Vorallem der Jahresintervall bleibt ja, völlig sinnbefreit…
Wird ja nicht viele Fahrer geben die mit ner 690er über 10tkm im Jahr fahren.
Vorallem der Jahresintervall bleibt ja, völlig sinnbefreit…
Wird ja nicht viele Fahrer geben die mit ner 690er über 10tkm im Jahr fahren.
Selbst die 10K Intervalle waren für den Motor und das vorhandene Ölvolumen viel zu viel.
Das ist einfach nur marketing.
An der neuen wird nix wirklich besser sein denke ich.
Wahrscheinlich wird es so sein.
KTM kann schon gar nix richtig machen wenn man die Meinungen hier aufschnappt.
-Schwerer
-Teurer
-Mehrleistung führt zu weniger Druck unten
-Überflüssiges Display
-Serviceintervalle viel zu lang
- usw.
Einzig am neuen LED Scheinwerfer hat sich noch niemand gestoßen.
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Das neue Modell ist natürlich immer viel geiler und besser.
Die Probleme des "alten" Modells sind alle behoben.
Später dann beim Händler: "Von diesem Problem haben wir noch nie gehört. Das sind sie der erste."
![]()
Also ich finde das klingt sehr gut. Jetzt diesen Motor in eine neue Duke 690 R und ich trage mal wieder etwas Geld zum Händler.
ich bin aber letztlich froh, dass die SMCR 690 weiter gebaut wird. Bin mit meiner E4 ja zufrieden und hatte eigentlich noch nix dran in den 4 Jahren.
Gibt ja mehr als genug vom langweiligen Adventurekram ... aber Sumos mit Zulassung nur wenige.
gut der Ölkreislauf soll ja verbessert und ziemlich geändert sein. Wenns dem Motor hilft umso besser. 15k Serviceintervall ist meiner Meinung nach auch Marketing weils Ducati auch hat. schaffen eh weniger als 1% der Besitzer in einem Jahr...Und ob zwei oder ein Ölfilter? Was solls...mehr Oelfilter heisst ja nicht unbedingt besser (Druckverlust im System)
Ein geänderter/verbesserter Ölkreislauf behebt hoffentlich das Warmstartklappern und verzögerten Öldruck an manchen Stellen.
- ändert aber nichts daran dass so ein großer Einzylinder das Öl (Benzineintrag) und Lagerstellen stark beansprucht.
Das 10 tkm intervall wurde 2012 auch schon als "Marketing" gesehen. BTW - Der 390'er motor soll nach KTM Vorschrift alle 7500 km neues 10W-50 Öl bekommen...
also bei den meisten nie 🤣
Hmm in der Presse steht “nun bei 30.000 km”. Oder hat Ducati was angepasst ?
hier geht es doch um die neuen 690 motoren?
Bisher alle 10 tkm wobei hier oft berichtet wurde das nichts einzustellen war - trifft auch auf zwei 701 in meinem Bekanntenkreis zu - bei meiner habe ich bei 10 tkm zwei Ventile etwas nachgestellt - bei 20tkm war kein einstellen notwendig
Hmm in der Presse steht “nun bei 30.000 km”. Oder hat Ducati was angepasst ?
hier geht es doch um die neuen 690 motoren?
Bisher alle 10 tkm wobei hier oft berichtet wurde das nichts einzustellen war - trifft auch auf zwei 701 in meinem Bekanntenkreis zu - bei meiner habe ich bei 10 tkm zwei Ventile etwas nachgestellt - bei 20tkm war kein einstellen notwendig
Das hat mich auch verwundert.
Ventilintervall waren 10tkm und nicht 30tkm.
Die Anleitung beantwortet viele Fragen.
https://azwecdnepstoragewebsiteuploads.azureedge.net/26_3240274_de_BA.pdf
von welchem Modell sprechen wir da? 698 Mono?
690/701
Ventilspiel ist alle 10'000 fällig bei Bj. 24.pasted-from-clipboard.png
eben alle 10kkm bis my2024
ab my2025 alle 30kkm Ventilspiel
daher meine Frage woher die 60k km kommen ![]()
Ventilspielkontrolle
SMC R 2025 -> 30.000 km
698 Mono -> 30.000 km
Ist doch alles egal.
Einfach alle 10tkm mal den Deckel runterschrauben und Fühlerlehren benutzen ist doch jetzt kein großes Ding.
Niemals würd ich bei so nem Motor die Ventilspielkontrolle auf >30tkm ausdehen, egal was der Hersteller sagt.
Das gleiche gilt fürs Ölwechselintervall. Da ist doch die Viskositätsdegradation nach >5tkm von etlichen Leuten mittels Ölanalysen nachgewiesen worden.
Begründung (für mich): Der Hersteller hat nicht "ewiges Motorenleben" im Lastenheft stehen.
Die Leute schrauben für tausende Euro Blingbling ans Moped, aber an <2L Öl scheiterts dann. Ist doch albern.