Wiedereinstieg

• Was hast du oder dein Vorbesitzer mit der guten gemacht dass du nach 14k schon neue Scheiben und Kettensatz brauchst?

Die OEM Bremsscheibe der 790 wird aus Schweizer Käse hergestellt. Ist ein häufiges Problem. Meine Bremsscheibe war auch nach 16k durch. Ich fahre jetzt noch weiter bis sie 0,5mm Untermaß hat, dann fliegt sie raus und wird durch Moto Master ersetzt.

• Ich denke es wären schon noch 4000 km auf den Kettensatz möglich. Aber jetzt geht es in 2 Wochen in den Balkan bis nach Kotor da könnte es knapp werden. Erlich gesagt bin ich auch nicht so der Kettenpfleger. Die Bremsscheibe hinten war total wellig und schon auf 4,5 mm Dicke runter. Jetzt hab ich alles hinten von TRW mal schauen wie die hält.

Grüßle Markus

• Ich überlege, mir als erstes Motorrad eine KTM 890 SMT (Modelljahr 2023) zuzulegen.

Ausschlaggebend ist für mich vor allem die hohe Zuladung, die optimal für den Zweipersonenbetrieb ist.

Bei den 790/890er-Motoren sind ja folgende Schwachstellen bekannt, zwischen gar nicht bis ab und an:

1.Nockenwellen und Schlepphebel (vorzeitiger Verschleiß)

2.Undichtigkeiten (Öl- und Kühlmittelverlust)

3.Sensorik- und Elektronik-Macken (z. B. Quickshifter, Fehlermeldungen)

4.Schwachstelle Luftfilterkasten (Staubdurchlass)

Muss ich mir hier konkret Sorgen machen, oder sind die meisten dieser Probleme bis zum Modelljahr 2023 ab Werk bereits behoben worden?

Ich will ja was zuverlässiges haben ;)

Einmal editiert, zuletzt von rvs_3000 ()

• Servus RV,

1.Nockenwellen und Schlepphebel (vorzeitiger Verschleiß) → ich hab bislang 93.638 km auf den originalen Nockenwellen drauf, Baujahr 3/2022.

2.Undichtigkeiten (Öl- und Kühlmittelverlust) → ja, wennst aus der Kaufladen rausfährst gleich reklamieren. Einmal Kühlerschlauchschellen nachziehen und dicht für immer. Thermostat hatte wahrscheinlich jeder einmal, bei mir war es bei 20.000 km. Vielleicht sind inzwischen standfeste eingebaut.

3.Sensorik- und Elektronik-Macken (z. B. Quickshifter, Fehlermeldungen) → ich habe praktisch keine.

4.Schwachstelle Luftfilterkasten (Staubdurchlass) → ich hab keinen Staub drinnen.

Lass Dich nicht verunsichern. Ich hatte bislang praktisch nichts an Defekten. Im Gegenteil, läuft fast wie neu aus dem Laden. Ich werde heuer einen 100.000 km Zwischenstand veröffentlichen.

Daher aus dem Nähkästchen: Meine Federbeine haben Soziabetrieb nicht ausgehalten, hatte einige in kürzester Zeit verschlissen. Jetzt mit Hyperpro 461und gewichtsangepasster Feder ist Ruhe. Noch besser wäre der Touratech extrem, der bleibt zudem auch noch temperaturstabil.

Vor kurzem hatte ich ziemlich heftige Motorvibrationen: habe dann den 15.000 km alten Luftfilter gewechselt und dann waren sie wieder weg.

Bis 90.000 km hatte ich keine Ventile nachstellen müssen. Der Ölverbrauch ist wie neu bei 0.1 Liter auf 7500 km Ölwechsel.

Kupplung: wie neu

Getriebe: Quickshifter wie neu, nur Neutralgang geht seit 65.000 km schwer rein.

In zwei Wochen habe ich mein 95.000 km Service.

Nochwas: 890 Motor ist einfach nur geil. Super sparsam und Power.

liebe Grüße

• Von generell kann keine Rede sein .

Allerdings darf man ja hier auch nicht schreiben das man das alles nie hatte .

Und schwups hat man ne orange Brille auf

oder ist ein Fanboy 😉

Probefahren und wenns gefällt kaufen …

• Die OEM Bremsscheibe der 790 wird aus Schweizer Käse hergestellt. Ist ein häufiges Problem. Meine Bremsscheibe war auch nach 16k durch. Ich fahre jetzt noch weiter bis sie 0,5mm Untermaß hat, dann fliegt sie raus und wird durch Moto Master ersetzt.

ich hab 92.000 mit der hinteren Bremsscheibe geschafft, war etwas Untermaß. 😀

• Von generell kann keine Rede sein .

Allerdings darf man ja hier auch nicht schreiben das man das alles nie hatte .

Und schwups hat man ne orange Brille auf

oder ist ein Fanboy 😉

Probefahren und wenns gefällt kaufen …

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich habe das Ganze noch einmal genauer unter die Lupe genommen und korrigiert. Von pauschalen Aussagen oder einem „generellen“ Problem kann hier scheinbar wirklich keine Rede sein.

• 1.Nockenwellen und Schlepphebel (vorzeitiger Verschleiß)

2.Undichtigkeiten (Öl- und Kühlmittelverlust)

3.Sensorik- und Elektronik-Macken (z. B. Quickshifter, Fehlermeldungen)

4.Schwachstelle Luftfilterkasten (Staubdurchlass)

Meine 890 hat jetzt 60000 drauf.

1. Nockenwellen, Schlepphebel i.o.

2. Kühlwasserverlust ja, Schlauchschellen alle nachziehen, Thermostat-Gehäuse wurde geändert.

3. Wo es Elektronik gibt, kann es auch Macken geben. Bei mir bisher keine.

4.Schwachstelle Luftfilterkasten (Staubdurchlass)???

Da würde ich als erstes mal auf Anwenderfehler tippen.

• Wenn möglich würde ich eine mit Garantie kaufen. Dann hat man einfach weniger sorgen, falls wirklich was kommen sollte.

Meine habe ich neu gekauft. MJ23 und 2025 erstmals zugelassen. Jetzt hat sie 13.000km gelaufen. 13.000km mit purem Fahrspaß!

Bei 600km war bei mir die Getriebeausgangswelle undicht und bei 6000km einen Totalausfall wegen defekter Drosselklappe.

Die Undichtigkeit ist ein häufiges Problem, war bei der 23 SMT (gerade gebraucht gekauft) von meiner Freundin jetzt auch Thema. Kennen die Händler, ist schnell gemacht und danach auch erledigt. Tritt meist nicht wieder auf.

Die defekte Drosselklappe ist Einzelfall und nur bei mir Thema gewesen.

Ansonsten geniales Bike mit mega Fahrspaß. Wir besitzen wie gesagt zwei Stück. Über Probleme sollte man sich keine Gedanken machen und einfach das Bike genießen.

Die Garantie ist aber ein sinnvoller Backup.

• Meine alte 790 R(03.2020) ist ja jetzt nach 57000 km in hoffentlich gute Hände übergangen und ich erfreue mich an meiner neuen Rally.

Meine Bilanz:

Nockenwellen und angrenzendes Geraffel noch

keine Auffälligkeiten bei der letzten Sichtung bei

53000 km.

Ölverbrauch nicht meßbar.

Keinerlei Ausfälle der elektronischen Ausstattung (hatte aber auch keinen Tempomat).

Sporadisch aber selten,immer mal wieder der Schlüsselfehler ,war aber immer durch nochmaliges ein/ ausschalten der Zündung zu beheben.

Selbst der Tacho war noch der erste.

Am Anfang war einmal der Dichtring der Getriebeausgangswelle undicht (Garantie)

2x der Thermostatdeckel undicht,wobei beim 2ten mal vermutlich durch falsche Schelle am Schlauch.

Beide Bremslichtschalter wurden erneuert.

Hintere Bremsscheibe bei ca.25000km verschlissen.

Kupplung hab ich noch bei 56000 erneuert,an den Belägen war noch kein größerer Verschleiß feststellbar, die Federn waren wohl etwas lahm.

Die beiden Bremsenrückrufe hinten Schlauch vorne Pumpe natürlich.

Das wars eigentlich im großen ganzen auf die Laufleistung.

Find ich jetzt ganz ok.

"Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

• Besten Dank für das Feedback.

Aktuell gibt es einige Berichte, allerdings überwiegen die negativen. Ich denke, genau deshalb werden die Adventure-Modelle und die 890 SMT teilweise deutlich unter der unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) gehandelt. Das sagt für mich schon einiges aus.

Wie ihr schon sagtet: Jeder muss das für sich selbst entscheiden. Ich habe meine Entscheidung inzwischen getroffen – es wird keine KTM.

Ja, man hat zwar Garantie, aber Garantiereparaturen bedeuten einen enormen Zeitaufwand und am Ende trotzdem Kosten: das Hinbringen, die Reparaturzeit ohne Motorrad, das Ersatzfahrzeug und so weiter. Es gibt da ein Video, in dem ein Typ mit einer SMT über 16 Garantiereparaturen innerhalb von 12 Monaten bei einem Neufahrzeug hatte – und trotzdem meinte, das Motorrad sei fantastisch. :) Ich hatte selbst mal einen VW Passat als Neuwagen mit 18 Garantiereparaturen innerhalb von 3 Jahren. Daher weiß ich genau, was für ein Aufwand das trotz Garantie ist.

Wegen der top Zuladung wird es nun eines dieser Modelle:

Suzuki SV650

Triumph Tiger Sport 660

BMW F 800 R

BMW F 900 R

Schauen wir mal!

• Viel Glück bei der Wahl des richtigen Motorrades und anschließend viel Spaß mit der ausgewählten Maschine. 👋

Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

Yamaha XT 350 MJ 1987

Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

KTM SMT 890 MJ 2023

• Besten Dank für das Feedback.

Es gibt da ein Video, in dem ein Typ mit einer SMT über 16 Garantiereparaturen innerhalb von 12 Monaten bei einem Neufahrzeug hatte –

:der Hammer:

Selbst wenn es nur 4 Reparaturen waren, packt man sich an den Kopf.

Wenn Du z.B die undichte Dichtung an der Ausgangswelle hättest, das hindert einen ja nicht das Motorrad zu benutzen.

Die nächste Inspektion ist bei einem Neufahrzeug max. 12 Monate entfernt, dann lässt man es eben erst dann beheben.

Wenn ich in der Garage etwas auf den Fliesen sehe was da nicht hingehört, dann lasse ich das beim nächsten Service korrigieren.

Wenn jemand wegen jedem Pups in die Werkstatt fährt, hat er natürlich bei 1.33 Garantiereparaturen pro Monat viel zu tun.

Aber jeder wie er meint :driften:

• Bis auf die F900 sind die aber nicht vergleichbar mit der 890er, bei ktm überwiegt der Fahrspaß. Selbst wenn man mal ein Problem hat, welche bei anderen Marken genauso oft auftreten

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Positive Berichte haben generell einen sogenannten ” Fanboy ” oder Seltenheitswert …

Schön das die allgemeine ” Stimmungsmache ” gegen KTM bei dir gefruchtet hat 👍

Gut das es keine KTM wird , denn es hätte ja tatsächlich mal etwas sein können und Du würdest dann innerlich zerbrechen weil Du es trotz besseren Wissens ja dann doch falsch gemacht hast 😉

Es gibt unzählige Videos die zeigen wie toll man damit fahren kann , allerdings bekommt man diese nur mit richtiger suche und nicht mit ” Ktm Probleme ” in der Google Eingabe ..

Was zählt da letztendlich so eins was Du hier meinst .

Du weißt nie wie derjenige mit der Maschine umgegangen ist und was letztendlich zum Fehler führte und dann ein riesen Faß aufmacht …

Mach es wie die Ärzte in ihrem Song ” lasse Reden ” ..

Fahr und höre nicht auf Bashing Videos und Beiträge wie schlecht doch etwas ist .

Ich fahre mittlerweile drei Fahrzeuge die gelinde gesagt als Schrott betitelt wurden .

Nicht eines davon hat Auffälligkeiten.

Eine der ersten @R 2019 gekauft und bis Heute keinen außerplanmäßigen Werkstattbesuch .

Keine Garantieverlängerung und auch keine sonstige Probleme .

Nach dem ersten Service hat sie nie wieder eine Ktm Werkstatt von innen gesehen …

Selbst ” Problemchen ” haben sie nicht ereilt ….

Totgesagte leben meist länger als gedacht …

Viel Spaß mit den anderen Modellen , die eher wie Luftpumpen gegen eine Ktm ist .

Hab sie selbst gefahren und sind kein Vergleich …..

• Hier mein 93.500 km Erfahrungsbericht vom 890er Motor in der Norden 901

Auf Deutsch: das müssen andere erst mal schaffen.

Und läuft und läuft und ....

LG