16er vs 17er Ritzel

• Und hinten +1 Zahn , macht das etwas bei Top Speed aus ?

Und nach dem MCE Flash wie sieht es da mit top speeed aus ?

Topspeed ist doch bei ner Superduke die falsche Frage.. Grds wen interessiert das.. Bist mal auf der Autobahn 290 gefahren? Nicht mal auf der Rennstrecke brauche ich diese Höchstgeschwindigkeit da die geraden für die Duke zu kurz

• Stimmt.

Aber der Kollege will Zahlen für die Eisdiele. :grins:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Hinten ein Zahn mehr kann halt bei Kontrolle auffallen, dann wird's teuer.

Lieber vorne 16 oder Original lassen

Ich trinke auf Gute Freunde

• Bei meinen Mokicks haben die damals noch Grünen immer angedroht nachzuzählen...

Aus Faulheit taten sie es nicht... :grins:

Moin, beim TÜV Nord teilen sie diese Arbeitseinstellung immer noch, zumindest letztes Jahr ! :zwinker:

Gruß Jörg

• Nur mal Interessehalber: Wie hoch ist dann die Endgeschwindigkeit mit dem 16er Ritzel? Ehrlich gesagt möchte ich meine 3.0 nicht testen, wie schnell die auf der Autobahn geht. Dafür habe ich was anderes in der Garage. Aber vielleicht hat es ja schon mal jemand von euch getestet :grins:

Also mit 16er Ritzel hatte ich 290 km/h Tacho und dann ist man quasi im Begrenzer. GPS gemessen (mit Calimoto gemessen) waren es 274 km/h. Mit der Serienübersetzung hab ichs nie ausprobiert, aber da dreht die SD ja nicht mehr aus im letzten Gang (der ist dann bis über 300 km/h übersetzt). Der reale Top Speed dürfte sich also zwischen 17er und 16er Ritzel nicht großartig ändern.

• Du bist raus mit deinem Ape-Hanger-Lenker. :tröst:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich fahr seit 1976 Motorrad aber ich hab noch nie erlebt das irgend jemand die Ritzelzähne nachzählt.

Steht ja mittlerweile drauf, weil die Sheriffs heute nimmer bis 40 zählen können.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Frage: Welchen Polizisten würde bei einem 180- PS Motorrad eine Veränderung der Sekundärübersetzung interessieren?

Selbst zu meinen Mofa und Mokickzeiten wurde nie gezählt... Einmal wurde ich "gefragt", ob meine GTS 50 umgeritzelt ist. :grins:

• Hallo ,

da das Ritzel verdeckt ist , wird es wohl kaum einer nachzählen !

D.h. - falls einer je was an der Übersetzung ändern will , sollte er es an dem Ritzel tun .

Meinem Freund Eddy gefällt seine Abänderung dort auf 16 Zähne - richtig gut !

Wie sagte er noch - jetzt paßt es einfach Super .

Ich fahre meine 1290 mit Originalübersetzung und bei der 1390 suche ich immer irgendwie den 7.Gang , da diese im 5. und 6. Gang einfach kürzer Übersetzt ist !

Gruß Kurt

• Hauptsache die Führungen ( Schleifer) an der Schwinge werden durch die Änderung nicht mehr belastet... Das wäre meine einzige Sorge.

Bei manchen Moppeds wird es da schnell kritisch... Ob das bei der 1290 SDR 3.0 bei korrekten Kettendurchhang auch so ist, weiß ich nicht.

• Ich fahre seit 30k damit an meiner 3.0.

Gerade den 3. Kettensatz montiert.

Ich habe es jetzt nicht nachgemessen aber der Durchmesser am Ritzel (-1Zahn!) verringert sich im mm Bereich.

Über die Führungen musst du dir wirklich keine Gedanken machen.

Wenn die vorzeitig Verschleißen dann durch zuviel Kettendurchhang.

• Ich hab seit 60Mm ein 16er drauf und noch den ersten Kettengleitschutz.

Da ist noch nix bedenklich runtergeschliffen.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Hallo ,

die Änderung beim Außendurchmesser von ca. 92,5 mm auf ca. 88 mm dürfte nicht besonderst dramatisch zu Buche schlagen , da er sich in einer Größenordnung von <5 % bewegt !

• 10 % Übersetzungsunterschied!

Nee, 6,25 % :zwinker:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Hallo Kondos ,

mit den 10% bin ich nicht ganz einverstanden , da sich ein 17er Ritzel 2,235294117647059 mal drehen muß um beim 38er Kettenrad eine Umdrehung zu verursachen und das 16er Ritzel muß sich dazu 2,375 mal drehen und somit sind wir weit von 10% entfernt - egal was wir als 100% betrachten !

Der 14 fehlt es einfach zur 22 oder 23 an der gehörigen Masse .