Luftdruckprüfer

  • Servus


    Kann mir Bitte jemand einen gut und genau funktionierenden Luftdruckprüfer empfehlen.


    Ich hab einen alten mechanischen von Flaig der zeigt ,,vermutlich,, zu viel an wenn ich den mit den Digitalen Prüfer von meinen Jungs vergleiche .


    Mir stellt sich aktuell einfach die Frage welcher stimmt ?


    Danke Alex

  • Flaigs sind ja gut und genau.

    Hatte auch mal einen den ich anzweifelte, aber da bin ich falsch gelegen.


    Wenn Du Dich genau ins Thema Luftdruckprüfen einliest, dann kriegst Du raus, dass "geeicht" für sich keine wirkliche Genauigkeit garantiert und besorgst Dir einen großen Manometer der 1% Klasse mit 2,5 oder 4 bar Skala.

    Die sind genau!

  • Gute Frage, die ich mir auch vor ein zwei Jahren gestellt habe. Ich hab einen elektronischen an einer Fußluftpumpe und einen mit einem anlaogen Maoneter von Hazet. die zeigen üblicherweise auch ca. 0,1 bis 0,2 bar unterschiedlich an. Ich hab dann mal an drei verschiedenen Tankstellen verglichen. An jedem der dortigen Luftdruckprüfer war eine gültige Eichplakette angebracht und trotzdem waren bis zu 0,3 ba Unterschied zu meinen Geräten. Am ehesten werden denke ich trotzdem noch die geeichten anlaogen stimmen.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Danke für die Info


    Ich mach mich mal schlau , hatte aber immer gute Erfahrung mit Flaig , gerade im Trialsport vorne 0,5 und hinten 0,3 Bar zeigten die Prüfgeräte auch immer genau an (Bild ich mir mal ein :)

  • Ein Tipp kam mal von einem Pistenfahrer: Nimm immer den selben Prüfer und mach dich net verrückt.

    Da es ja in den meisten Fällen um "mach mal 0,2 mehr rein" oder ähnliches geht, benutze ich seit ewig einen kleinen digitalen Druckprüfer, den es mal bei Tchibo gab. Tut was er soll.

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • bis zu 0,3 ba Unterschied zu meinen Geräten.

    Wie stellt ihr denn sowas fest?

    Ich nehm mal das extreme Beispiel.
    Ihr kennt doch auch an den Tankstellen die Dinger mit dem langen Schlauch, damit man von der Stationären Einheit bis zu den Reifen am Auto kommt.

    So nun der Vorgang, wenn du nur "prüfen" willst.

    Du schließt das Ding an deinen Reifen und es strömt Luft in den Schlauch bis der Druck ausgeglichen ist.
    Da der Schlauch relativ viel Volumen hat, zeigt das Teil weniger an als davor drin war. Aber trotzdem ist das jetzt der Reifendruck der vorhanden ist.

    Das heißt wenn man den richtigen Druck einstellt und dann den Schlauch schnell vom Ventil zieht passts ja. Steck man ihn gleich wieder drauf wird weniger angezeigt werden, obwohl gerade befüllt.

    Also immer aufpassen wie und was man misst.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Wenn du zweifelst, sende ihn zu Flaig ein. Die prüfen den.


    Ich habe ein Handpumpe von Bosch mit Endabschaltung.


    Flaig und Bosch stimmen exakt überein.


    Gruß an deine digitalen Kumpel, die messen einen Scheiß zusammen. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ihr kennt doch auch an den Tankstellen die Dinger mit dem langen Schlauch, damit man von der Stationären Einheit bis zu den Reifen am Auto kommt.

    So nun der Vorgang, wenn du nur "prüfen" willst.

    Du schließt das Ding an deinen Reifen und es strömt Luft in den Schlauch bis der Druck ausgeglichen ist...

    Sehr schön beschrieben, dass es nicht nur um das Meßmittel geht, sondern auch um den Meß-VORGANG.

    Wer falsch mißt, dem hilft auch ein geeichter und kalibrierter Prüfer nicht.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Hat jemand einen von diesen Xiaomi Taschenkompressoren und kann mal gegenprüfen wie genau der so ist?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • hab auch so einen taschenkompressor, weiss aber nicht ob xiaomi oder jemand anderes omi, aber mir ist aufgefallen, dass der um ca 0,15 bar weniger anzeigt als meine sensoren in der sdr. wenn ich beispielsweise mit 2,5 hinten kalt wegfahren will, stell ich den auf 2,3 ein, dann kommts ungefähr hin.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Ich habe so einen Craft Meyer von Louis und den Xiaomi Kompressor.

    Kommen beide auf das selber Ergebnis beim Messen.

    Der digitale Craft Meyer hat sich auch meistens mit den Kompressoren an diversen Tankstellen gedeckt. Hatte nur einmal eine Abweichung und da war das Teil an der Tanke defekt.


    Für meine Ansprüche reicht das bis dato.

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Hat jemand einen von diesen Xiaomi Taschenkompressoren und kann mal gegenprüfen wie genau der so ist?

    Ich habe den Xiaomi im Einsatz. Die Anzeige scheint sehr genau zu sein. Jedenfalls zeigt mein Moped (RDK) und dieser Luftdruckmesser KLICK direkt dach dem Befüllen den gleichen Wert wir der Kompressor an

  • Hallo Zusammen,

    habe seit 5 Jahren den hier.


    SMARTGAUGE D2
    <p>Pr&auml;zisions-Digitalmanometer f&uuml;r &auml;u&szlig;erst exakte Bestimmung des Reifen-, Gabel- und D&auml;mpferdrucks bis zu 250 psi / 17 bar. Bei…
    www.topeak.com


    Immer dabei, klein, handlich, genau. Da ic himmer mit dem messe, stelle ich auf 2.7 vorne und 2.9 hinten ein, bei 20°C


    Funzt.

    2018-2023 SAS 1290

    2023 - ?? SAS 1290 :Daumen hoch:

    2023-09 Rocket 3GT :crazy:

    1er ist zu wenig und 3 sind zu viel :wheelie:

  • Servus,


    schau dir den mal an.


    2022 TVR 100MM GLYCERIN 0-2,5 BAR REIFENDRUCKMESSER (wrs.it)


    Dieses Teil verwenden wir auf der Rennstrecke und das funkt bombig und sehr genau. Da sind 0,1 Bar Unterschied schon nicht unwichtig. Auf der Strasse isses doch scheißegal ob jetzt 2,8 oder 2,9 Bar drin sind.
    Wenn dir die 2,5 Bar zu wenig sind dann gibts das gleiche auch mit 0-4 Bar.

    Ich habe den Flaig (das normale Teil) mit einem Schlauchanschluss (Zubehör) damit man es besser handhaben kann. Die liegen in der Anzeige um so 0,05 bis 0,1 bar auseinander, also auch recht genau.


    Aber wenn man ehrlich ist reicht für den normalen Hausgebrauch ein billiges auch. Macht man halt am Anfang ein paar Vergleichsmessungen an der Tanke seines Vertrauens und merkt sich die Differenz.

    Dann in Zukunft einfach immer die Differenz draufschlagen oder abziehen und es passt.


    Ist halt eine Kopfsache.


    Grüße

    Martin

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Danke euch für die Detaillierten Tipps


    werde wohl mit meinen alten Flaig weitermessen , der zeigt aber 0,2 Bar mehr an wie z.B der Smartgauge D2 , wo wir wieder beim Thema sind :)

  • Aus dem Grund habe ich mir mal für den "großen" Kompressor einen Hazet Reifenfüller mit Kalibrierung zugelegt.
    Da wird nur noch mit gefüllt, egal ob Auto oder Motorrad. An die Tankstellendinger gehe ich nicht mehr dran seit die Shell umme Ecke irgendwann begonnen hat einen Euro dafür zu nehmen.

    -- Gross und wasserdicht --