Luftdruck Reifen - egal ob vorne oder hinten

• im Hypermotardforum wollen sie mir doch allen Ernstes im Moment erzählen, dass sie mit 2,0 vorne und hinten herumfahren (oder noch weniger auf öffentl. Strassen), und das auch noch für RICHTIG empfinden

deswegen meine Frage:

Moped/Luftdruck vorne/Luftdruck hinten.

Beispiel:

690 SMCR/2,2/2,2

geht das bitte ? Danke

• 1290 S@S 2023 - Mitas Terraforce - Vorne 2,4bar Hinten 2,9bar

1988 HONDA VFR 750 F RC 24 II:Daumen hoch:

2005 BMW K 1200 S:motzki:

2019 KTM 1290 SUPER ADVENTURE S black :Daumen hoch:

2023 KTM 1290SUPER ADVENTURE S white/silver :wheelie:

• Die Ente hat natürlich geflissentlich verschwiegen, von welchem Mopped wir reden, und das es bei dem betreffenden Mopped so vom Hersteller vorgegeben/vorgeschlagen ist.

Die Diskussion ist ähnlich unnötig wie beim Öl....jeder hat so seine persönlichen Wohlfühl-Bereiche, und es hängt natürlich auch von Motorrad- und Fahrergewicht , vom Fahrstil....usw...sowie von Typ und Aufbau des Reifens ab.

2,0 wäre mir auch ein weng zu wenig, aber 2,2 auf ner leichten SuMo ist mehr als ausreichend.

Auf der 950er und auch der V2-Hyper fahre ich 2,4 vorn und 2,6 hinten, das ist so am oberen Ende für die Moppeds (bin auch nicht mehr ganz so leicht) :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Bei meinen zahlreichen Reifentests :driften: hat sich herausgestellt, dass allgemein auf unseren 2013 + 2016

690 Duke R 2,2/2,4 bar (kalt)

am besten ist (Handling, Komfort, Reifenverschleiß, Feedback).

Ausnahmen bestätigen die Regel:

• CRA3 +0,1 bar v+h ab 28°
    • Dunlops -0,1 bar v+h

990 SMT 2,4/2,6 solo

990 SMT 2,4/2,7-2,9 Sozia/Gepäck

Beachten solltest du jedoch auch, dass auch das Fahrwerk passen muss. Das kann von Reifenhersteller zu Reifenhersteller/-Modell unterschiedlich eingestellt sein. :ja:

• 1290 SDR 2.0

Bridgestone S22

Vorne: 2,5bar

Hinten: 2,9bar

Beide Drücke kalt gemessen

• deswegen frage ich ja, wegen der Werksangaben und ich eben auch der Meinung bin, dass diese keinen Sinn machen, also teilweise zumindest

UND : es könnte für viele sehr hilfreich sein, zu sehen, wie andere fahren

sinsser : mir geht es hier in diesem Forum nicht um ein bestimmtes Modell, sonst hätte ich das auch geschrieben.

• ....

Mit dem gleichen Gewicht, Fahrstil, Fahrwerkseinstellung und Wartungsstand des Fahrwerk.

Das ist so hilfreich wie Wasserstandsmeldungen im Watt.

Das Einzige was sich wirklich verlässlich sagen lässt ist das im allgemeinen mit zu geringem Luftdruck gefahren wird weil sich das Ammenmärchen hält das die Reifen sich besser aufwärmen und man mehr Kontaktfläche hat.

Als wäre in den letzten 25 Jahren nichts bei den Reifen passiert.

Grundsätzlich sind Straßenreifen heute für die maximalen Reifendrücke der Hersteller adaptiert. Abweichungen nach unten max. 0.3 bar mehr bringt nichts.

Wenn KTM einen niedrigen Landstraßenluftdruck angibt dann für den Modellfahrer von 75 kg. Darauf ist auch das Fahrwerk mit den Federraten abgestimmt. Und das gilt auch nur für die empfohlenen Reifen. Sind nicht wirklich viele.

Danke an Off-Road-Biker für seine Kompetenz in diesem Bereich. Seine Empfehlungen funktionieren.

Und jetzt kann hier weiter Luftdruck-Bingo gespielt werden.

Weil es ja so hilfreich ist. :applaus:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• 990 Superduke 2.4/2.4 lt. Werksangaben

Und bei einem japanischen Fabrikat, bei dem die Werksangaben stets 2.5/2.9 unabhängig vom Beladungszustand angeben, 2.3/2.5.

• Gewicht ohne Motorradkombi 73kg. Ktm superduke 3.0, Reifen metzeler m9rr, vorne 2,35 und hinten 2,6, passt für mich am besten. Mit den angegeben Luftdruck von ktm für vorne 2,5 und hinten 2,9 kam ich nicht klar. Die Spurstabilität war spürbar schlechter, da hat das Motorrad in Kurven immer nach außen gedrückt, auch ist sie in Kurven sehr häufig nach innen gekippt.