2026 neue 690/701 Modelle

• Also nix neues, ausser Abgasnorm, Papierwerten und Plastik leicht umgeformt.
    Finde ich aber okay. Das Konzept stimmt und ist erhaltenswert. Schön wäre eine "Adventure"/"Rallye"/"Reise" Variante gewesen. Kann man sich ja aber machen.

• Also nix neues

Naja eig schon. Bis auf Schwinge, Tank und Räder wurde eig alles massiv überarbeitet, vor allem der Motor. Die Mehrleistung und Drehmoment sind nicht nur ein eingegebener Papierwert sondern die hat der neue LC4 wirklich.

:Kürbis:

• Naja eig schon. Bis auf Schwinge, Tank und Räder wurde eig alles massiv überarbeitet, vor allem der Motor. Die Mehrleistung und Drehmoment sind nicht nur ein eingegebener Papierwert sondern die hat der neue LC4 wirklich.

Hmm, das Drehmoment ist doch sogar geringer als '24. Die Mehrleistung sind ~5%, das merkt kein Mensch wenn die Leistungsentfaltung gleich bleibt (daher Papierwert, auch wenn tatsächlich in echt ein minimaler Mehrwert vorliegt).
    Was wurde denn am Motor überarbeitet?

• Das ist die interessante Frage, das Gehäuse sieht schonmal komplett neu aus.

Wasserpumpe, Kupplung, Ölfilter, da wurde einiges geändert.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Kurz gesagt, alles außer Hub und Bohrung. So viel kann ich sagen. Auf mehr kann ich eingehen wenn der Hobel beim Händler steht.

:Kürbis:

• Kurz gesagt, alles außer Hub und Bohrung. So viel kann ich sagen. Auf mehr kann ich eingehen wenn der Hobel beim Händler steht.

Ich würde mich freuen wenn du mal was durchsickern lässt wenn es soweit ist :-)

• Naja weniger Drehmoment mit mehr leistung hört sich nicht so toll an für den Traktor.

Haltbarkeit bezweifle ich stark dran, dass das schlechter geworden ist. Der 690er Motor hatte ja ordentlich Reserven, die man bestimmt jetzt einfach bisschen angekitzelt hat. KTM hatte ja nie reiz mehr Leistung rauszuholen bis ducati kam.

Bin gespannt was die piraten sagen, wenn sie eine auf dem Prüfstand haben. Vor allem wie die Kurven dann aussehen.

Rally 690 wird hoffentlich bald kommen. Werde sie dann meiner Frau kaufen.

Es geht auf und ab.

• Sieht alles in allem nach einer gelungenen Modellpflege aus. Auch wenn man die mehr PS nicht merkt und braucht, letztendlich sind die meisten Motorradfahrer doch irgendwie PS gesteuert. Vom Werbewert her daher besonders wertvoll und bei der Baureihe ist es für KTM auch existenziell wichtig, dass sie sich weiterhin sehr gut verkauft.

• Moin,

Für mich ist eigentlich nur Interesse wie weit die neue Sachen mit den alten Maschinen kompatibel sind, aber das kann natürlich noch keiner sagen 😅

Wir mich gibt es kein Grund von meiner 2019 zu Wechseln, eigentlich schade...

• Die Entwickler werden als letztes dran denken, dass Teile der 2025er an die Vorgängermodelle passen. Elektronik oder den LED Scheinwerfer kann man eh gleich abhaken.

Einmal editiert, zuletzt von Frank99 ()

• Seh ich auch so. Abwärtskompatibilität wird da keine Rolle spielen. Der Scheinwerfer könnte aber wohl machbar sein, ist dann aber bestimmt sauteuer.

Ich finde auch, dass es auf den ersten Blick eine sehr gelungene Modellpflege ist. Einige optische Details (Display, LED-Scheinwerfer, etc.) waren auch echt überfällig. Konkurrenz belebt das Geschäft!

Motorisch fände ich mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen auch besser als mehr Spitzenleistung, aber lasst uns mal auf die ersten Prüfstandkurven warten!