2026 neue 690/701 Modelle

• Ja, danke das kenne ich.

Allerdings ist der Wolf meiner Meinung nach speziell, der will keinem Hersteller an den Karren fahren.

Deswegen sind seine Tests beliebig und austauschbar.

Mich interessiert die Meinung von jemandem, der von Vorgängermodellen kommt.

• Ja, danke das kenne ich.

Allerdings ist der Wolf meiner Meinung nach speziell, der will keinem Hersteller an den Karren fahren.

Deswegen sind seine Tests beliebig und austauschbar.

Mich interessiert die Meinung von jemandem, der von Vorgängermodellen kommt.

Das ist mittlerweile ein immer größer werdendes Problem. Je erfolgreicher & kommerzieller die Kanäle werden, umso weniger kann man auf deren Meinung etwas geben - man will schließlich auch wieder zu den nächsten Promos eingeladen werden ..

YT Cyklo Gamonie

Er hat ein paar brauchbare Videos zur 690 Enduro 26ˋ im Kanal ..

• Hallo Jürgen, danke für den Link.

Ist tatsächlich brauchbar.

Die neue ist anscheinend nochmal leiser, hat nochmal weniger Vibrationen, Leistung ist sowieso genug da.

Die Frage ist, ob man bei der Übersetzung ran muss.

Bei meiner 701 von 22 habe ich vorne ein kleineres Ritzel montiert. Würde ich vermutlich nicht mehr machen.

Die Kollegen mit Original hatten spürbar weniger Verbrauch.

Das ist in abgelegenen Regionen kein Nachteil.

• Zumindest die HQ 701 SM 2026 wurde jetzt in der Motorrad getestet und auf den Prüfstand gestellt.

Hat ihre vollen 79 PS gedrückt und auch sonst alle Erwartungen erfüllt. Da gibt’s so Bemerkungen wie hohe Laufkultur und verträgt auch Kolonnenfahrten.

• Hab grade Zeit und Langeweile :grins:

Hier mal eine Gegenüberstellung der Fahrleistungen von EURO 3/4/5/5+, alle aus Motorrad.

gemessenes Drehmonent

73Nm 6500/min 71Nm 6700/min 74Nm 6900/min 73Nm 6700/min

gemessene Leistung

71 PS 7600/min 74 PS 8300/min 77,5 PS 8000/min 79 PS 8100/min

Beschleunigung

0–100 km/h 4,3 sek 4,2 sek 4,1 sek 4,1 sek

0–140 km/h 7,5 sek 7,2 sek 6,9 sek 7,0 sek

Durchzug

60–100 km/h 5,1 sek 5,4 sek 5,2 sek 5,0 sek

100–140 km/h 5,1 sek 5,3 sek 5,0 sek 5,0 sek

140–180 km/h 8,5 sek 7,9 sek 7,1 sek 7,3 sek

• interessant - sind natürlich, wie Prüfstandkurven auch, "nur" die Vollgaswerte - die Fahrbarkeit bei Teillast und im Alltagsbetrieb bleibt schwer aus den Daten und Beschreibungen heraus zu vergleichen... (bin bisher nur Euro 3 und 4 selber gefahren - und die Motoren sind in Hub/Bohrung unterschiedlich)

• Ich bin die 5+ noch nicht gefahren, aber der neue Scheinwerfer und das Dashboard, sowie der ABS Schalter über dem Steuerkreuz links bei der Enduro gefallen mir schon sehr.

Weniger gut den uralt TKC80, weil es den neuen 80 2 noch nicht gibt …

Ich denke den Unterschied beim Fahren merke ich zwischen den Modellen eh nicht…

The Cure, first single

Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

Einmal editiert, zuletzt von lance201 ()

• Nun ja, die einen werden sagen, dass die Presse handverlesene Motorräder bekommt.

Die andere Variante ist, dass der Tuner besser glänzt wenn die Eingangsmessung nicht so dolle wird und er deshalb viel herausholen kann.

Kann sich jeder seine Wahrheit aussuchen...

• Die Wahrheit ist, dass es keine Rolle spielt, ob die nun 70 oder 80 PS hat. Man nutzt doch meistens weniger als 50 PS 🤣

Zuverlässigkeit ist da eher ein Thema ... lieber 20 PS weniger und dafür keinen Ärger.

• Da wollte KTM was gutes tun und sich mit 79PS an die Spitze der Singels setzen. Passt anscheinend auch wieder nicht. Wehe die Euro 5+ hätte 3PS weniger als ihre Vorgängerin. Gelächter und Häme und die 3PS wären auf einmal lebenswichtig.

Warum tut man sich hier eigentlich zu schwer anzuerkennen, dass KTM den 690 Single so weit entwickelt hat und sogar mit Leistungssteigerung über viele Euro Hürden gebracht hat. Die Japaner sind schon bei Euro 3 mit nicht mal 50PS ausgestiegen. Einzig Ducati hat die Challenge angenommen.

• ah wa...oder willst du mir sagen du fährst deine 14er SMCR nicht mehr weil sie "nur" 65 PS hat? :zwinker: :zwinker: :zwinker:

Hallo?! Meine Euro3 hat 67 PS 💪 und wird nicht mehr gequält, die hat ihren Ruhestand verdient.

Ride hard or stay home :driften:

• Hallo,

ich bin nun auch Besitzer der smc r 690 aus dem Jahr 2026. Bisher mag ich das Motorrad sehr. Davor hatte ich eine smc r 690 Baujahr 2022.

Mir fällt auf, dass bei dem 2026 Modell das Lenkrad mehr vibriert als bei der alten. Weiss aber nicht ob ich mir dies einbilde, da ich keinen direkten Vergleich habe. Ich habe das Gefühl, es ist Geschwindigkeitsabhängig und beginnt ab 70 km/h (oder ab 4000 Umdrehungen vllt) . Im dritten Gang bei 50 (stadtfahrten) fällt dies nicht auf. Es äußert sich im leichten kribbeln der Hände.

Kann jemand ähnliches berichten bzw woran könnte es liegen? Grüße (PS bin noch beim einfahren des Motorrads)

• Hallo,

ich bin nun auch Besitzer der smc r 690 aus dem Jahr 2026. Bisher mag ich das Motorrad sehr. Davor hatte ich eine smc r 690 Baujahr 2022.

Mir fällt auf, dass bei dem 2026 Modell das Lenkrad mehr vibriert als bei der alten. Weiss aber nicht ob ich mir dies einbilde, da ich keinen direkten Vergleich habe. Ich habe das Gefühl, es ist Geschwindigkeitsabhängig und beginnt ab 70 km/h (oder ab 4000 Umdrehungen vllt) . Im dritten Gang bei 50 (stadtfahrten) fällt dies nicht auf. Es äußert sich im leichten kribbeln der Hände.

Kann jemand ähnliches berichten bzw woran könnte es liegen? Grüße (PS bin noch beim einfahren des Motorrads)

Mir wären bisher keine stärkeren Vibrationen aufgefallen. Habe auch eine 2023er vom Junior zum direkten Vergleich. Könnte jetzt nicht sagen, ob die 23er oder 26er mehr oder weniger vibriert- ich empfinde keinen der beiden Lenker als unangenehm..

Hast evtl. eine Unwucht im Reifen/Felge?

• Mir wären bisher keine stärkeren Vibrationen aufgefallen. Habe auch eine 2023er vom Junior zum direkten Vergleich. Könnte jetzt nicht sagen, ob die 23er oder 26er mehr oder weniger vibriert- ich empfinde keinen der beiden Lenker als unangenehm..

Hast evtl. eine Unwucht im Reifen/Felge?

Das mit den Reifen habe ich auch schon überlegt. Na ja ich beobachte das mal bis zur ersten Inspektion. Sonst muss ich es definitiv mal ansprechen. Aber richtig feststellen können wird man das ja nicht

, oder? Da würde dann nur ein neuer Reifen helfen. Und ktm zickt ja eh immer so rum und man muss alles "beweisen" können und hinterher sein.