• Ich hatte nich nie einen Tempomat beim Motorrad. Ich bin gespannt wie oft ich den nutzen werde. Aber darum frage ich ja auch, weil mir die Erfahrung fehlt mit dem ganzen Technik Zeug :grins:

    Ich auch nicht, ist ja wie Roller fahren

  • Ich hatte nich nie einen Tempomat beim Motorrad. Ich bin gespannt wie oft ich den nutzen werde. Aber darum frage ich ja auch, weil mir die Erfahrung fehlt mit dem ganzen Technik Zeug :grins:

    Ist verständlich, aber du wirst (hast) Meinungen in beide Richtungen bekommen.



    Ich bin BMW (GS) Fahrer. Allerdings nicht der typische. Also weder Klapphelm, noch Topcase, Koffer, Klettergerüst und was weiß ich noch alles.


    Ich habe Quickshifter und Tempomat am Motorrad. Quickshifter nutze ich nie, den Tempomat habe ich genau einmal genutzt bisher. Insofern würde ich vermutlich für den ganzen Kram kein Geld ausgeben, wenn er separat bezahlt werden müsste.


    Ob dir das bei der Entscheidung hilft - who knows.


    Ich bin da anderer Ansicht und hatte vor der KTM bisher auch keinen Tempomat und zB Sitzheizung. Beides möchte ich aber - wenn einmal gehabt und genutzt - nicht mehr missen.


    Auf der Fahrt zur Fährte nach Livorno habe ich den Tempomat zu schätzen gelernt (vorallem in CH), und der Kollege mit seiner AT (ohne Temp.) hat ordentlich gekotzt.... Sitzheizung habe ich auch gemeint "brauchts nicht", bis ich im Herbst früh/vormittags bei 4° unterwegs war.


    Ob das jetzt alles "lebensnotwendig" ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich würde den Komfort mitnehmen, eine sinnvolle Sachen - auch wenn nur ein paarmal im Jahr genutzt...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • noch eins, dann ist schluss für mich hier: wer quickshifter/tempomat mit roller/rentner-fahren verwechselt, hat das zeug nicht verstanden.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Wenn du mehr so der Fahrer ist brauchst du kein Rentnerzubehör (Tempomat)!

    Letztes Jahr Sevilla->Basel am Stück in 20 h.

    Tempomat war Gold wert.


    Mindestens einmal im Jahr AB-Transit in Urlaubsgebiet (z.B. Genua Fähre oder Hirtshals Fähre)

    Tempomat ist Gold wert.


    Einfach mal nach einem ausgiebigem Tag im Dreck zur Basis zurück"bobbern".

    Tempomat ist zwar nicht Gold wert, dennoch ganz lässig.


    Die Welt hört halt nicht am eigenen Horizont auf.

  • Wenn ich in kurvigen Mopedregionen wohnen würde, wäre der Tempomat kein muss, aber wenn man öfter mal Strecke machen muss, und das Ding einmal hatte will man nicht mehr ohne.

    Wenn ich nur Sightseeing Touren fahre ist Quickshifter blödsinn. Lade ich die Gänge gerne mal sportlich durch würde ich auf den von KTM nicht verzichten. Auf den von BMW schon eher.

    Griff und Sitzheizung ist für Sommerfahrer die keinen Bock auf Alpenpässe haben verzichtbar.

    Zusatzscheinwerfer findet man auch erst dann wirklich gut wenn man mal Nachts unterwegs ist.

    Bei meiner Expedition war der ganze Kram dabei und das ist gut so.

    Gruß Bommi

  • Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, Tempomat alleine reicht nicht. Wenn dann sollte es schon ACC sein.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Kommt immer auf die Nutzung an. Als Eisdielenfahrer mit 2t km im Jahr brauchst bestimmt keinen Tempomat. Ich hatte einen an der GS und vermisse ihn nun an meiner 790er sehr. Jetzt aber beim 2019 Modell noch nachrüsten ist's mir aber nicht Wert. Da würd ich als Ganzjahresfahrer eher die Heizgriffe nachrüsten. So werden die Ausfahrten im Winter einfach kürzer.

  • Meine Güte wie konnten wir nur früher ohne das Gelumpe überhaupt auf zwei Rädern fahren :prost:


    Genau das war nicht die Frage....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Kommt immer auf die Nutzung an. Als Eisdielenfahrer mit 2t km im Jahr brauchst bestimmt keinen Tempomat.

    Sehe ich schon auch so. Ich hatte mich unvollständig ausgedrückt. Was ich tatsächlich meinte war, dass ich ihn bei Langstrecken auf der Autobahn oder auf Schnellstraßen durchaus nützlich finde, auch wenn ich selbst keinen im Motorrad habe sondern ACC im Auto. Davor hatte ich einen normalen "Old-School-Tempomat" und ich muss sagen, dass mir davor gruselt wenn ich mir vorstelle, nach fast 5 Jahren ACC wieder auf "Normal-Tempomat" zurückzugehen. Irgendwie fände ich das für mich gesprochen gefährlich.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ich finde den Tempomaten bei längeren Ausfahrten in so fern gut, weil man dann auch auf ebener Strecke die rechte Seite "ausschütteln" / entlasten kann.

    Oder lange 80er (70er) Strecken gefahrlos bewältigen.

  • Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, Tempomat alleine reicht nicht. Wenn dann sollte es schon ACC sein.

    Prinzipiell stimme ich zu. Es gibt dabei nur leider einen Gewichtsnachteil, ein einfacher "Lock" wiegt halt nur soviel wie der dazu benötigte Schalter, da Software.


    Was wiegt denn so z.B. das Radar der SAS?

  • Rentiert sich dieser Tech Pack komplett, oder reichen auch Auszüge?


    Den Schaltautomat finde ich ganz nett genauso wie den Tempomat.


    Aktuell ist meiner 890er noch ohne Gimmicks.

    Ich könnte z. B. auf den Quickshifter verzichten bzw. werde ich auch.

    Und der Tempomat ist für mich ein muss. Egal, was Andere davon halten :-o

    Rallypack oder MSR habe ich bisher nicht vermisst.


    Je nachdem, was aus dem Gimmicks weggelassen bzw. einbezogen ist, kostet das Gesamtpaket einzeln halt mehr, grob mal geschaut, 150€ und dann sicherlich noch die jeweiligen Sitzungen beim Händler, wenn er das einzeln draufspielt.


    Also wenn die Gefahr besteht, dass etwas vermisst wird, dann gleich alles drauf.


    Und zum Wiederverkauf: wenn ein Käufer unbedingt was haben will, was noch nicht dabei ist, dann musste halt n Preisnachlass geben, damit er das selber draufbrutzeln lässt ;-)

  • Ich hatte nich nie einen Tempomat beim Motorrad. Ich bin gespannt wie oft ich den nutzen werde. Aber darum frage ich ja auch, weil mir die Erfahrung fehlt mit dem ganzen Technik Zeug :grins:

    Ich hatte ihn auf einer BMW S1000R und hatte ihn mal zum Test in einer langen 70er Zone benutzt.
    Ohne Abstandhalte-Funktion völlig sinnlos. Ich habe zwei Autos, eines mit Abstand-Tempomat (bis zum Stillstand in der Kolonne!) und eines mit normalem Tempomat. Zweiteren verwende ich so gut wie nie. Den ersten auch nur wenig, da er natürlich nicht vorausschauend fahren kann und sehr ruckartig bremst und beschleunigt.

  • Mir persönlich hat sich der Vorteil des Rally Mode noch nicht erschlossen. Das Hinterrad ohne Eingriff geht doch jetzt schon ohne den, oder?

    MSR das selbe. Quickshifter find ich nett. Den Tempomat war ganz entspannt auf der Bundesstraße.

  • Den ersten auch nur wenig, da er natürlich nicht vorausschauend fahren kann und sehr ruckartig bremst und beschleunigt.

    Mein ACC kann insofern vorausschauend fahren, dass man einen Mindestabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einstellt und je größer der gewählt wird, mein Auto erst vom Gas geht um den Abstand zu halten, wenn das nicht reicht langsam einbremst und den Bremsdruck bei Bedarf noch verstärkt. Selbst wenn das Fahrzeug vorne in eine Vollbremsung geht funktioniert das System, weil im Verhältnis zur gefahrenen Geschwindigkeit die Zeit, in der sich das vorausfahrende Fzg beim Verzögern nähert, mit einbezogen wird. Trotzdem sollte man natürlich den eigenen Bremsfuß benutzen wenn der/die vor einem das Bremslicht auslöst.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ich hatte ihn auf einer BMW S1000R und hatte ihn mal zum Test in einer langen 70er Zone benutzt.
    Ohne Abstandhalte-Funktion völlig sinnlos. Ich habe zwei Autos, eines mit Abstand-Tempomat (bis zum Stillstand in der Kolonne!) und eines mit normalem Tempomat. Zweiteren verwende ich so gut wie nie. Den ersten auch nur wenig, da er natürlich nicht vorausschauend fahren kann und sehr ruckartig bremst und beschleunigt.

    mist, jetzt sage ich doch noch was :grins::


    tempomat + adaptiv oder ohne: das ist ein sehr individuelles ding und kann man so nicht pauschal sagen! ich hab 2 pkws, einer nur mit reinem tempomat, einen mit ACC. ich mag einen einfachen tempomat lieber. ja, wirklich! das ACC muss sich an die regeln halten (StVO). jeder OEM reizt das mehr oder weniger aus, aber unterm strich bleibt: 100% StVO oder keine homologation! das führt halt dazu, dass das regelverhalten wirklich eher ner rentner-fahrweise entspricht, selbst wenn du den abstand auf min einstellst. mich nervt das komplett und ertappe mich dauerhaft dabei, das ACC mit eigenem gasgeben zu überstimmen. unterm strich bekämpfe ich damit ein system, dass mir alles eigentlich leichter machen soll!


    ich bin fan des einfachen tempomaten: in situationen, wo nix los ist, einfach gas-hand/fuss entlasten und nicht auf zuviel geschwindigkeit achten müssen. das kommt oft genug vor und hilft ungemein bei langen transferetappen. in situationen, wo dann etwas mehr los ist, kann noch ne zeit lang an der eingestellten geschw. gefummelt werden (wenn man die bedienung intus hat, geht das ganz gut). irgendwann ist auch das nicht mehr hilfreich, dann kurz auf die bremse tippen und manuell weiter.


    apativ hat auch noch den nicht zu unterschätzenden nachteil, dass der vorne in der aufprallzone verbaute radar sehr teuer ist und selbst eine dekalibrierung schon ordentlich kostet.


    => für mich: einfacher tempomat auf einem bike, mit dem ich viel auf reisen bin = ja, her damit!

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Hab auch keinen Bock Stunden am Display zu spielen um irgendwelchen Firlefanz einzustellen.

    Ich hab immer keinen Bock mich mit sowas auseinander zu setzen und mir den Kopf darüber zu zerbrechen, ob ich irgendwann mal ne Funktion brauche oder nicht. Verfügbare Elektronik wird immer komplett mitbestellt, auf 200-300€ hin oder her kommts dann auch nicht mehr an.
    Ob ich das nutze oder nicht, steht für mich nicht im Vordergrund, haben ist besser als brauchen. Im schlimmsten Fall ist es irgendwann eine Verkaufshilfe 🤷‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • + auf nem offroad bike hat eigentlich ein radar nix verloren! deswegen ist die 1290 R auch teurer als die S und hat keinen :lautlach: .


    zum quickshifter: da musste ich mich auch erst dran gewöhnen! mittlerweile auf der strasse im dauereinsatz, es macht einfach spass die gänge durchzubomben und nicht vom gas gehen zu müssen. bitte kommt nicht mit "das geht auch ohne QS!", ich kann das nicht in der güte und performance und ist auch ein skill, der mich null interessiert!

    im gemüse: hochschalten mit QS eigentlich relativ selten, da meistens mit kupplung, gerade im stehen eigentlich immer mit kupplung, irgendwie fehlt mir da das gefühl für den QS. runterschalten aber fast immer mit QS. einfach draufstampfen, herrlich!

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Mir persönlich hat sich der Vorteil des Rally Mode noch nicht erschlossen. Das Hinterrad ohne Eingriff geht doch jetzt schon ohne den, oder?

    MSR das selbe. Quickshifter find ich nett. Den Tempomat war ganz entspannt auf der Bundesstraße.

    Voll und einstellbare Traktionskontrolle ist spätestens bei höherem Tempo im Gelände sehr angenehm. Für die Meisten wird der Offroadmodus allerdings reichen.