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Enduro Alltagsmaschine gesucht für A2 Führerschein
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Eine 23-jährige Aprilia als Alltagsmotorrad, ernsthaft? Musst ja immer eine Öl-Auffangwanne dabei haben.
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Das Alter des Bikers ist prinzipiell ausschlaggebend für sein Bike.
Das war bei mir und vermutl. allen anderen hier kein bisschen anders.
Klar wird einem das eigentlich nur im Rückblick auf alles schief gelaufene.
Ich verstehe dich jetzt so:
Zweiräder haben dich komplett angefixt.
Früh fingst du an Schrott in so ne Art Fahrbarkeit zu verwandeln
beim schrauben wurde klar, dass dringend was Größeres her muss
Der Countdown mit dem Führerschein war die reinste Folter
Zum Glück ist Träumen nicht verboten
die paar saugeilen Geräte, die da irgendwo auf- und abfuhren
Es gab sie, die Teile, ohne dass du dran schrauben musstest
Leider kaum zu ergattern, aber das trübt deine Stimmung nicht
Wer Schrott beschrauben kann, kann auch mit mörder zerschossenem Gestühl was anfangen
Plötzlich schlug es unvermittelt 12 -der Führerschein ist da!
die Augen werden zunehmend größer
einerseits beim Blick auf das, was alles gefahren werden könnte!
andererseits mit Blick auf die Finanzen
Bigger is bigger!
Wenn schon, denn schon!
Ich bekam damals keine Kröten von meinen Eltern, meine Freundin steuerte aber über die Hälfte bei
es wurde ne knapp 1/2-jährige von nem Kumpel
Damals war zwar nicht der Führerschein begrenzt, 48PS entsprachen der ausreichenden Mittelklasse, 65PS war absolute Oberklasse 100PS und mehr verboten oder Rennstrecke, meine bzw. unsere Maschine hatte die üblichen 26PS und traf genau das Fenster, das du nun mit 48PS aufstoßen darfst.
Der Unterschied zwischen 6,5PS und 26PS Bike ist dramatisch.
Keine Ahnung wieviel Power deine Schwalbe zuletzt hatte, aber schon mit 26 PS ziehst du so was von geschmeidig, locker und entspannt an den ganzen 125ern vorbei. Und ab 40 PS gibt es auch im 4-rädrigen Bereich ne ganze Weile keine ernstzunehmede Konkurenz, schon gar nicht im Pendelverkehr (da reichen die 26PS mehr als aus)
Übrigens, dass ab und an neue Reifen nötig sind wurde uns immer erst bewusst, wenns bei Regen so richtig abging.
Profiltiefe?
Kann mich nicht erinnern die jemals gemessen zu haben.
Werkstatt?
Ja, die Zündung eines 2-Zyl. 2-Takters kann schon mal bissi tricky sein, jedenfalls wenns richtig zur Sache gehen soll. Und bei Kontakt-Zündungen und ohne Löcher in den Kolben und echter Erfahrung war da gelegentlich ne Werkstatt fällig.
Heutzutage jucken eigentlich nur noch die Reifen. Und wer so, wie du, am Anfang steht, sollte zusehen was die Reifen kosten und obs die Größen überhaupt mit aktuellem Profil gibt. Was der Eimer auf Dauer kostet. Und dass er funktionieren muss, bis endlich die Kohle für das erste Traumbike vorhanden ist.
Meine Traummaschine war mein erstes Bike jedenfalls auch nicht. Die Farbe ging gar nicht. Ich wollte das geile Hercules-Orange. Übrigens zum verwechseln mit dem -Orange.
Am Ende siegte das Fahrgefühl.
Und von der Farbe sah ich bestenfalls was in ner Schaufensterscheibe -so what.
Klar. Heute ist das dramatisch anders. Selfies überall, und dann mit der falschen Farbe? 🥳
Ja, kannste drehen wie du willst.
Entweder du kaufst dein Bike wg. coolen Selfies oder du kaufst es um zu fahren.
Übrigens:
Fahren und Fahren ist nach ner Weile auch nicht mehr dasselbe. Wenn du nämlich nen Hocker ins Eck schmeisst, der dafür gemacht ist, tun sich neue Welten auf.
Das funzt halt nur, wenn der Hocker auch funktioniert. Also was geiles, das ewig repariert werden muss und statt auf der Straße rum brettert in der Garage oder dem Hof ungeile Ölflecken macht, dafür aber für coole Selfies taugt?
Wie gesagt, wir haben hier alle enorm viele Fehler gemacht, du reihst dich da nahtlos ein.
Und eh klar, wir haben uns damals auch nix sagen lassen.
Wobei.
Coole Internetforen gabs halt keine…😎
Also erstmal danke für den einblick.
Muss sagen Farbe is mir absolut egal, fahren und fahrgefühl ist mir wichtiger, PS sind nicht alles ich ziehe mit meiner simson auch freunde mit offenen rollern ab, die doppelt so viel ps haben...
Ich weiß das ich als erstes nicht mein Traumbike bekomme, wenn ich es den jemals bekomme aber ich hätte schon gern was in die Richtung mit dem ich schon meinen spaß haben kann, Marke is mir fast egal, verfügbarkeit von Teilen und unterhaltskosten ist mir da wichtiger.
Bin einfach Fan von 2 Taktern ich finde den Sound cool aber ich habs begriffen das ich sowas nicht bekomme als alltagstaugliches Motorrad.
Und ich hab von Vielen hier den Tipp bekommen mir eine V-Strom zu kaufen aber die spricht mich so wenig an wie kaum ein anderes Bike.
Ich mag eher leichte Motorräder, mein Fahrschulmotorrad (Honda Cb 500f) hab ich nicht mal vom boden hochbekommen wie soll das Funktionieren wenn ich alleine bin?!
Hab große ansprüche ich weiß :( -
Wenn du eine cb500f nicht alleine aufheben kannst bist du ein Lauch und/oder hast schlicht die falsche Technik angewendet
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Wenn du eine cb500f nicht alleine aufheben kannst bist du ein Lauch und/oder hast schlicht die falsche Technik angewend
Bin ein Lauch :(
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Bin damals nachm Moppedführerschein auch von ner S50B2 auf eine CBR 600 F, die selige PC25, umgestiegen. Anfangs nur mit 34 PS, das war eine Granate. Nachdem die Drossel raus durfte war´s umso besser. Wilbers Gabelfedern, Wilbers Federbein, das war´s. Leider auch übel gecrasht, Heckrahmen wieder gerade gedengelt, Verkleidung aus China bestellt, weiter ging´s. Irgendwann war das Einkommen besser und der Wunsch nach einem neuen Mopped mit ABS da. Triumph Speed Triple und 990 SMT waren zum Schluss im Rennen, geworden isses die KTM.
Neu. Jeden Kilometer selbst gefahren. Bestes Bike dass ich bis zum heutigen Tag hatte bzw. noch habe.
Worauf ich hinaus will? Japaner in der Halbliterklasse machen auch Spass, kosten wenig, sind stabil und zuverlässig. Und wenn dann das Geld da ist dann holst dir was dir Spass macht.
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...fahren und fahrgefühl ist mir wichtiger, ...
Ich weiß das ich als erstes nicht mein Traumbike bekomme...was in die Richtung mit dem ich schon meinen spaß haben kann, Marke is mir fast egal, verfügbarkeit von Teilen und unterhaltskosten ist mir da wichtiger.... eine V-Strom ...spricht mich so wenig an wie kaum ein anderes Bike.Die VStrom bist du gefahren und sie taugte dir nicht? -Akzeptier ich, ohne Probefahrt? Nun ja, das widerspricht allem, was du geantwortet hast.
Wenn du tatsächlich was für 3000,- nach 2015 gebautes, leichtes, unkaputtbares Pendler mäßiges willst (27PS / 27Nm / 160kg / 140 kmh / ABS), das mit erhöhter Vorspannung und bissi Körper-Hangoff krass ums Eck geht, und was du easy wieder aufheben und beschrauben kannst, ja da fiel mir was ein. Aber es ist definitiv keine Enduro -aber ne Honda.
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Bin damals nachm Moppedführerschein auch von ner S50B2 auf eine CBR 600 F, die selige PC25, umgestiegen. Anfangs nur mit 34 PS, das war eine Granate. Nachdem die Drossel raus durfte war´s umso besser. Wilbers Gabelfedern, Wilbers Federbein, das war´s. Leider auch übel gecrasht, Heckrahmen wieder gerade gedengelt, Verkleidung aus China bestellt, weiter ging´s. Irgendwann war das Einkommen besser und der Wunsch nach einem neuen Mopped mit ABS da. Triumph Speed Triple und 990 SMT waren zum Schluss im Rennen, geworden isses die KTM.
Neu. Jeden Kilometer selbst gefahren. Bestes Bike dass ich bis zum heutigen Tag hatte bzw. noch habe.
Worauf ich hinaus will? Japaner in der Halbliterklasse machen auch Spass, kosten wenig, sind stabil und zuverlässig. Und wenn dann das Geld da ist dann holst dir was dir Spass macht.
Gibt es da noch aktuelle Enduro Modelle die Nachfolger von DR 650/600 oder KLR 650/600 sind? Weil Sportler sinds nicht so bei mir bin die von meinem besten freund gefahren Kawa Ninja 650 2022 das war nicht meins.
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Die VStrom bist du gefahren und sie taugte dir nicht? -Akzeptier ich, ohne Probefahrt? Nun ja, das widerspricht allem, was du geantwortet hast.
Wenn du tatsächlich was für 3000,- nach 2015 gebautes. leichtes, unkaputtbares Pendler mäßiges willst (27PS / 27Nm / 160kg / 140 kmh / ABS), das mit erhöhter Vorspannung und bissi Körper-Hangoff krass ums Eck geht, und was du easy wieder aufheben und beschrauben kannst, ja da fiel mir was ein. Aber es ist definitiv keine Enduro.
Probe gefahren bin ich noch keine ich glaub ich geh mal zu nem händler und probiers mal, immerhin sagt jeder gefühlt hier das das was wäre
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Sieh zu, dass du so viele wie möglich, die hier halbwegs plausibel empfohlen wurden, mal zwischen deinen Schenkeln arbeiten lässt, um zu sehen, was du aus ihnen rausholen kannst.
Gut möglich, dass am Ende was rockt, das du null aufm Enduro-Schirm hattest -besonders, wenns wenig wiegen soll.
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Selber habe ich eine unzerstörbare Yamaha WR250X Supermoto zum Pendeln, gibt es auch als Enduro WR250R. Mit mit viel Glück an eine günstige Maschine gekommen.
Nicht mehr ganz aktuelle Empfehlungen, aber so wie ich es in Erinnerung habe, war das Video noch informativ:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Selber habe ich eine unzerstörbare Yamaha WR250X Supermoto zum Pendeln, gibt es auch als Enduro WR250R. Mit mit viel Glück an eine günstige Maschine gekommen.
Nicht mehr ganz aktuelle Empfehlungen, aber so wie ich es in Erinnerung habe, war das Video noch informativ:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das Video Kenne ich tatsächlich schon aber ist alles bisschen Teuer...
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Honda CRF 250R oder M oder L, was meint ihr dazu?
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Kawasaki ER6N ist auch so ein AnfängerbIke das es mit ABS gab. Die hätte Mal ne Ex und die war super zufrieden damit.
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Ich werfe mal die Yamaha DT 125 vor Bj 2003 ins Rennen:
Yamaha DT 125 – Wikipediade.m.wikipedia.orgIst eine leichte alltagstaugliche Zweitaktenduro und passt ins Budget.
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Mit 18 Jahren und A2 Schein bei einem Budget bis 3000 Euro
eine Ducati Monster 620
+ Coolnessfactor sehr hoch
+ ausgereifte zuverlässige Technik (luftgekühlter 2 Zyl. Motor mit bereits Einspritzung)
+ tolles Fahrwerk mit UpsideDown Gabel und guten Brembo Bremsen
+ drehfreudiger Motor , einfache 48 PS Drossel über Gasanschlag
+ sehr einfach zu warten
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Royal Enfield Himalaya 😉 Da kann man mal schnell den Rahmen schweißen, wenn er tatsächlich einmal nachgibt. In irgendeinem Dorf am Ende der Welt.
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Leute, lest ihr eigentlich den Titel oder postet jeder einfach irgendwas drauf los???
Alltagstauchliche Enduro ist gesucht, keine aus dem 2. Weltkrieg und auch keine Naked Bikes!
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Servus Niels. Ist von mir zwar komplette Themaverfehlung aber ich hätte eine Suzuki GS500E abzugeben. War im September beim TÜV - ohne Mängel, hat eine neue Batterie und Reifen sind neuwertig (aber schon da 4 Jahre alt - glaub ich).
KM Stand weiß ich grad nicht, liegt aber so um die 23.000.
War/ist eigentlich das Fahrzeug (eigentlich mehr Standzeug) meiner Tochter. Mit zwei kleinen Kindern fährt sie aber schon länger nicht mehr und mir taugt einfach die Sitzposition nicht.
600,00 Euro will ich dafür (bekommen die Enkel).
Ist zwar nicht dein Traum aber ich denke für den Anfang ganz gut. Dann kannst in Ruhe herausfinden, ob das Motorrad überhaupt eine Zukunft bei dir hat. Vielleicht findest du ein Cabrio ja irgendwann besser (Mädels usw.).
Falls ja, kannst dir dann in zwei Jahren mit etwas mehr Geld auf dem Konto ja etwas "gscheits" zulegen.
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ab hier fange ich themenfremde Beiträge zu löschen!