1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Das passt aber auch nur wenn man sein Handy in dieses Fach bekommt, was bei mir schon einmal nicht der Fall ist. Ich habe ein 1m Kabel wo ich das Handy eingesteckt oder im Tankrucksack haben kann beim laden. Oder man kauft sich einen 90 Grad USB-C Winkelstecker und verwendet ein Kabel das man schon daheim herumliegen hat.

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Das passt aber auch nur wenn man sein Handy in dieses Fach bekommt, was bei mir schon einmal nicht der Fall ist. Ich habe ein 1m Kabel wo ich das Handy eingesteckt oder im Tankrucksack haben kann beim laden. Oder man kauft sich einen 90 Grad USB-C Winkelstecker und verwendet ein Kabel das man schon daheim herumliegen hat.

Oder, oder, oder, oder...das Kabel für das Kätschen setzt vorraus, dass das Handy reinpasst! 😁👌

• Die olle '17er SAS hat ja auch ein Handyfach in das nicht jedes Handy passt.
    Darin lade ich stattdessen einfach eine Powerbank, die dann bei Bedarf in den Tankrucksack kommt und das Handy lädt.
    Oder auch in einer Pause das Helmheadset, falls man mal länger unterwegs ist. Mit 3-4 Mann im Mesh zieht ganz gut am Akku.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Ich habe gestern die erste 220 km met dem evo gefahren. Ich bin sehr zufrieden. Getriebe arbeitet butterweich. Met den flipper hog schalten und mit overclosing zuruck. Arbeitet seht gut. Wann man etwas ruhiger fahrt ein bischein gas zuruck nehemen dan met flipper einen gang hoog. Man fühlt nicht das das getreibe arbeitet. Sehr gut. Die bedienung des combi instrument ist gewohnung bedurftig. Diesen bike soll mir sehr viel spass bringen. Verbrauch met niederigen temperaturen und einfahren ist 6.8L / 100km.

• Hallo ,

mir erscheint der Spritverbrauch doch relativ hoch !

Ich fahre zwar nur eine 1390 SD-R EVO - hatte aber letztes Jahr auf über 20 000 km damit einen Durchschnittsverbrauch bei reinem Landstraßenbetrieb von 5,5 Liter .

Eine neue 1390 SD-R EVO die ich letztes Jahr Ende November noch zugelassen hatte , liegt im Verbrauch momentan auch bei 5,5 Liter .

Wir wohnen zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb , die Fahrzeuge werden bei uns nicht ums Eck getragen sondern Artgerecht bewegt !

• Bei reiner Landstraße hat meine 2018er SA auch nen geringen Verbrauch.

Aber der Vergleich des Verbrauchs interessiert mich persönlich null. Die oder die verbraucht nullkomma mehr. Langweilig. Es ist ja bei keinem Vergleich so, dass eine plötzlich das doppelte verbrauchen würde. Mich interessiert beim Moppedfahren auch nicht der aktuelle Spritpreis. Ich schau da gar nicht hin. Kann es eh nicht ändern und es würde mich nicht davon abhalten zu fahren.

• Mich interessiert der Verbrauch schon bei einer Kaufentscheidung und das hat mich bisher vom Tausch meiner 24er 1290SAS zur 1390 Evo abgehalten.

Meine aktuelle liegt im Schnitt bei 5.5 ltr. bei zügigen Fahrten hier im Bergischen/Eifel. Die EVO lag bei einer ausgiebigen Probefahrt im Flachland schon bei 6,4 ltr.

Das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Hatte auch die Ducati V4S im Auge, auch ne Saufziege, wobei die EVO jetzt der Spitzenreiter ist.

Ich will Reichweite und werde das weiter Beobachten ob KTM da tätig wird. Ducati hat ja auch reagiert was den Verbrauch angeht.

Grüße

DerSandmann

KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

• Würde Verbrauch und Reichweite nicht korrelieren, vermutlich gibst sogar nen Kausalzusammenhang :zwinker: , wärs mir auch sxxxegal. Wenn man aber nun deutlich weniger weit käme, interessierts mich schon, also wegen mir: Bitte gerne „Verbrauchserfahrungen“, am besten 1290er (2019) zu 1390er :winke:

• 1290er, Bj.19: ~5,5l

1390 EVO: 6,5l über die letzten 5000km. Schätze mich selbst als eher flotten Fahrer ein.

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Mal eine Frage: Wie ermittelt ihr den Spritverbrauch? Rechnet ihr den aus, oder lest ihr das vom BC ab?

Ich frage deshalb, weil bei meiner V4 zwar 5,3l angezeigt werden, aber 6,5l nach 100 km in den Tank passen und bei der SD 5,5l am BC und 6l auf der Zapfsäule.

• Die V4S genehmigt sich aber noch einen guten Schluck mehr!

Im aktuellen Vergleichstest von MOTOCH (Quelle YouTube) zwischen 1300GS, V4S und 1290EVO war die EVO leider Spitzenreiter

Grüße

DerSandmann

KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

• Im aktuellen Vergleichstest von MOTOCH (Quelle YouTube) zwischen 1300GS, V4S und 1290EVO war die EVO leider Spitzenreiter

Hat aber auch die meiste Leistung. Und Spaß kostet.

Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:

Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021,

KTM 1390 Super Adventure S EVO

• 1290er, Bj.19: ~5,5l

1390 EVO: 6,5l über die letzten 5000km. Schätze mich selbst als eher flotten Fahrer ein.

Naja, bei 5,5l muss ich mit meiner 20er schon recht gelangweilt dahindödeln. Im Spaßmodus (Berge, Kurven, 3-4-5 Gang) geht deutlich mehr.

Die Vergleichstests sind mir grundsätzlich auch egal, aber ob der V4 tatsächlich sparsamer ist hängt sicher schwer vom Fahrstil ab. Für identische Leistung/Drehmoment braucht der welche Drehzahlen...?

• Hallo ,

mir erscheint der Spritverbrauch doch relativ hoch !

Ich fahre zwar nur eine 1390 SD-R EVO - hatte aber letztes Jahr auf über 20 000 km damit einen Durchschnittsverbrauch bei reinem Landstraßenbetrieb von 5,5 Liter .

Eine neue 1390 SD-R EVO die ich letztes Jahr Ende November noch zugelassen hatte , liegt im Verbrauch momentan auch bei 5,5 Liter .

Wir wohnen zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb , die Fahrzeuge werden bei uns nicht ums Eck getragen sondern Artgerecht bewegt !

...ich bin der Meinung ein neuer Motor muss sich auch erst ein wenig einlaufen, schätze aber da kommt keine großartige Effizientsteigerung bei rum, vielleicht 0,2-0,3 L. Die SAS wiegt aber so 30kg mehr diese sagen wir mal 5% würden dann 0,5 bis 1 L Mehrverbrauch ergeben. Damit wären wir beim angegebenem Verbrauch - gefällt mir nicht besonders... Abenteuerliche Berechnung, ich weiß :arsch:

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald