KTM 1290 Super Duke R Abverkauf

• Da gebe ich dir absolut recht und eigentlich war ich auf den Trip nächstes Jahr mir die KTM 990 Duke zu kaufen, aber beim 2023 KTM 1290 SD-R EVO Angebot konnte ich nicht wiederstehen :grins:

So ähnlich erging es mir auch... Mit gleichem Ergebnis.

• Sorry aber das sehe ich nicht so. Naja er bezieht den Vergleich aber auf elektronisches gegen konventionelles Fahrwerk, leitet daraus sogar ab, dass das konventionelle für die Strasse weniger geeignet ist. Mit diesem Fazit passt der Vergleich halt gar nicht. Da muss man schon beides auf dem gleichen Modell vergleichen, beides in etwa gleich alt.

Nonsens ist vielleicht das falsche Wort, wie man an dir sieht fühlt sich vielleicht gleich wieder einer provoziert von daher sorry dafür, Der Eindruck ist ja gut geschildert aber der Vergleich, das Fazit, das passt halt nicht.

Ich fühle mich überhaupt nicht "provoziert" und mit deinem jetzigen Fazit kann ich sehr gut leben...

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Rückmeldung, es ist die 2023 Evo geworden , meine 1290 er mit 15500km hat er für nen Super Preis in Zahlung genommen.

Einzig , nicht Artig... :driften:

• Ich fand mein elektrisches BMW Fahrwerk, wo man auch nicht alles einstellen konnte ganz in Ordnung, deswegen hab ich mich für die Evo entschieden, die hat verschiedene Modi, Sport Street, etc... die ich einfach einstellen kann ohne mir groß Gedanken machen zu müssen.

und das machst Du während der fahrt wenn sich die Fahrbahn extrem verändert.

Alle anderen Meckerköppe gehen dann einen Kompromiss ein :lautlach: :arsch:

Grüße

dachi

• Der Nachschub an 1290ern im Abverkauf scheint noch nicht abzureißen. Weiß jemand zufällig, wie lange die SD1290 in Mattighofen tatsächlich vom Band lief Monat/Jahr?

Gerüchteweise sogar noch bis ins erste Quartal 2024.

Mattighofen Insider haben wir nicht zufällig hier. Vorausgesetzt es ist kein Betriebsgeheimnis.

• Gestern habe ich meine neue KTM 1290 SD-R EVON angemeldet und ich erwarte eine Abholung für nächsten Freitag.

Kann man nicht auch 190er auf der Felge fahren, oder braucht's da eine Korrektur in den Unterlagen?

Vor den Anmeldung bin ich beim TÜV gewesen und der zuständige Prüftechniker hat eine Eintragung auf 190er abgelehnt.

Das kann ohne Freigaben der Hersteller und Probefahrten durch den TÜV oder andere Prüfstellen nicht getan werden.

Wenn andere TÜV Stellen das freigegeben haben, dann obliegt die technische Verantwortung bei den jeweiligen Prüfer

und das ist üblicherweise nicht die vorgeschriebene Richtlinie beim TÜV.

Da werde ich im Moment auf den 200er sitzen bleiben und für mich Reifen finden, die etwas länger halten :wheelie: :driften:

Das nimmt mir nicht die Freude und Reifentest habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Da gibt es was zu tun :grins:

Happy riding :winke:

• Idealerweise nimmst du dann den Michelin Power 5.

Auf einen Vorderreifen gehen ca. 2 Hinterreifen.

Ich war damit jetzt in England (mit dem 2. Hinterrad) im Urlaub. Nach 3300 km hat der Hinterreifen 1,5 mm verloren. Restprofil 4 mm.

Das Fahrverhalten verändert sich kaum.

Darüberhinnaus fährt er sich auch sehr gut und ist jetzt als Second Line Reifen deutlich günstiger.

Bei allen Tourenreifen die ich kenne sind Vorderrad und Hinterrad gleichzeitig verschlissen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Eine Turbo Duke 1290 R für 2100€ getunt vom Papa, Verkäufer ein „Reiner“ ob der Nachname Wahnsinn war oder der Vater so hieß, weiß ich nicht…😎

Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

• Der komplette KFZ Markt ist Aufgrund der schlechten unsicheren Wirtschaftslage einfach komplett zusammengebrochen, im Augenblick geht es bei allen Herstellern nur mit Rabatten um die Fahrzeuge vom Hof zu bekommen.

• Habe heute ins Postfach Werbung von KTM bekommen - Preisnachlass auf sehr viele Modelle! Da steht wohl noch ziemlich viel aufm Hof herum ;)

KTM | Get Fast Zero VAT
    Wer sagt, dass man sich Freude nicht kaufen kann? Unsere Mehrwertsteuer-freien Bikes kommen ziemlich nah dran! Um zukünftig schnell zu werden, musst du jetzt…
    www.ktm.com

• Die 1390 er drückt den Preis , die möchte schließlich auch verkauft werden. :staun:

Einzig , nicht Artig... :driften: