Windschutz 890 SMT

• Da kommen wir doch der Sache schon näher. Das werde ich morgen testen und wenn das die Sache etwas leiser macht, bin ich schon fast am Ziel. :Daumen hoch:

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Geryfisher könntest du die original Scheibe in Creo nachbauen und dann erweitern? Die könnten wir dann drucken und testen (mit Löchern/seitlichen Erweiterungen usw.)
    Wäre glaub ich die einfachste Variante. Besser als Zusatzteile zu entwerfen, die man dann auch noch irgendwie befestigen muss usw.

Wenn ich Mal Zeit hab könnte ich das versuchen...

• Ein Freund von mir hat sich den AGV K6 S gekauft. Er meinte, der schließt von den Polstern her unten am Hals richtig gut ab. Evtl. sollte ich den mal probieren. All meine Helme sind unten rum relativ offen. Wobei der SHOEI GT-AIR II sollte hier eigentlich brillieren und ist vom Komfort her der beste von meinen 3. :rolleyes:

Ich hatte wie Du den Shoi....wieder verkauft, da mein HJC-RPHA70 deutlicher besser war.

• Hatte letzt den HJC RPHA 12 auf dem Kopf. Passt wie angegossen. Leider nicht damit gefahren. Werd ich nach dem Urlaub testen.

• Es müsste Helme mit "Noise Cancelling" geben, ähnlich wie bei einem Kopfhörer...bei dem ist auch Ruhe...man hört dann aber auch keinen Rettungswagen mehr.

Beim 3D gedrucktem Windschild würde ich versuchen oben die Ecken wegzunehmen, entweder schräg oder mit großem Radius, damit die Windschildbreite nach oben hin abnimmt und vom Windschutz eher Richtung SMT ohne Windschild kommt. Die gebündelte Luft vor der Maske wird dann nicht vollständig oben drüber geleitet, sondern oben raus etwas mehr verteilt.

(Dies würde auch gehen beim Originalschild kürzen, man hat halt nur einen Versuch)

Man könnte auch versuchen eine Wölbung nach Vorne oben, samt Abrisskante nach vorne zu erzeugen, ähnlich wie bei einem Rallye Schild. Das eventuell auch etwas zur Seite ziehen, damit sollte der Luftstrom gebrochen werden.

(Dies hab ich alles noch nie ausprobiert, sind nur Ideen, wie es sein könnte).

Aktuell wird der Luftstrom vor dem Schild gebündelt(dadurch erhöht sich die Luftgeschwindigkeit)und dann zwischen Helm und Jacke geleitet. Hört sich dann bei 100km/h so laut an, wie beim Naked bei 130km/h

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)

• Seite 8 #152 hatte ich mal ein paar Skizzen, die Ecken oben abzuschneiden (Radius oder Schräge) damit das Windschild oben schmaler wird. Das kann man irgendwie auch verlinken, ich weis aber nicht wie das geht.

Ziel dieser Überlegung war, so nah wie möglich an den "Windschutz / Windgeräusche" ohne Windschild heran zu kommen, aber so, das die Optik noch tragbar ist.

Die Rallye-Scheibenoptik, wo das Windschild im oberen Bereich wieder etwas nach vorne geht, wäre wie auf dem Bild (Windschild für die Modelle bis 2021)

u-uw_49179_2-ktm-790-adventure-r-637082307634376095.jpg

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)

• So hoch muss es gar nicht gehen. Höhe des originalen reicht, nur der Rest muss optimiert werden. Hat schon jemand die Löcher im unteren Bereich zugeklebt?

• Im GS-Forum ist gerade ein ähnliches Thema am Start, da hatte noch jmd. an seiner F900GS eine evtl. interessante Erfahrung:

Durch den "Gabeltunnel" kamen bei ihm "pulsierende Verwirbelungen" hoch, wenn er die Hand vor/neben die Gabel hielt, ließ es nach.

Könnte bei der SMT auch der Fall sein.
    Die V2 Adv haben dazu an der unteren Gabelbrücke extra eine Platte zur Abschirmung montiert, welche die SMT nicht hat, wenn ich das richtig gesehen habe.

pasted-from-clipboard.png

Kein Plan, wie der Aufbau/Platz an der SMT ist... aber da könnte man evtl. mal was testweise zuschneiden und zwischen Gabelbrücke und Frontfender montieren.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Wenn man "Forkshield Deflektor" eingibt, gibt es viele Modelle für verschiedene Motorräder.

Bisherige Mopeds:

Yamaha DT 80 MXS,

Honda VFR 750 RC 24,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC28,

Honda VFR 800 RC 46,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC44

• Durch den "Gabeltunnel" kamen bei ihm "pulsierende Verwirbelungen" hoch, wenn er die Hand vor/neben die Gabel hielt, ließ es nach.

Könnte bei der SMT auch der Fall sein.

Interessanter Ansatz. Die beiden riesigen Löcher hatte ich dabei noch gar nicht auf dem Schirm.

• Bereits bei der Honda NX 650 Dominator war das Teil damals schon serienmäßig verbaut. Die kam immerhin im Jahr 1988 auf den Markt.

Bei der Tenere 700 kam das Thema auch irgendwann einmal auf. Hab ich aber nicht weiter verfolgt. Auch da waren Turbulenzen am Helm oft das Thema.

Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

• Steil stehendes Windschild, am besten noch weit entfernt vom Helm=Turbulenzen.

Schicht und ergreifend.

Ausser das Ding ist so riesig(oder man selbst klein genug), dass man komplett im Windschatten sitzt.

Als Reiseenduros u.ä. noch nicht so gehyped waren, wurden ja viel mehr Sporttourer gefahren.

Auf F800S, VFR800, K1200S, ZZR, CBR-F usw. usf. hat sich so gut wie nie jmd. über solche Probleme beklagen müssen. :zwinker:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Gestern bei unter 5 Grad auf Arbeit gefahren, der Windschutz hinsichtlich "Wind vom Oberkörper fernhalten" ist dann doch zu spüren, auf der SMT habe ich am Oberkörper weniger gefroren, als bei meinem Roller (kein Windschutz).

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)

• So,

ich habe mir das Windschild von MRA geholt, die Sportversion.

Gleich getestet und so wie hier von Weltenfresser vorgeschlagen montiert.

Das Ergebnis ist super, der Wind geht direkt auf die Brust (ich bin 179 groß) und der Helm liegt im Wind wie beim fahren auf dem Nacked Bike oder bei meiner Fireblade.

Ich habe von HJC den Klapphelm und die Windgeräusche sind viel leiser. Kein Wummern oder diese tiefen Turbulenzen.

Ich habe ein wenig mit der Einstellung gespielt, aber sobald man die kleine Scheibe wieder aufrecht in den Wind dreht, geht es wieder los. Ich werde so nächste Woche in die Toskana düsen und

dann nochmal berichten, aber das Ergebnis war jetzt schon um Welten besser als mit jeder anderen getesteten Scheibe. Hier mal die Bilder:

Windschild MRA Sport (3).jpg

Windschild MRA Sport (5).jpg

Windschild MRA Sport (4).jpg

Bisherige Mopeds:

Yamaha DT 80 MXS,

Honda VFR 750 RC 24,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC28,

Honda VFR 800 RC 46,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC44

• fireblader68

Nach einem zweiten Blick auf Deine Fotos:

Je nachdem wie schmerzfrei(orig. Teile anbohren) Du bist, kannst' Dir natürlich noch überlegen, ob Du die geschraubte Montage verwendest, damit der Spoiler noch ein paar cm tiefer kommt.

Ist dann optisch evtl. noch etwas gefälliger.

• Oder zweites zum basteln besorgen.

Teilenummer ist: A67508008033CBA

Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

Yamaha XT 350 MJ 1987

Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

KTM SMT 890 MJ 2023

• Hallo zusammen,

ich (1,92m groß) habe mir aufgrund der doch sehr starken Windgeräusche am Helm in Verbindung mit dem originalen Windschild nur mal einen Spoiler besorgt (MRA Sport). Mit einiger Mühe geht der auch auf die normale Scheibe. Bringt aber, wie einige schon festgestellt haben, nur was, wenn man ihn waagerecht stellt.

Gefiel mir so nicht so richtig und nun habe ich die Puig Sportscheibe bestellt. Diese ist heute gekommen.

Ich hab dann gleich zunächst mal ne kurze Runde mit der originalen Scheibe gedreht, um nochmal den Geräuscheindruck präsent zu haben.

Danach habe ich die Puig Scheibe installiert, bzw. erstmal versucht zu installieren. Die oberen Halterungen (die beiden Bleche, die man am "Navi-Turm" anschrauben soll) passen bei mir im Prinzip garnicht. Unten unter den Halter kommt ja die U-Scheibe, danach die oberen Schrauben rein. Oben drückt an die Hinterkante des Turms und es verwindet den ganzen Halter. Außerdem zieht es den Turm auseinander, d.h. bei mir entsteht, wenn ich die Schrauben festmache, ein Spalt zwischen den beiden Plastikteilen des Turms.

Find ich überhaupt nicht schön, habs aber mit zusätzlichen U-Scheiben halbwegs hinfummeln können.

Die nachfolgende Probefahrt war ziemlich ernüchternd, es ist immernoch sehr laut, zwar ein Stück leiser als mit der Originalscheibe, dafür hab ich aber jetzt den Wind direkt auf dem Hals. Geht leider so überhaupt nicht. Jetzt bleiben mir noch die beiden Adventure-Scheiben zum testen, ich hoffe eine der beiden funktioniert etwas besser.

Der Vollständigkeit halber - ich hab eigentlich kein Wummern am Helm, nur wenn ich den Spoiler falsch einstelle. Es ist halt nur extrem laut, da die Luft genau an die Helmunterkante trifft.

Grüße

Heiko