennheiser women pro.

    (Da ich relativ enge Gehörgänge habe).

    Funktionieren für mich super.

    Sind eigentlich für Konzerte.

    Diese lassen die Musik unterm Helm nicht so dumpf rüberkommen wie z. B. Die Alpine.

    Auch kann man sich relativ gut unterhalten und man fühlt sich nicht so abgeschottet wie bei vielen anderen Gehöhrschützern.

    Ich habe auch ein paar Maßgefertigte, allerdings kapseln die einen echt ab.

  • Geh zu Fielmann(!) und lass Dir einen Gehörschutz mit Filter anpassen. Hab ich seit Jahren und bin sehr zufrieden (hab auch noch einen ohne Filter zum Schlafen machen lassen, einer aus festem und einer aus weichem Material, Anpassung ist perfekt)

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Die roten (Race) sollen ja eigentlich das "Mehr" bieten, sind für mich auf der 690er aber total unbrauchbar! :Daumen runter:

    ... hämmert mir der Single quasi direkt unter dem Helm! :kapituliere:

    Scheinbar lassen die Dinger vorwiegend sehr tiefe, dumpfe Töne durch

    Guter Hinweis. Ich habe mittlerweile den 2. Satz Race und war bis jetzt ganz zufrieden. Vielleicht hole ich mir mal die schwarzen dazu.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Von Alpine gibt es auch noch die "sleepsoft", die dämpfen mehr als die anderen (zusammen) und über alle Frequenzbereiche.

    Das Problem bei den Alpine ist aber die Passform.

    In meinem Gehörgang falten die sich auch mal zusammen und dann ist nix mehr mit dämpfen oder halt deutlich weniger.

    Auch krieg ich nach 2h Ohrenweh weil die so drücken.


    Wird wirklich mal Zeit für angepasste Ware. Man hat nur ein Gehör, und meins schwindet bereits...

  • Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den Alpine Motosafe Pro gemacht? (speziell die Race Variante)

    klares NEIN!

    ich benutze sowohl die schwarzen als auch die roten bei meinen 690ern (2016 und 2019er Modelle) ohne die beschriebenen Probleme.

    Helme sind von Arai oder Shoei

  • klares NEIN!

    ich benutze sowohl die schwarzen als auch die roten bei meinen 690ern (2016 und 2019er Modelle) ohne die beschriebenen Probleme.

    Helme sind von Arai oder Shoei

    Danke für die Rückmeldung.


    Das bestärkt mich in dem Vorhaben, unbedingt noch mal mit einem anderen Helm zu testen!


    Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es die Kombination mit dem HJC ist :traurig:

    KTM Duke 690

  • Geh zu Fielmann(!) und lass Dir einen Gehörschutz mit Filter anpassen. Hab ich seit Jahren und bin sehr zufrieden (hab auch noch einen ohne Filter zum Schlafen machen lassen, einer aus festem und einer aus weichem Material, Anpassung ist perfekt)

    Welchen Hersteller hat Fielmann im Sortiment?


    Das mich das Thema beschäftigt hat jetzt sogar Google mitbekommen und mir schon mal vorbeugend Werbung von "Hörluchs" geschaltet

    :staun:

    KTM Duke 690

  • Hatte etliche Versuche – auch Maßanpassung.

    Bei der Maßanpassung habe ich immer schnell schwitzige Innenohren bekommen etc... – sehr unangenehm – und zum Schluss ist einer der Filtereinsätze verloren gegangen.

    Dann auf Alpine – der Race war beim HJC RPHA 11 am Besten aber nicht perfekt.


    Nutze seit dieser Saison von Alpine die spezielle Version für "Formel 1" und "24h Le Mans".

    Weitaus besser als Race-version. Immer noch nicht perfekt für mich, aber da ich bei teuren angepassten o.a. Probleme hatte, scheue ich einen neuen Versuch…

  • Ich habe mir vom Hörgeräte Akustiker auch einen Satz machen lassen. Vorher hatte ich es u.A. Auch mit alpine versucht. Die Dämpfung bei den einfachen Stöpseln ist schon ok, aber ich hatte nach spätestens 2 Std. Schmerzen an den Ohren.Auch sind öfters die Stöpsel aus dem Ohr gerutscht, beim Helm aufziehen. Da sind die Angepassten natürlich um Welten besser. Da ist ein Tag mit 10 Stunden auf dem Hobel kein Problem. Wenn ich alle Experiment Stöpsel zusammen nehme, bin ich wahrscheinlich auch nicht billiger weg gekommen wie jetzt mit den individuellen... Für mich käme nichts anderes mehr in Frage. Wenn du in einem handwerklichen Beruf arbeitest, kannst du zudem die Stöpsel als Gehoörschutz von der BG bezuschussen lassen.

  • Nutze seit dieser Saison von Alpine die spezielle Version für "Formel 1" und "MotoGP".

    Weitaus besser als Race-version

    Kurze Frage fürs Verständnis: Gibt es einen Unterschied zwischen den Race und den MotoGP außer der Farbe? Der angegebene Dämpfungswert ist bei beiden 20dB. :Daumen hoch:

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Kurze Frage fürs Verständnis: Gibt es einen Unterschied zwischen den Race und den MotoGP außer der Farbe? Der angegebene Dämpfungswert ist bei beiden 20dB. :Daumen hoch:


    Mein Fehler – habe "Formel Eins" und "24h Le Mans" – hab's korrigiert.

    Alpine Gehörschutz - Race - für Formel 1 Fans
    Die Rennstrecke wäre nicht die Rennstrecke ohne den typischen Sound von Formel-1-Autos und -Motorrädern. Aber wussten Sie, dass der Geräuschpegel…
    www.alpine-gehoerschutz.de

  • Alternativ kann man kabelgebundene ANC-InEar-Kopfhörer nehmen. Ist zwar je nach Helm beim Anziehen fummelig, aber das Ergebnis schlägt jeden passiven Gehörschutz.

    Ich verwende Bose QuietComfort 20. Die gibt es nicht mehr neu, werden aber gebraucht um 100€ angeboten. BT-InEars sind in der Regel zu groß, um sie bei Anziehen des Helms nicht abzustreifen.


    Sobald man die einschaltet wird es sehr ruhig im Helm. Wenn man die zusätzlich in ein Cardo oder Sena einklinkt, kann man auch das Navi verstehen oder mit geringer Lautstärke Musik hören. Ich fahre nicht mehr ohne die. Es gibt auch preiswertere neue ANC-InEars mit Kabel aus China. Die sind immer noch besser als passive Gehörstöpsel, aber an das ANC kommt nicht an Bose oder Sony heran.


    Bevor einer meckert: Sirenen nimmt man trotzdem wahr.

    VG
    Michael

  • Alternativ kann man kabelgebundene ANC-InEar-Kopfhörer nehmen ... das Ergebnis schlägt jeden passiven Gehörschutz

    Nicht immer. Bei mir haben eben diese Bose überhaupt nicht besser gedämpft als die passiven Alpine Race. So konnte ich dann auf das von dir beschriebene Gefummel getrost verzichten.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI