Schutzbügel

• Moi Zusammen,

fahre jetzt seit über nen Jahr den AXP Gen1. Hatte vorher den Panzer von SW-Motech drunter und bin jetzt echt froh über das weniger an Gewicht. Hatte dieses Jahr nen Härtetest auf dem TET Italien und bin super zufrieden. Der AXP hat sämtliche Brocken überlebt. Was ich nachrüsten werde sind einfache Schaumstoffpads aus dem Baumarkt, die ich innen an den Seiten zwischen Tank und Skidplate anbringen werden, so dass der Kunststoff der AXP bei nem Umfaller keinen direkten Kontakt zum Tank hat. Hauptständer aus dem PP-Shop werde ich mir noch bestellen und dann mal schauen, was ich umarbeiten muss, dass dieser mit der Gen1 funktioniert.

Gruß Sebastian

• Ich habe die Original Alufolie entfernt, da einmal umfallen reicht, um den Tank zu verkratzen und das Anschlussrohr des Kühlers einzudrücken.

Habe mir den PP Alupanzer gegönnt. Schon ausprobiert und für gut befunden. Bügel habe ich sonst keine. Die Handguards von PP sind auch zu empfehlen. Der Plastikschutz musste schon neu befestigt werden, aber der Alubügel hält :Daumen hoch:

Hast du ein Foto und was war PP noch gleich? Tendiere zum AXP Gen2 Touring.

• Power Parts. Von was genau? Motorschutz?

Ich bin ein Fan von einem massiven Metallschutz. Das Plastikding hat mich persönlich nicht überzeugt. Hab meine 890 jetzt schon mehrfach seitlich abgelegt und das PP Ding hält das aus. Einzig die Passform ist definitiv verbesserungswürdig. Entweder anpassen, oder reklamieren bis einer schön passt.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas 07 ()

• Nein habe mich gleich für Metall entschieden, da ich nicht weiß, wenn das Moped auf der Seite liegt, ob das Plastik Ding den Abstand zwischen Tank und Schutz hält, oder dann anliegt.

• @Thomas 07 wenn du keine erfahrung mit dem AXP hast, dann ist deine einschätzung ziemlich nutzlos. sorry for that!

Was hat dich denn an dem von PP aus Alu gestört?

• Meine ist sicher schon zwanzig, dreißig mal flach gelegen. Der originale Schutz hat ein paar Kratzer, genau wie die Handguards, mehr nicht.

Bin echt am überlegen nochmal 400 EUR für einen Motorschutz auszugeben, aber nur wenn es deutliche Verbesserung zum Originalen ist. Selbst der AXP wiegt 2kg mehr als der Originale.

• Probier es doch einfach aus. Fahr da wo du vor hast zu fahren hin und habe Spaß.

Wenn nötig kannst immer noch aufrüsten.

Bei mir, erster Sturz rechts im Gelände, wie oben beschrieben.

Jetzt mit massiven Aluschutz alles gut.

• das eigentliche thema hier war ja "schutzbügel", da haben sich leute gemeldet, dass für die 890 skidplates besser sind.

ob jetzt nun aus metall oder aus plastik, das muss jeder irgendwie dann doch selber entscheiden, welchem material mehr getraut werden kann.

- der standard-schutz reicht sicher fürs einfache schottern aus. auch normale umfaller sollte er abkönnen. persönlich habe ich damit wenig erfahrung, da hanguards und axp sehr schnell drauf waren.

- im bereich tet/westalpen/amateur rally wäre mir der standard-schutz zu wenig und die investition in handguards (zb. pp) + skidplate (axp o. pp) an erster stelle.

es kommt aber auch immer auf die szenarien an, vor denen man sich schützen will:

- normale umfaller

- härtere umfaller, zb bergab

- steinschlag von vorne/unten

- aufsetzen des unterbodens

- "einfädeln" von irgendwas fest verankertem während der fahrt

- einschlag von irgendwas fest verankertem während der fahrt

- lowsider/highsider mit folgendem rutschen über fahrbahn

- ...

wenn man diese szenarien durchspielt und bewertet, wie gut man geschützt ist und wie gut der schutz an sich das szenario überlebt, dann sehe ich vorteile beim plastik-axp!

gerade wegen der höheren elastizität ggü der steifigkeit von alu! ein durchschlagen auf den tank mit leckschlagen halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. zumal bei so einer situation ein alu skidplate auch seine probleme hätte und (wahrscheinlich) mehr belastung auf die befestigungspunkte aufbringen würde eben durch die steifigkeit.

• Ich hab die Kiste einfach Vollkasko mit 500 SB gemacht. Hab meinen Versicherer explizit vorher danach gefragt. Zahlt auch wenn ich den :Kürbis: am Jafferau ins Tal werfe.

Da die Standardalufolie bislang gehalten hat, bleibt es nun so. Hatte allerdings auch keine schweren Stürze. Ich würde max. zur AXP wechseln. Was bringt ein "leichtes" Bike für's Gelände wenn du anschließend lauter Zusatzgewicht montierst.

• was mir bei der standardfolie übrigens gar nicht taugt, ist weniger der frontschutz sondern der unterfahrschutz. der ist schon mager.

wie das PP blechkleid da aussieht, weiss ich nicht, aber der AXP ist durchgängig massiv:

Screenshot 2024-10-05 at 10.26.12.png

Also hast Du keine Erfahrungen mit dem PP Aluschutz, machst ihn aber gleich mal schlecht? Dann ist deine Einschätzung da quasi auch "Nutzlos"?! :grins:

• Ich denke wenn du mit dem Gewicht leben kannst, schenken die sich alle nicht viel. Egal ob Altrider, TT, SW Motech, PP, etc.

Vielleicht noch berücksichtigen: Die massiven Alumotorschutz sind ein guter Resonanzkörper (Motorgeräusche) und du hörst auf Schotter die Steine dagegen prasseln.

Mach einfach was du für richtig hältst.

• @Thomas 07 ich hab' ja den PP nicht schlecht gemacht, sondern als vernünftigen schutz bei tet etc. eingeordnet. :zwinker:

alu als material kann man eher einschätzen als das HDPE vom AXP, deswegen der nutzlos-quote in diese richtung.

ansonsten klar, immer auf die eigene abschätzung vertrauen und das gequatsche anderer (zb. mir) maximal als input hernehmen.