sorry,
stimmt da gab es mal eine änderung. es gibt ja auch 2 wapu wellen. eine kurze und eine etwas längere version. was ja nur sinn macht wenn das wapu gehäuse etwas grösser ist.
sorry,
stimmt da gab es mal eine änderung. es gibt ja auch 2 wapu wellen. eine kurze und eine etwas längere version. was ja nur sinn macht wenn das wapu gehäuse etwas grösser ist.
Im Vergleich anhand der Bilder sieht mir der Kit bzw. das WaPu Rad von Nicecnc etwas einfacher gefertigt aus. Die Wandstärken der Flügel vom ambro-racing Rad kommen mir nicht so stark vor und auch so wirkt es etwas filigraner. Auch die beiden Löcher zum Abziehen sind praktisch, ob es hält oder dabei bricht ist eine anderes Thema.
Ob sich das alles im Betrieb bemerkbar macht sein mal dahinbgestellt. Gut das das Rad unauffällig funktioniert.
Da ich vorhabe auf Verdacht die alte WaPu Welle gegen die neue Version zu tauschen werde ich wohl auch gleich ein größeres Rad verbauen.
Danke für die Infos und Bilder
Alles anzeigenDer Kay vergisst nix
.
Neues Pumpenrad montiert...
Führungshülsen montiert...
Dichtung angebracht...
Distanzrahmen auf Führungshülsen gesteckt...
Wasserpumpengehäuse montiert...
Die Geometrie der Flügel ist auf jeden Fall anders.
Das hier ist Tsunami (ambro?)
Das Flügelrad von Ambro scheint mir auch zur mitte hin etwas mehr anzusteigen als das von Nicecnc. Kann aber auch täuschen. Ich denke das die etwas interschiedlichen Designs der Räder keinen großen Unterschied machen. Besser als das originale werden beide schon auf Grund ihrer Größe sein.
Der Rundlauf beider Räder würde mich mal interessieren.
So oder so, das von Ambro schaut etwas hochwertiger gefertigt aus.
Das Flügelrad von Ambro scheint mir auch zur mitte hin etwas mehr anzusteigen als das von Nicecnc. Kann aber auch täuschen. Ich denke das die etwas interschiedlichen Designs der Räder keinen großen Unterschied machen. Besser als das originale werden beide schon auf Grund ihrer Größe sein.
Der Rundlauf beider Räder würde mich mal interessieren.
So oder so, das von Ambro schaut etwas hochwertiger gefertigt aus.
was heißt denn besser? dass sie mehr pumpen?! und wie kommt man drauf, dass das zu einer höheren Kühlleistung führt?
höhere Schaufeln bzw. Flügel ergibt mehr Förderleistung sprich eine bessere Kühlung -> da dürch die erhöhte Förderleistung mehr Kühlwasser in der selben Zeit im Kreis, sprich durch den Kühler gepumpt wird.
Oder verstehe ich was falsch?
Nein, aber wenn das Wasser schneller durch den Kühler fließt, hat es auch weniger Zeit gekühlt zu werden.
Deshalb wären ja Erfahrungsberichte so essentiell.
ich denke hier macht die Dosis das Gift. Viele hier beschweren sich über eher mangelnde Kühlleisting - ich übrigens auch. Quer durch Salzburg im Berufsverkehr bei knappen 30 Grad und meine SM ist fast am kollabieren.
Es kann ja auch sein das KTM das WaPu Rad etwas zu klein gewählt hat und das Upgrade die ruchtige Größe hat. Das die SM eher für zügige Überlandsfahrten als Stop and Go konzipiert wurde könnte man das zumindest meinen.
Aber ja, Erfahrungsberichte wären natürlich Hilfreich. Im Frühjahr weiß ich dann zumindest mehr.
Also der Lüfter läuft gefühlt immer noch zu viel / oft, aber ich habe nie das Gefühl, dass die Temperatur kritischen Level erreicht (Sommer in Italien, Stadt). Vorher wurde sie heißer, aber nur 1-2 Strich. Habe aber mit der größeren WaPu auch Schläuche (Silikon) getauscht und die Kühlflüssigkeit wird alle 2 Jahre erneuert.
Ich denke, dass Justins' Maßnahmen am besten fruchten. Spülen, wechseln und neue Schläuche.
Was nützt mich eine größere Pumpe, wenn alle restlichen Durchlässe im System gleich bleiben...
Das System dürfte im originalen Zustand nicht am Limit kratzen. Nur nach höheren mittleren 5-stelligen km Ständen mit entsprechenden Ablagerungen im System und in den Lamellen des Kühlers scheint es kritisch zu werden.
Just my 2ct.
hy leute,
ich werde im winter bei meiner 990iger SD präventiv die WaPu tauschen (noch die originale drin ohne überarbeitung)
da sie die 100.000 km überschritten hat.
konfiguration seit 5 jahren:
- Samco Schläuche
- MotoCool Flüssigkeit
- Lüfterschalter 88 Grad (die 4 balken in der anzeige sind real. mehr als 5 habe ich noch nie gesehen)
ich werde nach dem einbau dann berichten.
Ich hatte jetzt den Sommer über die große wapu drin von Tsunami/ambro.
Meine Erfahrung ist, dass die Temperatur !deutlich! Schneller wieder runter geht sobald man ein bisschen ans fahren kommt. Auch innerorts!
Am Lüfterrahmen hinter dem Kühler sind mehrere kleine Gummiplättchen. Die sollen wenn der Lüfter läuft gegen den Lüfterrahmen gesaugt werden , und den Zufluss der Luft durch den Kühler verbessern. Ich habe eine 2008 er SM mit73000 Km, Da waren alle anwesenden Platten etwas hart und rund, 1 fehlte.
Ich habe alle diese Gummilatten erneuert, und der Lüfter arbeitet nicht mehr sooo lange.
Grüße Jens
Stimmt, da war mir auch mal eine abgefallen als ich nicht dran kam. Die hatte ich dann natürlich auch wiedermontiert.
Wäre es dann nicht besser diese Gummidinger komplett zu entfernen, um den Luftstrom zu verbessern?
Nein weil dann ein (großer) Teil von der vom Lüfter angesaugten Luft durch die Schlitze und nicht durch den Kühler gesogen wird; durch die Schlitze ist der Widerstand geringer.
versteift euch nicht so aufs Wasser... da ist in Watt deutlich weniger zu holen, als man denkt. Thermisch ist die Kiste einfach beschissen ausgelegt. Am effektivsten ist wirklich ein anderer Schalter, sodass der Lüfter früher angeht, damit das Wasser im Stand nicht so heiß wird. Dafür läuft der Lüfter dann gefühlt ständig. Mit Fahrtwind gibt es eh kein Problem.
konfiguration seit 5 jahren:
- Samco Schläuche
- MotoCool Flüssigkeit
- Lüfterschalter 88 Grad (
Wo gibts denn die Samco Schläuche einigermassen zahlbar?
Motocool habe ich auch seit Jahren in allen Maschinen