Welcher Auspuff ist der beste?

• Zitat

Original von Rheingaugebirge

Man sollte vielleicht mal einen Leistungsgewichtfred aufmachen. :lol:

bin dabei - 0,477kg/cm

berechnet: nackt, ohne haare, trockengerubbelt, ohne kaffee und marmeladebrot, nach morgendlicher "kleiner" kombination: duschen, rasieren und :kacke:

:weinen: muss noch optimieren oder mich auf meinen starken knochenbau und die mukelmasse ausreden... :denk:

EDIT: zurück zum Thema: vergesst die Remus/Sebring-Tüten nicht...!

• ich hab gardemaß: 1,80m & 75kg :grins: da isses mit :kacke: gehen wohl auch nicht getan. ^^ (ok, ich könnt mir mal die haare abschneiden. wären bestimmt auch ein zwei kg...)

mal im ernst zum thema:

hab hier auch schon etwas rumgesucht und -gelesen, aber nirgends ne komplette auflistung gefunden. irgendwie geht's immer nur um einen konkreten auspuff oder um den direkten vergleich von zwei drei tüten.

schön wär ne art tabellarische übersicht aller erhältlichen töpfe und anlagen mit (sofern vorhanden/bekannt):
    - foto
    - gewicht
    - leistungskurve
    - abe ja/nein
    - lautstärke
    - soundfile
    - preislage

oder gibt's das schon irgendwo und ich bin nur wieder zu blind?

"I do not fear computers. I fear the lack of them"
    - Isaac Asimov -

• Ich glaub, dann bist du untergroß :lol: Die anderen zwei hab ich im Griff, aber an dich komm ich nicht ran ... :zwinker:
    Die nächste Tuningmaßnahme muß wohl nicht am :kürbis: durchgeführt werden :lol:

Gruß Michi

Sitzsch am Klo und lupfsch dr Deckl, was guggt raus, a Schwobaseggl ! :lautlach:

• Das geringere Gewicht der Auspuffanlage hat ne auswirkung auf´s Handling.

Man muß sich das so vorstellen:
    Ein Motorrad hätte das perfekte Handling wenn das ganze Gewicht auf einer Linie liegt, die im 90Grad Winkel von der Gabel zur Aufstandsfläche des hinteren Reifens liegen würde.

Und da ist das Manko von Underseat Auspuffanlagen, das Gewicht ist von dieser Linie sehr weit entfernt.
    Somit beeinflusst es eben das Handling negativ.

Verbaut man nun 6kg leichtere Endschalldämpfer verbessert sich entsprechend das Handling.

Ach und nochwas: Wie war das mit dem dummgelaber?! :lautlach:

Gruß Matze

• Da ich erst vor ein paar Tagen die MIVV´s drangetütelt habe, habe ich die Dinger mal auf die Waage gestellt, sowohl org. Pötte als auch MIVV.
    Die org. Teile wiegen 4,8 Kilo pro Seite, die MIVV in Carbon bringt es auf 2,5 Kilo, ergibt eine Gewichtersparnis von insgesamt 4,6 Kilo.

Gruss

• Zitat

Original von AmStaff

Da ich erst vor ein paar Tagen die MIVV´s drangetütelt habe, habe ich die Dinger mal auf die Waage gestellt, sowohl org. Pötte als auch MIVV.
    Die org. Teile wiegen 4,8 Kilo pro Seite, die MIVV in Carbon bringt es auf 2,5 Kilo, ergibt eine Gewichtersparnis von insgesamt 4,6 Kilo.
    Gruss

Jo, leichter ja, aber hinten. Ist doch :kacke:, da gehn die 2.-Gang-Wheelies viel schlechter. :arsch:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Zitat

Original von Matze #13
    Ein Motorrad hätte das perfekte Handling wenn das ganze Gewicht auf einer Linie liegt, die im 90Grad Winkel von der Gabel zur Aufstandsfläche des hinteren Reifens liegen würde.

Wie bist du zu dieser sensationellen Erkennntnis gekommen? Das Moped wäre so gut wie unfahrbar, weil du damit fast keine Kurven mehr fahren könnstest.

• Zitat

Original von chris123

Wie bist du zu dieser sensationellen Erkennntnis gekommen? Das Moped wäre so gut wie unfahrbar, weil du damit fast keine Kurven mehr fahren könnstest.

Da hab ich aber schon anderes gehört, DAS(klickstdufahrwerk) deckt sich mit vielem das ich sonst schon gelesen habe.

• Zumindest mit dem Bild der Akra kann ich dienen.
    Gewichtsersparnis liegt auf dem Niveau der Mivv.

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Chromopila:
    Die Beschreibung auf Oelsumpfonline.de geht von einigen falschen Voraussetzungen aus. So wie die Bewegung mit dem Wackelmoped dargestellt ist, übernehmen die Räder keine Seitenführungskräfte. Dieser Bewegungsablauf ergibt sich nur auf Glatteis.

Der Satz "Je weiter die einzelnen Motorradteile (also Masse) von dieser Achse weg sind, desto weiter werden sie bei der Einlenkung in eine Kurve aus ihrer "Ruhelage" gebracht." ist einfach nur falsch. Das Moped kippt um die Achse, die durch die Radaufstandspunkte gebildet wird. Auch auf Asphalt rutschen die Räder zwar minimal, aber diese Seitwärtsbewegung liegt im Millimeterbereich.

Aufgrund der Lenkgeometrie ist ein Motorrad üblicherweise übersteuernd, d. h. das Hinterrad fährt bei Kurvenfahrt mit einem größeren Driftwinkel zur Fahrtrichtung als das Vorderrad. Damit liegt die reale Schwenkachse, um die das Motorrad kippt, tatsächlich am Hinterrad sogar höher als am Vorderrad. Das bewegt sich aber im Millimeterbereich. Bei gleich großem Hinter- und Vorderrad werden die Radmittelpunkte bei Kurvenfahrt praktisch gleich weit aus der senkrechten Ruhelage zur Seite geschwenkt. Gemäß der Erklärung auf oelsumpfonline.de würde aber der Vorderradmittelpunkt fast gar nicht aus der senkrechten Ruhelage geschwenkt werden.

Die eingezeichnete Verbindungslinie vom Lenkkopf zum Hinterradaufstandspunkt hat aber einen Einfluss auf das Pendelverhalten des Mopeds, weil das Hinterrad mit diesem Hebelarm um den Lenkkopf pendeln kann. Man benutzt diese Länge für die rechnerische Untersuchung des Pendelverhaltens, bei dem man ein Motorrad als ein im Lenkkopf gekoppeltes System aus zwei Einrädern berechnet.

• Hab nichts verstanden :kacke: da bin ich leider wohl zu doof :staun: aber fahren macht trotzdem Spass mit der SUMO :lautlach: :lautlach:

Also ich habe mir ne BOS Anlage angeschraubt und kann nur sagen:

Diese hat wie ich finde einen richtig guten dumpfen bassigen lauten Sound und ich mag das knallen beim Gas zurücknehmen oder runterschalten. Für mich liegt ein weiterer Vorteil darin das ich die DB Eater einfach entfernen kann da sie nur jeweils mit einer Schraube befestigt sind.

Ich habe sie mir unter den Sitz gelegt und kann sie so auch ganz einfach wieder einstecken wenn sich mal mit den :stop polizei: eine brennzliche Situation ergibt :motz: :motz:

Im Moment fahre ich mit herausgenommenen DB Eatern und finde den Sound einfach :daumen hoch: :sensationell: :konkret krass:

Ansonsten sparen auch die Tüten ein paar Kilos sind etwas kleiner vom Durchmesser und sind schön verarbeitet,kann ich nur empfehlen.

Daten: Original 9,6 Kilo Bos 4,6 Kilo

Drehmoment etwa 10 Nm und PS etwa 5 Ps mehr wie Original, aber diese Dinge sind für mich nicht spürbar da ich die BOS Tüten vom ersten Km an montiert hatte.

PS bei BOS :regen: auch rein kosten dafür aber auch nur 439 EUS .

Immer schön viel Sonne und Grüsse aus Berlin :grins:

• Zitat

Original von sumowoody
    10 NM und 5 PS mehr?

Ich glaub das geht sich net ganz aus, nur mit den Töpfen. :zwinker:

Das ist sicher eine optimistische Messung des Herstellers. :zwinker:

Die einzigen die richtig Mehrleistung bringen sind die LEOs..... :prost: dafür sind Sie dann aber auch zuuuuu laut. :stop polizei:

• Zitat

Original von sumowoody
    10 NM und 5 PS mehr?

Ich glaub das geht sich net ganz aus, nur mit den Töpfen. :zwinker:

Wie schon geschrieben :zorn:, ist für mich nicht spürbar,man gewöhnt sich schnell an alles :prost:, auch wenn ich vorher Original gefahren wäre, würde ich es nach ein paar Fahrstunden mit den neuen Töpfen schon garnicht mehr merken :staun:da 10 Nm und 5 Ps (wenn es den stimmen würde) auch nicht soviel sind. :knie nieder:

Auch wenn man nach einer Weile von einem 120 Ps Bike (SD ) auf ne 98 Ps SUMO umsteigt dauert es nicht lange bis man die mehr PS vergessen hat. Die haben sich bei mir nur auf der Renne und im letzten Drittel des Geschwindigkeitsberreiches bemerkbar gemacht.
    Um bei der SUMO ein spürbar besseren Durchzug zu bekommen bedarf es wohl keiner teuren Schalldämpfer sonder eher einem 16ener Ritzel oder ??

Für mich ist der Sound zur Serie am wichtigsten gewesen ich hätte auch ein Paar Leos genommen oder welche von Akra. aber mein Bekannter hatte die Bos vorrätig und die Deutschlandvertretung sitzt bei Ihm im Geschäft.

Ich kann nur sagen Sound und Verarbeitung top :daumen hoch:

Leo´s hatte ich auch schon mal an einer R6 auch der Sound war genial zur Serie

Akra`s waren bei mir an einer MT 01 Verarbeitung Top und Sound der MT sowieso wie ein Panzer :daumen hoch: :daumen hoch:

Immer schön viel Sonne und Grüsse aus Berlin :grins:

• Servus,

sorry wenn ich einfach nur wieder blind war :kapituliere:, aber sachte mal gibt es für die SM bzw. SMR nur die MIVV in Carbon? Oder welche Modelle sind euch noch bekannt? Weil mir die MIVV von der Optik her nen bissl klein wirken, hätte gern was dickeres in Carbon

Gruß
    Jens

• zu Leistung: eindeutig JA !:ja:

zu zuuuu laut: Nö!:nein: Nix lauter als die Hattech's. Nur dumpfer. :sensationell:

:wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

• also mit verlaub muss man die optik bewerten jedoch zählt für mich auch der sound und da sind die leo´s eindeutig in front, mehrleistung naja wir haben ja alle einen rennarsch und der spürt natürlich ganz genau was geht :achtung ironie:

• Zitat

Original von Pretender

Die einzigen die richtig Mehrleistung bringen sind die LEOs..... :prost: dafür sind Sie dann aber auch zuuuuu laut. :stop polizei:

Die Leos haben beim Yamaha R6 Tune-Up 2 PS weniger als die Original-Anlage gehabt. :respekt: :achtung ironie:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Zitat

Original von Pretender

die Akra kpl. bringt eine deutlich spürbare Mehrleistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich, ich möchte bezweifeln das eine nur-Endtopf Lösung gleiches oder mehr bringt...