Schaut echt gut passend aus. Ist schön leicht.
Deckt das auch den Bereich vor den Krümmern ab?
Gibt es das auch in verschiedenen Farben?
Alles anzeigenhier meine stürze in ca. 2 jahren:
- ca 20 umfaller/hinfaller teils auch in schroffen gelände mit steinen etc.
- 1 abflug mit ca 40 aus einer schotterkurve ins feld
- 1 highsider in einer steilen abwärts-180grad-schotterkurve mit fallwinkel weit größer 90grad (also reifen am ende nach oben, KRACH!)
- 1 lowsider auf asphalt mit ca 25m rutschpartie der flachliegenden karre
schäden: NICHTS!
Kann es sein das du an deinem Fahrstil arbeiten solltest ![]()
Die AXP Plate hatte ich auch und war gut zufrieden.
Jetzt an der Expedition sitzt ja ein 4mm Alu Schutz der in den Westalpen auch gut funktioniert hat. Das einzige was etwas Nervt war das geklapper von den eingesammelten Schottersteinchen. ![]()
Wenn man das Wort Enduro bei einer Reiseenduro ernst nimmt bleiben Narben nicht aus. Und diese nach Möglichkeit lieber am Gaul als am Reiter (-;
ja, die krümmer vorne sind auch durch ne kunststoffplatte abgedeckt. gibts in orange und schwarz.
Hallo zusammen,
Ich habe mir für meine 790 ADV Baujahr 2023 die sturzbügel von SW-Motech gekauft.
Nun habe ich Probleme bei der Montage:
Die rechte Trägerplatte, welche im Motor verschraubt wird passt nicht, wie in der Anleitung steht:
Dort ist kein leeres Gewinde, um die Platte zu verschrauben.
Nun würde das Loch, an dem das schwarze Blech verschraubt ist, passen.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ist das normal, oder sind die Bügel nicht für die 2023er 790er geeignet, obwohl es auf der Website steht?
Liebe Grüße
Servus. Versteh dein Problem nicht. Laut Montageanleitung ist eine Hülse als Abstandshalter zu montieren. Also alte Schraube raus,
Hülse, Halter und neue Schraube ran.
Denke das sollte dann doch passen, oder?
Nur meine 5ct - jeder Motorschutz der den Motor als Befestigung nutzt, ist Murks. Damit steigt bei einem Crash das Risiko eines Motorschadens. Besser ist es wenn der Rahmen bzw die Fussrasten als Befestigungspunkte genutzt werden.
Servus. Versteh dein Problem nicht. Laut Montageanleitung ist eine Hülse als Abstandshalter zu montieren. Also alte Schraube raus,
Hülse, Halter und neue Schraube ran.
Denke das sollte dann doch passen, oder?
Danke für deine Nachricht! In der Anleitung ist genau beschrieben, wenn Schrauben raus gedreht werden müssen. Und es ist in dem Fall beschrieben, dass die Halterung in 2 leere Löcher eingebaut wird. Dementsprechend bin ich verwundert, dass scheinbar doch ein bereits verwendetes Loch benutzt wird.
Liebe Grüße
ehrlich gesagt, ich würde mir sehr gut überlegen, ob ich das ding verbaue!
990er_Treiber : volle zustimmung!
ehrlich gesagt, ich würde mir sehr gut überlegen, ob ich das ding verbaue!
990er_Treiber : volle zustimmung!
Ich wurde aucj von dem ein oder andern überzeugt, keine Bügel an meine 890 zu montieren ![]()
Das nur am Rande ![]()
Ps: sollte nich blöd oder so klingen wegen dem Halter usw.
Bei der 790/890 dient der Bügel sinnvoll höchstens zum Taschen dran tüdeln. Der schützt nichts, zerstört dir aber unter Umständen die Ölwanne. Wenn du Schutz willst, bau eine gescheite Motorschutzplatte an.
Steht das Moped auf den Bildern schief? Weil das Ölschauglas so voll ist.
Ich hatte die Bügel auf meiner '22er 890 ADV letztes Jahr noch dran, plus den Metallunterfahrschutz von SW-Motech. Sprich ich hatte aus dem flinken Lotus einen klobigen Wartburg gemacht, der nicht mehr so agil war.
Das Motorrad schieben, mit den 10Kg Zusatzgewicht, war auch kein Spaß. Seit diesem Jahr ist der ganze Stahl runter und als Unterfahrschutz habe ich nun die Platte von AXP.
Und ich muss sagen, ich bereue es nicht, eher im Gegenteil. Ich ärgere mich warum ich überhaupt das Stahlzeug von SW-Motech drangemacht hatte. BTW...ich hatte die kleinen Taschen für die Bügel von SW-Motech ausprobiert...waren auch gleich wieder ab. Da ist man breiter als eine GS mit ihrem Boxer.
Der Unterfahrschutz von AXP reicht völlig aus...ich spreche aus Erfahrung. Habe mein Moped 2x im Gelände weggeschmissen. Die Platte hat gehalten.
Ich hatte die Bügel auf meiner '22er 890 ADV letztes Jahr noch dran, plus den Metallunterfahrschutz von SW-Motech. Sprich ich hatte aus dem flinken Lotus einen klobigen Wartburg gemacht, der nicht mehr so agil war.
Das Motorrad schieben, mit den 10Kg Zusatzgewicht, war auch kein Spaß. Seit diesem Jahr ist der ganze Stahl runter und als Unterfahrschutz habe ich nun die Platte von AXP.
Und ich muss sagen, ich bereue es nicht, eher im Gegenteil. Ich ärgere mich warum ich überhaupt das Stahlzeug von SW-Motech drangemacht hatte. BTW...ich hatte die kleinen Taschen für die Bügel von SW-Motech ausprobiert...waren auch gleich wieder ab. Da ist man breiter als eine GS mit ihrem Boxer.
Der Unterfahrschutz von AXP reicht völlig aus...ich spreche aus Erfahrung. Habe mein Moped 2x im Gelände weggeschmissen. Die Platte hat gehalten.
Cool, guter Hinweis. Habe auch die SW Motech Motorschutzplatte dran und finde das Moped auch ganz schön schwer. Finde bei AXP aber nur die orangene Motorschutzplatte kompatibel mit meiner 23iger 890 ADV:
Die Schwarze geht nur bis BJ 22.
Welche hast du genau? Auf dem Foto im Thread sieht die Platte ganz anders aus.
Ich habe die schwarze Gen1 dran, da es die Gen 2 erst seit kurzem gibt. Meine KTM ist Bj 2022...
Für die BJ 2023 gibt es die schwarze auch in allen 3 Varianten:
Gen2 Hard nicht vorgesehen für Mittelständer
Gen2 Touring vorgesehen für Mittelständer
Meine persönliche Meinung ist, wenn ich für mich nochmal einen AXP Motorschutz bestellen würde, würde ich den Gen2 Touring nehmen. Einfach um mir die Option offen zu halten, dass ich einen Mittelständer nachrüsten könnte.
Cool, guter Hinweis. Habe auch die SW Motech Motorschutzplatte dran und finde das Moped auch ganz schön schwer. Finde bei AXP aber nur die orangene Motorschutzplatte kompatibel mit meiner 23iger 890 ADV:
...
Ich habe die schwarze drauf, auf meinem Bike 03/23 passt perfekt, ohne Probleme!
Mfg aus dem 💚 Österreich's!
Alles anzeigenIch habe die schwarze Gen1 dran, da es die Gen 2 erst seit kurzem gibt. Meine KTM ist Bj 2022...
Für die BJ 2023 gibt es die schwarze auch in allen 3 Varianten:
Gen2 Hard nicht vorgesehen für Mittelständer
Gen2 Touring vorgesehen für Mittelständer
Meine persönliche Meinung ist, wenn ich für mich nochmal einen AXP Motorschutz bestellen würde, würde ich den Gen2 Touring nehmen. Einfach um mir die Option offen zu halten, dass ich einen Mittelständer nachrüsten könnte.
Ich finde die Befestigung der Touring Variante irgendwie nicht so vertrauenswürdig. Überlege, ob ich mir die Hard Variante bestelle. Werde eh keinen Hauptständer anbauen. :/
Hey zusammen, gibt's denn Neuigkeiten von euch zu dem Motorschutz?
Bin auch an überlegen, ob ich die originale Aluplatte tausche, aber sagen wir so ich bin maximal auf TET Schotterpisten oder Waldwegen unterwegs weiss nicht, ob es da überhaupt Sinn macht.
Ein Hauptständer wäre nice, wenn man daran auch unterwegs mal was machen will...
Als Steinschlagschutz reicht die originale völlig aus.
Ich habe die Original Alufolie entfernt, da einmal umfallen reicht, um den Tank zu verkratzen und das Anschlussrohr des Kühlers einzudrücken.
Habe mir den PP Alupanzer gegönnt. Schon ausprobiert und für gut befunden. Bügel habe ich sonst keine. Die Handguards von PP sind auch zu empfehlen. Der Plastikschutz musste schon neu befestigt werden, aber der Alubügel hält ![]()