Endurohelm

  • Hallo zusammen :winke: ,


    Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Helm und möchte hier mal die Community befragen.


    Ich fahre eine 890AdV R mit TT-Spoiler + Nishua Enduro Carbon. (Körpergröße 1.80cm)


    Beim kurzen Windschild ist mir der Lärmpegel mittlerweile einfach zu laut. Ich befürchte hier dauerhaft einen Schaden davon zu tragen und Versuche jetzt verschiedene Optionen. Selbst bei Tagestouren und Ohrstöpseln pfeifen mir die Ohren tagelang nach… :kapituliere: :sehe sterne:


    Zusätzlich habe ich mir das Standardwindschild gekauft, welches das ganze besser macht, aber auch nicht ideal ist.


    Da ich nun im Forum schon gelesen habe, dass die Sache mit dem Windschild eine Wssenschaft für sich darstellt , möchte ich nun den Weg mit dem Helm versuchen.


    Da ich nun in nächster Zeit einen neuen Helm kaufen werde: Habt ihr denn Erfahrungen, welche Helmmodelle eine bessere Dämpfung in der gesamten Kombi aufweisen?


    Insbesondere würden mich Modelle interessieren wie z.B.:


    - Shoei Hornet X2

    - Klim Badlands

    - Arai Tour X4

    - Nexx X.WED 2

    -LS2 Explorer

    -…



    Wäre echt dankbar für Erfahrungen!! :Daumen hoch:

  • Arai Tour X4 ist lauter als der Nishua. Hatte den Nishua auch mal...fand ich eher auf der "leisen " Seite der Endurohelme aber er wurde mir auf zeit unbequem und daher aussortiert.

    Der Shoei Hornet ADV würde ich als den leisesten Endurohelm den ich bisher hatte bezeichnen. Nexx und LS2 kenne ich nicht bzw haben mir bei der Anprobe nicht gepasst.


    ich fahre übrigens immer mit ohrstöpseln (Alpine moto safe schwarz bzw rot)

  • Ich hab auch eine 890 adv R, bin 1,93 groß und fahre das original Windschild auf der unteren Position mit dem Klim Krios Pro. Bei normalen Reisegeschwindigkeiten absolut ok.


    Fast vergessen, ich hab meine sitzbank 3 cm erhöhen lassen.

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

    Einmal editiert, zuletzt von Jo83 ()

  • fahr mal den schuberth e1 oder e2 probe.sind beide sehr leise,falls nötig auch mit endurobrille fahrbar und sonnenschild ist verstellbar

  • Hallo auch noch eine Option wären Maßangefertigte Ohrenstöpsel mit den entsprechenden Filtern Kosten 150 € aufwärts. Dann ist man bei der Helmsuche nicht ganz so eingegrenzt.

    Grüßle Markus

  • Ich habe den Touratech Aventuro Carbon 2 und bin auch ca. 1,80 groß.


    Windschilder habe ich auch einige druch, Puig (das Kleine), MRA Sport und Touring. Plus das originale von der R.

    MRA Touring nehme ich wenns kälter wird, sonst zu warm, da der Helm nicht so richtig durchlüftet wird.

    Aktuel habe ich die MRA Sport noch mal gekürzt/abgesägt. Scheint so ganz gut zu sein für den Sommer. Verwirbelungen sich größten teils weg aber auch mehr Druck auf den Schultern.


    Mit dem Helm waren keine Ohrstöpsel notwendig. Für eine 800km Autobahnetape würde ich vielleicht lieber doch welche mitnehmen.

    Zuvor hatte ich den Schuberth SR1, reiner Sporthelm und dann die originale Scheibe... Da waren ab 100km/h die Stöpsel dringend notwendig.


    Übrigens sind die Helme "Nexx X.WRL", "Touratech Aventuro Carbon 2" und der "Klim Krios Pro". Plus/minus die selben Helme.

    Werden alle drei von Nexx gefertigt. Haben aber unterschiedliche Ausstattungen. Klim hat dabei die beste Ausstattung.

  • Ich vermute du hast noch das alte Modell bis 22. Bau mal probehalber die Flügel unter der Lampenmaske ab, bewirkt oft Wunder. Mehr dazu findest du im Forum unter Buffeting.

  • Ich habe mich mit dem Wind und der Aerodynamik der ADV R arrangiert, habe das PUIG Racing Schild, Wind ballert halt ordentlich. Das ist aber nur ein Thema auf meinen langen An- und Abreisen auf der AB. Stöpsel rein und fertig. Das Originalschild sieht auch gut aus, liegt man noch mehr im Wind.


    Wenn es um den Helm geht und Sicherheit (vergiss mal das Windthema) hier meine Erfahrungen: habe drei Helme - Shoei Hornet ADV / Airoh Commander / Airoh Aviator Ace 2.3


    Shoei Hornet ADV ist für mich der beste Touringhelm, liegt sehr gut im Wind, Verarbeitung sehr gut, dafür halt schwer. Viele Ersatzteile verfügbar! Passt sehr gut zu Scottbrille (Prospect)

    Airoh Commander (jetzt in Carbon), sehr guter Allrounder, schön leicht, lauter, Verarbeitung so lala aber für den halben Preis einfach unschlagbar (Kleinanzeigen). Auch perfekt mit Scottbrille

    Airoh Aviator Ace 2.3 nicht wirklich erwähnenswert da halt offener Helm, wird nur lokal verwendet da Gehörschaden vorprogrammiert.

  • ...

    Übrigens sind die Helme "Nexx X.WRL", "Touratech Aventuro Carbon 2" und der "Klim Krios Pro". Plus/minus die selben Helme.

    Werden alle drei von Nexx gefertigt. Haben aber unterschiedliche Ausstattungen. ...

    Meines Wissens ist der Nexx X.WRL im Gegensatz zu den beiden anderen ein Helm ohne Visier.
    Eine Auflistung mit dem Nexx X.WED2 Carbon würde daher besser passen...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Moin,


    die Helmwahl ist ja leider sehr subjektiv. Aus meiner Sicht kommt man ums „Ausprobieren“ nicht herum. Ich merke jedenfalls erst nach ca. 2 Wochen, ob mir ein Helm taugt oder nicht. Die 20 min Probefahrt bei Louis helfen mir nur einen totalen Fehlkauf zu vermeiden.


    Ich habe einen Nexx X.WED2 Carbon im Juni/Juli auf 9000 km Spanien/Portugal inkl. Anfahrt aus DE auf eigener Achse ausgiebig getestet. Moped: KTM 890 Adventure R mit Puig Racing Screen + Teuertech Spoiler.

    Fazit: Für mich der falsche Helm bzw. das falsche Konzept. Auf schnellen Autobahn + Landstraßenetappen nervt mich das Gezerre des Windes am Sonnenschild schon ziemlich, der Helm ist sehr laut. Trotz Ohrstöpsel mir schon fasst zu laut. Hier hat allerdings das leidige Buffetingthema auch seinen Anteil…


    Zur Ausstattung: Die Visiermechanik wirkt billig (ist war nie zerbrochen) und nicht sonderlich haltbar, wenn man ständig alles demontieren möchte. Das sind einfache Plastikschrauben. Auf der An- und Abfahrt (ca. 1000 km BAB) habe ich das Schild entfernt, dann wird es mit Lärm und Gezerre zwar deutlich besser, allerdings immer noch um längen schlechter als ein normaler Integralhelm. Habe daheim gleich eine Testfahrt mit meinem HJC RPHA70 gemacht….da liegen (für mich) Welten dazwischen.


    Mit Brille im Gelände + ohne Visier lässt sich der Helm gut fahren, ist allerdings schwerer und schlechter belüftet als ein echter Crosshelm. Es ist eben die Mischung aus zwei Welten die beides nicht wirklich gut kann (meine Meinung).


    Ich persönlich werde hier im Schwarzwald auf der Straße (erstmal) nur noch mit meinem Integralhelm fahren. Für die nächste Endurotour bin ich am überleben einfach zwei Helme mitzunehmen…mal sehen. Je nachdem ob bzw. wie viel du tatsächlich offroad fährst würde ich mir ggf. auch einen Sporttouringhelm mal ansehen.

    Nur der Optik wegen sind es mir die Komfortabstriche nicht wert.

  • Ich hatte wegen dem Sonnenschild auch meine Bedenken, da ich vorher einen normalen Shoei hatte. Aber der Klim ist viel leiser als der Shoei und gezerre am Helm hab ich nicht wirklich.

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander