1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• 1x neue Knopfzelle im Schlüssel probieren.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ja, Not-aus ist genau das "Notfall-aus".

Die Steuergeräte fahren nicht geordnet runter sondern es wird der Strom abgeschnitten.

100x geht das gut, aber irgendwann geht nichts und du hast "black-screen".

Ok...ich hab meine 1290 ziemlich oft so abgestellt, es war auf 130000km nichts. Und das dürften schon ein paar hundert Mal gewesen sein. :ja:

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

Einmal editiert, zuletzt von Russka () aus folgendem Grund: Fehler

• Obwohl die Led blinkt beim drücken? Sollte dochnlaut Anleitung trotzdem mit den transponder gehen oder?

Ja, soll auf jeden Fall mit leerer Batterie an der Antenne auch funktionieren.

• Ok...ich hab meine 1290 ziemlich oft so abgestellt, es war auf 130000km nichts. Und das dürften schon ein paar hundert Mal gewesen sein. :ja:

Thema hatten wir schon öfters, immer mit der Kontroverse ja oder nein.

Ich mache ALLE meine Motorräder mit dem Killschalter aus, seit Jahren wie viele andere auch. NIX passiert !

Soll jeder halten wie er möchte. Ich halte nur von einigen die Panikmache für Neue für völlig Überzogen !

Grüße

DerSandmann

KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

• Ich glaube, ich hatte das gleiche Problem bei meiner 1290er.

Das Motorrad stand abgesperrt in der Garage und es reagierte nicht auf den langen Druck auf den Race-on Schalter.

Weil ich hatte irgendwie wohl in Erinnerung, dass ich lang auf den Schalter drücken musste, um es abzusperren.

Dann hab ich irgendwann mal entnervt nur kurz drauf getippt und voila...

Kann natürlich auch sein, dass du das schon alles ausprobiert hast.

• Ja, Not-aus ist genau das "Notfall-aus".

Die Steuergeräte fahren nicht geordnet runter sondern es wird der Strom abgeschnitten.

100x geht das gut, aber irgendwann geht nichts und du hast "black-screen".

Was soll denn da passieren? Da wird doch nur die Zündung und Kraftstoffzufuhr unterbrochen. Der Rest bleibt an. Und wenn man sie dann richtig ausmacht, was ja irgendwann passiert, fährt alles runter.
    Sagt selbst mein Händler. Und zig Andere. Und mir ist da auch noch nie was wegen passiert. Mach ich bei allen meinen Mopeds so.
    Allerdings bin ich lernfähig. Wenn du also erklären kannst, was da anderes passiert als wie ich es beschrieben habe, wäre ich dir dankbar.
    Übrigens gibt es ja auch die Situation, dass man anhält, den Motor ausmachen will, aber den Rest anhaben möchte. In dem Fall ist es sogar angebracht den Killschalter zu betätigen, weil sonst einige Verbraucher laufen, wie man unschwer hören kann.

• Obwohl die Led blinkt beim drücken? Sollte dochnlaut Anleitung trotzdem mit den transponder gehen oder?

Wenn das alles nicht neu wäre, würde ich auch auf die Schlüsselbatterie tippen.

Edit: Ich nehme an, dass du das kennst und probiert hast, aber -

Bei meiner 1290 SA blockiert das Lenkradschloss ab und zu. (wenn der Lenkwinkel so ist, dass der Bolzen nicht freigegeben wird, nachdem ich auf Race On drückte.) Dann muss ich etwas gegen den Lenker drücken, es macht klack und die Zündung ging an. Kennst du sicher, aber vorsichtshalber wollte ich es erwähnen.

Einmal editiert, zuletzt von O-Li ()

• Was soll denn da passieren?

Nichts. Fehlt noch der Mythos von den Spannungsspitzen beim betätigen des Killschalters.

Ich schalte seit rund 20 Jahren meine Moppeds vorwiegend über den Killschalter oder den Seitenständer aus.

Tatsächlich bezweifle ich sogar, ob bei "ganz aus" überhaupt irgendwas heruntergefahren wird.
    Wenn man bei Moppeds ohne Keyless (ja, die haben auch Steuergeräte) den Schlüssel umdreht, ist auch einfach der Strom weg.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Wieviel Steuergeräte waren vor 20 Jahren in einem Moped verbaut?

Kauf ein "E" und möchte lösen: Bratwurst!

Und zu Hause und in der Firma macht ihr eure Pc' s auch immer durch ziehen des Steckers an der Steckdose aus. Ist klar.

Geht ja seit 20 Jahren mit der Nachttischlampe auch immer gut.

Es ist euer Moped und ihr könnt damit machen was ihr wollt.

Ich hatte dazu mal den technischen Support von KTM angesprochen.

Dessen Aussage habe ich weiter oben wiedergegeben.

Munter bleiben. :wheelie:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wieviel Steuergeräte waren vor 20 Jahren in einem Moped verbaut?

Ich weiß nicht warum du immer auf den Steuergeräten rum reitest. Mit dem Not-aus-Schalter wird lediglich der Motor abgestellt! Es wird bei der EVO sogar noch das Getriebe in den N-Modus gestellt, die Steuergeräte bleiben "am Leben".

Wenn es so schädlich wäre wie du glaubst wäre es im Manual nicht als eine von 2 Arten angeführt sein Moped normal abzustellen. Und es gäbe zumindest eine Warnung, einen Hinweis!

• Bei meiner ehemaligen Multistrada 1200 S mit Keyless-Go hatte man nur einen Schalter für beide Funktionen. Man hat also quasi immer mit "Notaus" den Motor abgeschaltet. So schlimm kann es also nicht sein (Steuergeräte waren da auch schon genügend verbaut).

pasted-from-clipboard.png

• Ich würde mal alle Sicherungen prüfen und im Zweifel einmal eine neue Batterie reinmachen.

Wenn die Wegfahrsperre nicht blinkt, ist der Vogel tot.

„Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

• Ich würde mal alle Sicherungen prüfen und im Zweifel einmal eine neue Batterie reinmachen.

Wenn die Wegfahrsperre nicht blinkt, ist der Vogel tot.

Hatte jetzt auch mal kurz gedrückt. Auch nix. Sollte denn im Normeln "aus" Zustand was Blinken?

Beim anstecken/schrauben der Pole kommt auch ein funken. Also muss ja strom fließen. Hauptsicherung und links am Sitztaster sind alle Sicherung heile.

In der Anleitung hatte ich jetzt keine anderen gefunden.

Kann auch ein bestimmter Stecker Lose sein? Wurde 250km Autobahn transportiert und halt ggf leicht vibriert.

• Es handelt sich um ein Neufahrzeug? Dann wurde vielleicht vergessen sie freizuschalten. Hatte meine auch im Oktober gekauft, aber dann erst im neuen Jahr zugelassen und freigeschalten (Steuergeräte). Die Garantie zählt dann erst ab dem Zeitpunkt.

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• Es handelt sich um ein Neufahrzeug? Dann wurde vielleicht vergessen sie freizuschalten. Hatte meine auch im Oktober gekauft, aber dann erst im neuen Jahr zugelassen und freigeschalten (Steuergeräte). Die Garantie zählt dann erst ab dem Zeitpunkt.

Was bedeutet freischalten? Du bist noch mal zum Händler oder was heißt das?