Wiedereinstieg

• Was hast du oder dein Vorbesitzer mit der guten gemacht dass du nach 14k schon neue Scheiben und Kettensatz brauchst?

Die OEM Bremsscheibe der 790 wird aus Schweizer Käse hergestellt. Ist ein häufiges Problem. Meine Bremsscheibe war auch nach 16k durch. Ich fahre jetzt noch weiter bis sie 0,5mm Untermaß hat, dann fliegt sie raus und wird durch Moto Master ersetzt.

• Ich denke es wären schon noch 4000 km auf den Kettensatz möglich. Aber jetzt geht es in 2 Wochen in den Balkan bis nach Kotor da könnte es knapp werden. Erlich gesagt bin ich auch nicht so der Kettenpfleger. Die Bremsscheibe hinten war total wellig und schon auf 4,5 mm Dicke runter. Jetzt hab ich alles hinten von TRW mal schauen wie die hält.

Grüßle Markus

• Ich überlege, mir als erstes Motorrad eine KTM 890 SMT (Modelljahr 2023) zuzulegen.

Ausschlaggebend ist für mich vor allem die hohe Zuladung, die optimal für den Zweipersonenbetrieb ist.

Bei den 790/890er-Motoren sind ja folgende Schwachstellen bekannt, zwischen gar nicht bis ab und an:

1.Nockenwellen und Schlepphebel (vorzeitiger Verschleiß)

2.Undichtigkeiten (Öl- und Kühlmittelverlust)

3.Sensorik- und Elektronik-Macken (z. B. Quickshifter, Fehlermeldungen)

4.Schwachstelle Luftfilterkasten (Staubdurchlass)

Muss ich mir hier konkret Sorgen machen, oder sind die meisten dieser Probleme bis zum Modelljahr 2023 ab Werk bereits behoben worden?

Ich will ja was zuverlässiges haben ;)

Einmal editiert, zuletzt von rvs_3000 ()

• Servus RV,

1.Nockenwellen und Schlepphebel (vorzeitiger Verschleiß) → ich hab bislang 93.638 km auf den originalen Nockenwellen drauf, Baujahr 3/2022.

2.Undichtigkeiten (Öl- und Kühlmittelverlust) → ja, wennst aus der Kaufladen rausfährst gleich reklamieren. Einmal Kühlerschlauchschellen nachziehen und dicht für immer. Thermostat hatte wahrscheinlich jeder einmal, bei mir war es bei 20.000 km. Vielleicht sind inzwischen standfeste eingebaut.