• Bei meinem Motorrad stellen sich viele der Fragen nicht. Autobahn fahre ich nur im äußersten Notfall bzw. bei aufkommendem Zeitdruck, weswegen ich auf Tempomat bzw. ACC getrost verzichten kann. Traktionskontrolle hab' ich, auch schräglagenabhängig, und abschalten kann ich sie auch - samt dem ABS am Hinterrad. Mehr brauche ich nicht.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Bei der GS hätte ich auf den QS gerne verzichten können. Vermutlich durch die Massen des Kardans zu ruppig, da tut einem das Getriebe leid. Warum man jedoch bei der 790er den QS nicht nutzen möchte kann ich nicht nachvollziehen. Der geht wie Butter. Verwende ich ab mittlerer Drehzahl immer, On wie Offroad.

  • Ich nutze den Tempomat sehr oft, zb auch in Ortschaften. Den Quickshifter finde ich genial und der Rally Mode ist auch sehr oft im Einsatz. Für mich hat sich das Techpack schon gelohnt.

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • Zum Rally Mode: Ich fahre nur mit dem, denn das ist der Usermode, der sich alle Settings (Offroad ABS, TRC Stufe, Throttle Control) auch nach jedem Neustart merkt.

    das ist irreführend! offroad abs bleibt auch ohne tech pack drin bei klemme 15 (zündung) aus. ebenso die fahrmodi street, rain, offroad. TRC und TC direkt gibts nur im Rally Modus und sind ohne tech pack in den fahrmodi versteckt, werden aber auch ohne rally modus/tech pack gemerkt. 890R '21.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Meine Güte wie konnten wir nur früher ohne das Gelumpe überhaupt auf zwei Rädern fahren :prost:

    Das sagen die meisten genau solange, bis der erste Bock das verbaut hat und man feststellt, das es garnicht so scheiße ist. Mit Griffheizung fahr ich auch bei 5 Grad noch mit den dünnen Sommerhandschuhen und bei >700 km Tagesetappe ist so ein Tempomat sogar auf gerader Landstraße was feines. Ich kenne viele die sagen, den Schnikschnak brauchen sie nicht. Die meisten sagen dann aber auch, bei unter 10 Grad steig ich nicht aufs Moped.

    Sitzheizung hatte ich vor der Norden noch an keinem Moped, jetzt bei 5 Grad mal angemacht, ist schon ganz nett wenn der Sack warm bleibt :zwinker: .

    Gruß Bommi

  • Das sagen die meisten genau solange, bis der erste Bock das verbaut hat und man feststellt, das es garnicht so scheiße ist. Mit Griffheizung fahr ich auch bei 5 Grad noch mit den dünnen Sommerhandschuhen und bei >700 km Tagesetappe ist so ein Tempomat sogar auf gerader Landstraße was feines. Ich kenne viele die sagen, den Schnikschnak brauchen sie nicht. Die meisten sagen dann aber auch, bei unter 10 Grad steig ich nicht aufs Moped.

    Sitzheizung hatte ich vor der Norden noch an keinem Moped, jetzt bei 5 Grad mal angemacht, ist schon ganz nett wenn der Sack warm bleibt :zwinker: .

    Glaub ich werde den Tempomat, den Quickshifter und die Griffheizung freischalten lassen. Das Rally Ding u d das.mit dem Motor lass ich denk ich sein.

    Danke für die Tipps

  • Glaub ich werde den Tempomat, den Quickshifter und die Griffheizung freischalten lassen. Das Rally Ding u d das.mit dem Motor lass ich denk ich sein.

    Danke für die Tipps

    Die Griffheizung musst Du extra kaufen. Die kannst Du nicht freischalten lassen.

  • Ich bin ein Langstreckenfahrer und mir ist bis jetzt der Tempomat auf jeder Reise ausgefallen. Das Ergebnis: Schwielen an der rechten Hand. Auch den Komfort im Tankrucksack zu kramen, den Handschuh aus- und wieder anzuziehen, einen Schluck zu trinken ist mir die paar Euronen wert. Der Quickshifter ist eine geile Sache, doch ich fahre immer wieder mit meiner alten Lady, bei der ich durch Gas rauf und runter ohne Kupplung schalte. Da wundere ich mich manchmal das der Quickshifter nicht funktioniert und umgekehrt, dass die Zündung aussetzt wenn ich den Schaltvorgang durch Ziehen am Schalthebel vorbereite. Im Auto finde ich den adaptiven Tempomaten in der Zwischenzeit unverzichtbar. Ich fahre echt entspannt mit dem und meine Frau muß nicht ausklinken wenn ich Abstände in Vorbereitung des Überholens ignoriere.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Zitat

    Glaub ich werde den Tempomat, den Quickshifter und die Griffheizung freischalten lassen. Das Rally Ding u d das.mit dem Motor lass ich denk ich sein.

    Gute Entscheidung. Den Rallymodus braucht man eher nicht. Vielleicht im Sand.


    Tempomat find ich cool, weil irgend eine Anfahrt hat jeder.


    Quickshifter spart Handkraft.

  • Rallymodus nur im Sand?

    Quickshifter spart Handkraft?

    (eigentlich kanns mir ja wurscht sein, wenn hier offensichtlicher schmarrn im dem thread steht, aber irgendwie juckt's mich dann doch immer. ich habe sehr viel gelernt hier im 790/890er forum, weil hier auch leute präsent sind, die was weitergeben können. vielleicht von daher mein antrieb. bitte taggen, wenn man mein kluggescheisse nervig findet.)

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Die Nutzung bleibt jedem selbst überlassen. Um ab und an gemütlich einen Feldweg zu fahren brauchts keine verstellbare Traktionskontrolle. Als Tourenmoped ohne viel "offroad" Einsatz würde ich dann aber auch keine 790/890 ADV wählen. Da gibt's bessere. KTM beschreibt es doch recht treffend. Normale ADV = Geländegängigstes Straßenmoped, ADV-R = Reisetauglichstes Gelände Moped. Der Rallymode war somit das erste was ich mir geholt hab.

  • Rallymodus nur im Sand?

    Quickshifter spart Handkraft?

    (eigentlich kanns mir ja wurscht sein, wenn hier offensichtlicher schmarrn im dem thread steht, aber irgendwie juckt's mich dann doch immer. ich habe sehr viel gelernt hier im 790/890er forum, weil hier auch leute präsent sind, die was weitergeben können. vielleicht von daher mein antrieb. bitte taggen, wenn man mein kluggescheisse nervig findet.)

    Also ich merke tatsächlich eine Entlastung der linken Hand bei der Benutzung des QS.


    Ich weiß, es ginge auch ohne QS ohne Kupplung, gerade runter ist es so aber deutlich einfacher.

  • der quickshifter ist doch da um quick zu shiften. klar spart man sich ein paar kurze (halb-)züge am kupplungshebel, aber das ist doch marginal und ein sehr untergeordneter benefit vom QS. was bzgl. ermüdung der kupplungshand relevant ist, sind druckpunkt/schleifende kupplungs-situationen und da hilft ein QS genau 0. dazu gibts andere maßnahmen.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Was würdest du denn als Tourenmoped mit ab und zu Offroad empfehlen?

    GS, V-Storm, Multistrada, Tiger etc. je nach persönlichen Bedürfnissen (Windschutz, Sitzkomfort, Sportlichkeit, Laufruhe, Charakter, etc.).

    Die Auswahl an Reiseenduros mit denen man als Normalo im "Gelände" noch relativ viel anstellen kann und es im Fall der Fälle vielleicht nicht ganz so teuer wird ist da wesentlich geringer. 790/890 ADV, Tenere, Tuareg, 650 GS und evtl. noch Norden, alte GS 800 und Desert X.

    Bestimmt hab ich jetzt in jeder Kategorie noch einige unterschlagen.