Arschprobleme

• airhawk luftkissen mit vielen einzelsegmenten. gibt verschiedene formen. nicht billig - funktionieren aber einwandfrei. mußt a bissl mit der luftmenge spielen-ist bei jedem anders. bei meinen fernreisen waren 600- 800km am tag schmerzfrei möglich auf einer 2008er ktm 690 enduro

• Vielleicht ist es das falsche Motorrad für dich? Ich kann auf meiner 890 Adventure auch keine Fernreisen machen. Der Kniewinkel passt überhaupt nicht. Die Sitzbank ist mir zu unbequem. Ich fahre sie trotzdem. Halt Max 3-400 Kilometer am Tag und wenn es geht, im Gelände.

Fußrasten tiefer, setzte ich noch früher auf.

Sitzbank höher, fürs Gelände komisches Gefühl.

Etc......

Ist auch für mich das falsche Motorrad zum Touren fahren. Ich für mich habe das aufgegeben zu schauen was ich da verändern kann. Ist alles ein verschlimmbessern in meinen Augen. Entweder es passt, oder eben nicht.

• aldebaran, ich hatte auch deine Probleme, es waren die Nähte der Unterwäsche. Meine Favoriten fürs biken

bei langen Touren sind seitdem Boxershorts, auch aus Baumwolle.

Null Probleme auf langen Touren, egal ob bei Hitze oder Kälte, dazu Funktionsunterwäsche und die Lederkombi.

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Die einen laufen sich einen Wolf. Andere sitzen sich wohl einen.

Kenn ich zu gut bei mir kommt es nach 5 Tagen, nach 7 ist es echt übel. War aber schon schlimmer. Habe mit der Sitzbank angefangen die habe ich aufpolstern lassen und mir den Steiß freischneiden lassen. War aber nicht zwingend wegen dem wund sitzen sondern ich hatte massive Probleme mit den Knien. Als nächstes werde ich zur Unterwäsche aus Merinowolle greifen. Die Radlerhose werd ich auch probieren. Aber normalerweise wird man wund wenn es feucht ist und reibt.

Wenn man vor der Abfahrt dran denkt dann hilft auch so was ganz gut über Nacht:

20240618_211301.jpg

Grüßle

• Ich denke, es ist nicht der Arsch.
    Ok, es zeigt sich dort, der Hinweis mit dem Sitzbein lässt darauf schließen, dass es die Gesamt-Ergonomie ist

Das ist ein Problem das also "allem" geschuldet ist, das dafür sorgt, dass du hier zu starken Kontakt aufbaust.

Vermutl. wirst du hier dein bike nicht finden:

Motorcycle Ergonomics

Egal.

Du kannst aber erkennen, wie sich Ergo-Parameter (Haltungs-Winkel) verschieben lassen, wenn Lenker oder Rasten weiter nach vorne, hinten, unten oder oben positioniert werden.

Hilfreich wäre es, du kennst ein bike, dessen ergo dir passt. Dann könntest du versuchen diese auf deinem aktuellen bike nachzubilden

Ich könnte mir denken, dass dir verstellbare Rasten weiterhelfen könnten, etwas wenn sie weiter nach hinten versetzt werden, wodurch dein Arsch in einen anderen Aufstandswinkel gerät.

Wie auch immer, vlt. findest du in der cycle-ergo Datenbank ja was, das dir besser passte. Dann speichere dir das mal ab und sieh zu, wie es der Arsch gebacken bekommt.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Viele Tipps hier entbehren jeglicher Diagnose den Fredersteller betreffend. Diagnose ist bei so etwas aber entscheidend. Die Maßnahmen büssen Ursachenbezogen sein.

Wenn Ursache wirklich nur die Nähte der Unterhose wären, könnte man den Fred "fast" in die Witzeecke schieben...

• Bei längeren Touren bekomme ich Druckstellen am Übergang vom Sitzbein zum Oberschenkel. Je nach Belastung durch

holprige Straßen und Aussentemperatur können das oberflächliche Reizungen auf der Haut sein, die sich bis zu einem

Hämatom verstärken.

Eine wichtige Rolle ist die Druckverteilung zwischen Oberschenkel, Sitzbein und Steißbein. Ich habe zusätzlich noch das Problem,

dass ich bei zu aufrechter Sitzposition starke Schmerzen am Steißbein bekomme. Deshalb war die SDR 3.0 im Prinzip (weiter nach

vorne gelehnt) von der Sitzposition ganz gut. Ich habe jetzt die Sitzbank um 2 cm aufpolstern lassen und den Lenker auf die

hintere Postition verändert. Die letzte Tour mit ca. 300 km über recht holprige Straßen war sehr angenehm.

• 20240616_121703.jpg

Ich habe mir vor einem Jahr eine Sitzbankauflage geholt um bei Regen nicht im Wasser zu sitzen.

Das Ding macht es aber sooo bequem bei mir, dass ich damit nun immer herum fahre :Daumen hoch:

Ob Lederkombi oder Textil, ich hab viel weniger Probleme mit Nähten oder Rutschen beim Sitzen.

MoGG #337 survived Croce Domini

• aldebaran Wenn man auf Nähten sitzt (Unterhose, lange Unterhose darüber, Motorrad Hose selbst und/oder die Sitzbank), dann kann das sehr schnell passieren, dass die von dir genannten Schmerzen auftauchen. :gute besserung:

Atmungsaktivität ist sehr wichtig, daher entweder durchgängig Kunstfaser (auch dort gibt es verschiedene Qualitäten) oder besser noch Merinowolle oder eine Kombination von beiden nutzen.

Auf unserer 990 SMT haben wir auch schon einige Sitzbänke und Änderungen ausprobiert.

Bei uns kommt noch hinzu, dass wir zu zweit drauf sitzen und aus Platzgründen somit beide nicht etwas nach vorne gebeugt sitzen können, so dass die Sitzhöcker dauerhaft entlastet sind – also eher eine aufrechter Position einnehmen. :traurig:

Die Original Sitzbank taugt uns Nix,

die ERGO Sitzbank kann ich auch nicht länger als für 400 Kilometer fahren, egal ob Solo oder Sozius-Betrieb. :motzki:

Haben aus dem Forum eine vom Polsterer gemachte Sitzbank gekauft – war überhaupt nix.:Daumen runter:

Wir haben schlussendlich eine normale Sitzbank beim professionellen Polstereibetrieb (Polsterei Schröder, Hagen) umändern lassen und – da ich auf meiner 690 Duke 4R gute Erfahrung mitgemacht habe – breitflächig eine Gelmatte auf beiden Sitzposition einarbeiten lassen.

Dies war für mich erheblich besser, für Tatjana als Sozia noch nicht das goldene Ei, insbesondere bei den hohen Temperaturen und Langstrecken die wir im Balkan gefahren sind.

Ich habe ein spezielles Abstandsgewebe bei meinen wochenlangen Recherchen entdeckt, welches der richtige Weg sein könnte.

Wir haben mit unserem Polsterer darüber gesprochen und der hat dieses Gewebe besorgt und inzwischen eingearbeitet. Mit dieser sitzt es sich auf der Fahrerposition schon besser.

Aktuell wird die Sitzbank noch einmal nachgearbeitet, da Tatjana es auf ihrem hinteren Sitzplatz noch etwas bequemer und ich noch etwas höher sitzen möchte.

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne über das Ergebnis berichten.

• Bin 192. Ergonomisch passt die SMT perfekt.

Ich denke wirklich, es sind die Nähte der U-Hose.

Keine Baumwollunterbuxxe tragen. Keine Baumwolle auf der Haut. -> kein Feuchtigkeitsspeicher.

Ich hab für Reisen 4-5 billigste Synthetik Rad-Boxershorts ohne Einlage ausm decathlon. Werden alle paar Tage gewaschen und hab seit dem keine Probleme mehr mit arschschmerzen oder wunden Stellen. Ich fahre die originale hohe Sitzbank auf der 950 Adventure oder die Bade-Bank auf der SM

• Rad Boxershorts sind top. So hatte ich das, vor allem beim offroaden, auch gelöst.

Ich hatte PP Sitzbänke, "custom aufgepolsterte" Sitzbänke vom Sattler, war alles kacke.

Am Schluss hatte ich auf der 1190 eine Sitzbank von Seat Concepts. Ist zwar nicht günstig (vor allem ++Euros beim Zoll), aber jeden Cent wert.

Griffig wie sau, auch nach 8 Stunden nicht durchgesessen und mega komfortabel und für meine Bedürfnisse atmungsaktiv genug.

• Nachtrag: wenn offroad am Plan steht und es unruhig auf der Sitzbank wird, trage ich morgens untenrum „Hirschtalgsalbe“ auf. Das bringt nochmal einiges.

Gibts auch im Radzubehör/Apotheke für Fahrradfahrer.