1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Warum sollte das jemand nicht nutzen? Du stellst alles einmal so ein, bis es für dich perfekt ist. Federung, Dämpfung, Motorbremse, Schlupf, Heck etwas höher oder etwas tiefer und damit agiler oder besserer Geradeauslauf, entsprechende Favoriten, anti Dive ein oder aus usw. Am Ende passt es für den Fahrer.

Dem Navi würde ich zumindest etst mal eine Chance geben, bevor ich nach Alternativen suche. Sonst kommt das Handy auf den Lenker.

Die 1290 ist ein super Mopped. Ob es lohnt zu wechseln muss jeder selbst entscheiden. Für mich absolut! ✌️

• Was jetzt genau? Wo kann ich die 1390 besser auf mich abstimmen, wo passt es bei mir nicht?

:grins: Was wird das jetzt? Fühlst Du Dich irgendwie angemacht? Woher soll ich wissen, ob Dir etwas an deinem Mopped nicht passt?? Ich kenne dich gar nicht.

Die Frage habe ich grob im Post davor beantwortet. Das war aber nicht auf dich bezogen. Ich entnehme deiner Reaktion, dass es für dich eh nicht besser werden könnte. Cool! 😊✌️

• Ich weiß jetzt auch nicht ob man bei der neuen mehr Möglichkeiten der Einstellungen hat, aber das neue Cockpit, was ich auf den ersten Bildern überhaupt nicht leiden mochte, finde ich in echt schon sehr gut!

Eine Einstellung für die Motorbremse brauche ich nicht, passt mir so wie es ist. Schade finde ich das die automatische Absenkung im Stand nicht von BMW kopiert wurde, das hätte mir gut gepasst. Ich bin echt hin- und hergerissen ob ich die neue kaufe oder nicht. Oder doch die Multistrada? Eigentlich mach meine ADV S 2022nicht falsch...

• Woher soll ich wissen, ob Dir etwas an deinem Mopped nicht passt?? Ich kenne dich gar nicht.

Hast du doch geschrieben, dass ich das Mopped besser an mich anpassen kann, ich hatte mich auch gewundert.

und welche zusätzlichen Verstellmöglichkeiten hab ich überhaupt? Sitz oben und Spochtmodus, mehr brauche ich nicht.

beware of the mantis

Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

• Ich weiß jetzt auch nicht ob man bei der neuen mehr Möglichkeiten der Einstellungen hat, aber das neue Cockpit, was ich auf den ersten Bildern überhaupt nicht leiden mochte, finde ich in echt schon sehr gut!

Eine Einstellung für die Motorbremse brauche ich nicht, passt mir so wie es ist. Schade finde ich das die automatische Absenkung im Stand nicht von BMW kopiert wurde, das hätte mir gut gepasst. Ich bin echt hin- und hergerissen ob ich die neue kaufe oder nicht. Oder doch die Multistrada? Eigentlich mach meine ADV S 2022nicht falsch...

Ich kann dir nur sagen, das wenn man eine zeitlang mit der Neuen/ diesem Display gefahren ist sich fragt wie jemals ein Display quer verbaut werden konnte! :zwinker:

Zu den Verstellmöglichkeiten: du kannst nicht sagen du brauchst es nicht wenn du es noch nie probiert hast. Die justierbare Motorbremse finde ich genial. Habe ich momentan auf +2 stehen. Fährt sich einfach geschmeidiger.

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Hallo ,

die Langlebigkeit der großen KTM V2-Motoren ist Fakt !

Ob das bei der Multistrada auch so der Fall ist bezweifle ich - zumal man dort wegen der Desmotronic ganz schön abgekocht wird !

Wie sagte doch vor zig Jahren ein italienischer Motorradmonteur - der die Inspektion zum halben Preis erledigte ?

"Wenn es der Markt bei euch in Deutschland hergibt , wären sie ja Blöde - wenn sie es nicht nehmen würden !"

• Das Argument hinkt...wenn ich mir ne Multi für 28-30.00 Euro leiste kommt es mir nicht auf irgendwelche Inspektionskosten an. Das weiß ich wenn ich ne Ducati kaufe. Aber auch davon ab hält auch der Motor. Und bei der aktuellen ab 2021:

• 60.000 km Intervall Durch den Wegfall der Desmodromik bei dem V4 Granturismo-Motor ist der große Service erst extrem spät fällig, was die Wartungskosten auf lange Sicht senkt.

Aber es geht hier nicht um Ducati.

So wie die Motorbremse ist funzt es für mich gut. Sie mach das was ich erwarte. Es ist wie es ist und ich komme damit klar, da brauche ich nichts anderes, aber das ist ja jedem selbst überlassen.

• Schade finde ich das die automatische Absenkung im Stand nicht von BMW kopiert wurde,

Das kommt von Harley die hatten es zuerst in der Pan America ,

BMW hat das nur kopiert ,

da deren Kundschaft aus korpulenten kurzbeinigen alten Männern besteht :grins:

• Ich fahre jetzt seit knapp einem Jahr und gut 6tkm die SAS 1290 und vermisse rein gar nichts.

Es kommt nicht mal der Wunsch nach einer Probefahrt mit der 1390 auf - was mich selbst überrascht.

Sie macht exakt das, was ich mir gewünscht habe...Motor, Fahrwerk, Bedienung, Soziusbetrieb...alles top !

Winzige, aber vernachlässigbare Kritikpunkte sind die Originalreifen (aber auch mit denen komme ich zurecht) und der Verbrauch (aber Leistung kostet halt).

DT50; CX500; CX500E; XJ750; FJ1100; XRV650; XRV750; ST1100; TDM850; DS1000; TDM900; ETV1200; 1190 ADV; 890 R ADV

• ...So, das mal mein persönliches Fazit zu den Mopeds

Was du schreibst ist so herrlich rational, einfache Fakten. Eine Meinung kann sich dann ja jeder selbst bilden.

Bin auch der Meinung, das das Moped bis auf neue Front, Automatik, Ventiltrieb und Mäusekino nicht nur ziemlich, sondern absolut gleich geblieben ist.

Danke für deinen Bericht und deine Meinung, :respekt: :respekt: :respekt: da bleibe ich doch mal sicher bei meiner 21er.

Die liegt nach etwas Softwarenachhilfe leitungsmäßig sicher nicht weit von der 1390er weg und von der Fahrbarkeit im Drehzahlkeller, bestem Durchzug und dem verbesserten Temperaturgefüge und Spritverbrauch ganz zu schweigen.

Nicht falsch verstehen, gefällt mir ausgesprochen gut die 1390er SAR, aber ich sehe den Mehrwert für mich persönlich nicht.

„Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

• Na ich bin gespannt, werde meine auch behalten. Die neue Front gefällt mir zwar grundlegend besser als die alte, allerdings sehen die Leuchtbalken tatsächlich Temu mäßig aus wie jemand schon schrieb hier. Auch das die Kurvenlichter aus der Hauptlampe rausgewandert sind fand ich erstmal merkwürdig. Da scheint noch nicht der Weiheit letzter Schuß gefallen zu sein. Mal schauen in welche Richtung es geht, eine allgefällige Diva muß die Kati definitiv nicht werden, dafür gibts genug andere.

• Bei mir liegt es nur an meiner Finanzlage, dass ich mir keine 1390 SAS Evo hole. ;)

Und das, obwohl ich knapp 25.000 Km im letzten Jahr mit der 1290 SAS gefahren bin auch damit sehr, sehr happy bin.

Sie gefällt mir nämlich sehr gut, die 1390 SAS und das Automatikgetriebe reizt mich schon einwenig.

• ...da deren Kundschaft aus korpulenten kurzbeinigen alten Männern besteht :grins:

Für eine ähnliche, weitaus diplomatischer formulierte, Aussage hab ich im GS-Forum schon mal ziemlichen Shitstorm abbekommen... :kapituliere:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Sinngemäß war's: "Wer für seine dicke Reiseenduro zwingend eine Absenkautomatik braucht, sollte vielleicht mal nach einem Mopped passend zu seiner Größe schauen...".

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Für eine ähnliche, weitaus diplomatischer formulierte, Aussage hab ich im GS-Forum schon mal ziemlichen Shitstorm abbekommen... :kapituliere:

Dann hattest du einen Treffer und durch die Aufmerksamkeit verdient. :lautlach:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: