Ducati Hypermotard 698

  • selbst bei der Multstrada V4 und der Pikes Peak haben sie auf Desmodromik verzichtet, daher tippe ich, dass sie es aus kostengründen ebenso machen werden....

  • Kommt drauf an, wie "neu" der Motor entwickelt wird. Nimmt man einen Zylinder samt Zylinderkopf, der bereits da ist, könnte es ja doch ein Desmo werden....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Welcher Zylinder könnte denn da aus dem Hause Ducati passen hinsichtlich Bohrung, Ventilpositionen, Antriebspositionierung mit einer Desmosteuerung?


    Aber auch wenn es kein Carry-Over-Zylinder geben sollte, ich kann mir schon vorstellen, das Duc im dem Einzylinder eine verbaut.

    Warum? Naja, stimmt die Kubatur, ist der Hubraum etwas kleiner als bei den LC4. Das würde bei dem Entwicklungsstand des LC4 einen potentiellen Leistungsnachteil des Duc-Singles bedeuten.


    Ich glaube die Jungs in Bologna lassen sich nicht lumpen und bringen den Single mit 65-70PS an den Start. Ich gehe eher etwas oberhalb des LC4-Motors aus. Die einfachste Möglichkeit ist dies über die Anhebung der Nenndrehzahl und dazu hast Du mit der Desmosteuerung einfach ein tolles Tool im Kopf.


    Cheers

  • Die Vor- und Nachteile sind hinlänglich bekannt.

    Die Frage war: "Wie wahrscheinlich ist der Einsatz der Desmodromik im neuen Duc-Single?"


    Cheers

  • Das Volumen kriegst Du anders hin. Gerade weil die Duc offenbar keinen Hecktank hat.


    Cheers

    Volumen am Dämpfer? Ja

    Lange Krümmer bei gedrehtem Kopf? Nein, außer man fährt irgendwelche schleifen. Was mehr Radien bedeutet und den Krümmer wieder teurer macht.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Denke wir seitens der selbstbewussten Preispolitik von Ducati kein Schnäppchen werden , irgendwo unterhalb der Hyper , bin gespannt ob eine SP Variante kommt da könnte ich etwas schwach werden :denk:

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Wahrscheinlich wird es wohl leider keine "Desmo" werden,diese Technologie ist zu teuer und ausserhalb der Superbike und "Fan"-Szene wohl nicht wirtschaftlich vertretbar.

    Habe mit dem Verkauf meiner "Desmodue" (Bimota DB 4 IE) und "Desmoquattro" (Ducati 996) seit diesem Frühjahr eigentlich mit demThema Ducati abgeschlossen.

    Aber mit einer 659er Einzylinder könnte ich vielleicht doch noch mal schwach werden :denk: Wäre mein erster 1 Zylinder seit vielen Jahren nach der LC 4 Duke 2

    Mal sehen wie das ganze dann optisch daherkommt und wieviel dafür verlangt wird.....

    Schon mal positiv dass sich Ducati überhaupt in dieses Marktsegment traut und die Herausforderung annimmt nachdem viele andere (Aprilia,BMW,Gilera,Benelli,Vertemati,TM,etc.) gescheitert sind oder sich nach kurzer Zeit zurückgezogen haben.

    Gruss

    Furano

    "The Challenge"

    (Chris Thomson)

    ridin´the storm out

  • welcher Zylinder könnte denn da aus dem Hause Ducati passen hinsichtlich Bohrung, Ventilpositionen, Antriebspositionierung mit einer Desmosteuerung?

    der letzte V2 mit Desmo war der in der 1299 Panigale. oder? Einer davon hätte also ~650ccm. Zufall?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • der letzte V2 mit Desmo war der in der 1299 Panigale. oder? Einer davon hätte also ~650ccm. Zufall?

    Panigale V2 hat ebenfalls desmo. Die Scrambler auch. Die V4 hat desmo in der Panigale und Fighter, in der Multi nicht

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Hallo,


    die Scrambler haben aber nur einen 2-Ventilmotor. Da wird es schwierig mit der angestrebten Leistung.


    Ciao Stefan

    Moppedhistorie, hier nur KTMs gelistet:

    2014 bis 2018: KTM 390 Duke

    Mai 2020 bis Juli 2021: KTM 790 Duke

    seit Nov 2022: KTM 890 Duke R