Alternative Reifen für die 890 SMT

• Also meine GP haben nach 4000 km noch genug Restprofil. Aber für die Toskana Tour zu wenig.

Entweder ich heb die GP auf oder verkaufe sie bei Kleinanzeigen.

Bisherige Mopeds:

Yamaha DT 80 MXS,

Honda VFR 750 RC 24,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC28,

Honda VFR 800 RC 46,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC44

• Ich hab 4200 aus dem GP Hinterreifen bekommen… Frag mich schon wie man dauerhaft am Gas hängen muss um den in 2700 km leer zu bekommen… Respekt!

Ich frag mich das genau umgekehrt. :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Ja der wird so gelobt muss ich mal probieren.

Hatte auf meinem vorherigen Motorrad eigentlich immer CRA drauf, waren auch immer nach 4 bis 5.000 km spätestens fertig. Ich meld mich Ende August nochmal nach meinem Motorradurlaub wie’s aussieht. Falls es jemals wieder aufhört zu regnen.

So Vorderreifen war vor ein paar Tagen und damit nach ziemlich genau 4.000 km runter. Bisschen ungleichmäßig: paar Stellen waren auf dem Indikator, andere 2 mm, andere 3mm.

Reifen hat bis zum Schluss super gehalten und hat wirklich fast nur Kurven gesehen.

Hinten habe ich noch in der Mitte 4,4 mm und am Rand 3,2 mm. Damit komm ich noch eine lange Tour leicht durch (vielleicht sogar spontane Sardinien Runde).

Kann den Reifen auch zum sportlichen Fahren empfehlen. Im nächsten Sommer probier ich dann den MK4 aus.

• Ich frag mich das genau umgekehrt. :grins:

Naja … auf meiner Superduke war der erste Satz S22 nach 2200km Glatze, der Diablo 4 auch nach etwa 2000km. Der einzige der länger gehalten hat war der Power 6. Aus dem hab ich auch knapp 4tkm rausbekommen. Der GP auf der SMT hält da erstaunlich lange, bei sehr hohem Gripniveau… klar kann man die Drehmomente nicht vergleichen, aber erstaunlich find ich die Laufleistung trotzdem… und nein ich weiss schon wo das Gas ist.

• ... habe den M 9 RR frisch aufgezogen. Kann noch nichts sagen. Wollte aber einen nässetauglicheren Reifen als den Power GP haben, der im trockenen super funktioniert, Haftung hat und toll einlenkt. Mal schaun

und? wie sieht's aus mit dem M9RR ? Kannst Du schon etwas berichten?

Gruss, Jürgen

• Ich hoffe, du hast ein Ersatzfederbein mit. Denn für Offroad wird das originale sicher nicht lange halten. Einmal größeres Schlagloch bei meiner auf der Straße und zack war das Federbein kaputt und die Suppe lief raus.

PS: Pass bei dem Reifen bei Schräglage etwas auf. Es gibt 4 Leute im Umfeld, die sind mit dem Reifen abgeschmiert. Haftung abrupt abgerissen. Leider soll sich das nicht ankündigen. Seitdem mach ich mit meiner SP401 etwas langsamer...

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von TovaXXX ()

• Reifenthread.

Mach im Tratsch einen Jammerthread über dein Federbein auf.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• hatte keine Probleme.

Und fand auch die Kurfenlage. Nachdem ich die ersten 500km gefahren bin. Nun auch sehr gut.

Habe immer mehr Vertrauen aufbauen können.

• Der Reifen funktioniert in der Größe 21/18 sehr gut, wieso sollte es in 17 Zoll auch anders sein.

Das sich Reifen mit Stollen gegen Ende der Laufleistung meistens vorne komisch abfahren sollte man einfach akzeptieren.

:driften:

• und? wie sieht's aus mit dem M9RR ? Kannst Du schon etwas berichten?

Gruss, Jürgen

Ich war mit frisch aufgezogenen Reifen bei ADAC Kurventraining und die haben super funktioniert und nur die Angststreifen sind übrig geblieben.

• Bin nach der Erstausrüstung Michelin GP auf Pirelli umgestiegen, Diablo Rosso Corsa. Ist ein sehr guter Reifen, macht auf Französischen groben Grip Strassen 3500 km mit sehr zügiger Fahrweise. Benzin Schnitt 5.2 normalerweise 4.4

Jetzt habe ich 2500 runter auf dem Michelin GP2, das ist der ultimative Reifen, ja teuer, hat aber viel Gummi drauf, liegt wie ein Brett ob kalt nass, der geht immer.

Habe immer noch 4 mm vorne hinten, läuft perfekt ab. Fahre nur noch Supersport Reifen, bei den Touren latschen einfach kein Feeling, klar die Rollen, haben auch genügend Grip, aber das Fahrgefühl, das Einlenken, wie es stabil in Schräglage bleibt und wenn es noch tiefer geht der absolute zusatz Grip beim GP2, nur ein Traum. Der macht mit Fingerspitzengefühl 5000 und das ist der Hammer für so ein Reifen. Punkt. :applaus:

• Kann ich irgendwie nachvollziehen.

Aktuelle den Mitas Touring Force SP drauf. Funktioniert aber naja, wennst Mal richtig Spaß haben willst fehlt schon Feedback und Vertrauen.

Werde auch bestimmt wieder zumindest auf Sport Reifen wechseln. Denk Mitas Sport Force, Dunlop MK3, S22 oder sowas in der Art..

Beim Michelin mag ich die Kontur nicht so gern. Irgendwie so rund wie ein Tourer und das Anlehngefühl fehlt mir da etwas wie auch bei den Touring Sport Reifen..

• Ich mach wieder den GP drauf.

Der hat jetzt 3300 km gehalten und ist jetzt durch.

Der Reifen hat für mich sehr gut funktioniert.

Aktuell gibt’s den Satz im Abverkaufsangebot.

Scheiß auf 1000km mehr oder weniger.

Yamaha YZF R6

Suzuki GSXR 750

KTM 990 SMR

1290 Duke 3.0

890 SMT