Wiedereinstieg

• Hallo zusammen,

ich möchte mir nach 14 Jähriger Pause wieder ein Motorrad zulegen. Hatte vorher eine Ktm 690sm. Ins Auge viel mir entweder die 790 Adventure oder die 790 Duke. Möchte gerne mal eine Woche wegfahren. Jedoch hauptsächlich für Tagesausflüge/ Wochenende.Könnt ihr mir hier was empfehlen?

Danke im voraus.

Bg

Raphael :grins:

• Willst Du das riskieren?

Marv890R

Hätte ich vor dem Kauf von diesen Risiken gewusst...

„Ich kaufe ein -E- und möchte lösen : B O C K W U R S T !“ :lol:

• Duke und Adventure sind hinsichtlich Einsatzzweck, Sitzhaltung, Gepäcktransport zwei grundverschiedene Motorräder. Das wäre vorab zu klären wofür du sie nutzen möchtest. Ausserdem würde ich noch eine Woche warten (Ersatzteilversorgung :denk: )

• Ich würde die 790 Duke nehmen. Ist ein richtig geiler Kurvenflitzer. Bin die mal Probegefahren. Macht mega Spaß. Die werde ich mir zulegen für meine Frau. die hatte mal kurz ne 390 Adventure. (Nie wieder!!!!!!)

Wir warten jetzt nur noch diese Woche ab, was mit KTM passiert.

• Tagesausflüge und Wochenendausflüge würde ich was "bequemeres" nehmen. Vor allem wenn mit Sozia. Fahr einfach mal die SMT und schau, ob dir die was taugt.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Einfach beim Händler deines Vertrauens Probefahren, bzw. mieten, bieten ja einige an. Ich denke dann wird dir schnell klar werden welches Bike das Richtige ist.

Ich fahre unter anderem ne 790 und habe bislang keine Probleme. Restrisiko bleibt aber. Als Neufahrzeug mit 4 Jahren Garantie sehe ich jetzt keine Probleme.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Wenn du nicht Offroad unterwegs bist würde ich auch eher zur Duke tendieren. Auf der Straße ist die logischerweise viel besser. SMT ist auch eine gute Alternative falls es bequemer sein soll (vorallem mit Sozius).

• Als Wiedereinsteiger würde ich aktuell gar keine KTM nehmen. Jede andere Marke lässt sich, wenn es dir nicht taugt, derzeit leichter wieder verkaufen. Und die Ersatzteillieferungen seitens KTM sind derzeit unter aller Sau. Teilweise weil die Leute im Büro entlassen oder auf Kurzarbeit sind, andererseits weil Zulieferer Teile nur noch gegen Vorkasse liefern. War letzte Woche bei meinem Händler, da steht die Werkstatt voll, weil für kein Bike alle nötigen Teile geliefert wurden. Und die Kunden sind stink sauer. Außerdem wirst du zum Wiedereinstieg nicht gleich "Ready to race" brauchen.

• Greif lieber zur 890 SMT, wenn du eh nur auf der Straße fährst. Ansprechverhalten ist ruhiger als bei den Dukes und die Sitzposition ist auch viel angenehmer. Zudem deutlich wendiger und agiler als die Adventure Modelle. Die SMT ist eine perfekte Mischung. Fährt wie ne Duke, sitzt wie ne ADV.

Thema Probleme:

Mach dir wegen der Nockenwelle keine Sorge. Kauf eine 890 oder eine Junge 790, dann sind die Probleme nicht mehr relevant, da waren nur die ersten 790 und seltenen mal eine 890 betroffen. Mittlerweile ist das Problem seitens KTM behoben, nur ganz ganz selten nochmal Thema. Um sicher zu gehen, würde ich ein Modell mit 4 Jahren Garantie empfehlen. Bei vielen aktuellen Neufahrzeugen mit dabei.

Ersatzteilversorgung ist aktuell schwierig, aber auch das wird wieder kommen. Die Insolvenz scheint ja vorerst verhindert worden sein.

Sei dir aber bewusst, dass die Maschinen mal Kleinigkeiten haben können. Hier mal ein undichter Blinker oder eine Defekte Dichtung. Leider alles normal bei den Modellen.

Dafür Fahrspaß ohne ende.

Habe im Januar eine SMT gekauft und dafür meine absolut zuverlässige Ducati verkauft. Bereue diese Entscheidung keine Sekunde.

• Toll, das wir hier sogar Leute aus der KTM Motorenabteilung haben dies sich auskennen wann was verbessert wurde und das hier endlich mal teilen.

• Sebastian 24 hat es auf den Punkt gebracht ! Positive Ergänzung meinerseits: ich habe 70.300 km auf meinem 890-er Motor der Norden 901 und er läuft wie fabriksneu (Nockenwellen Inspektion bei 60.000 km O-Ton Ktm-Werkstatt "Nockenwellen haben nicht mal einen Kratzer, als wäre Motor noch nie gelaufen". Es war auch kein Ventilspiel einzustellen. Auch sonst nix wesentliches bis heute gehabt. Lasst Euch nicht fertig machen. Bin gerade eine Afrika Twin Probe gefahren, kann nur sagen: Nichts macht soviel Freude (Krampf) wie eine KTM.

Alles Gute

Einmal editiert, zuletzt von Rockymountain () aus folgendem Grund: Ergänzend aktueller Km-Stand

• IMHO

Duke vs. Adventure vs. SMT?

Die Duke würde ich nur nehmen, wenn ich nie mit Sozia unterwegs wäre. Und auch nur für kleinere, kürzere Ausflüge. Und wenn du es etwas fetziger magst.

Die Adventure passt gut zum zu Zweitfahren, auch längere Touren. Und auch wenn die Gefahr besteht, mal abseits von Aspahlt unterwegs zu sein. ... und macht auch Spass 😉 Sitz sich entspannter als n Duke.

Die SMT ist auch zu zweit passend. Klar eher für die Straße als die Adventure. Sonst verdammt ähnlich.

Ich habe zwischen Adv und SMT geschwankt. Hab mich für die Adv entschieden, weil man da auch mal durch den Busch kann, auch wenn nicht regelmäßig. Aber die paar mal, da wäre die SMT fehl am Platz bzw. Weg gewesen 😉

Ich würde mal alle Probanden probefahren, wegen Sitzposition, Gefühl usw.

HTH

Dennis

• Hi, ich habe auch vor 3 Jahren nach längerer Pause ( 17 Jahre ) wieder damit angefangen, hatte mir erst die 390 ADV geholt.

bin dann aber letztes Jahr doch auf die 790 er ADV ( BJ 2023 ) umgestiegen und bereue es kein bisschen, zur Duke kann ich Dir leider nichts sagen aber die 790ADV kann Dir sehr empfehlen.

Versuche doch ob Du beide mal Probefahren kannst

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald ;-)

Honda CB500

Honda FMX650

KTM 390ADV

KTM 790ADV

• Ich hab es genau so gemacht, nur, dass ich die 390er Duke hatte und nun die 790er Duke. Und bis jetzt toi,toi,toi...

„Ich kaufe ein -E- und möchte lösen : B O C K W U R S T !“ :lol:

• Gude!

Das ist wieder so ein Thema, das sich endlos diskutieren lässt – genau dafür sind Foren wie dieses einfach genial. Jeder bringt seine Erfahrungen mit ein, und man merkt schnell: Es gibt nicht die eine richtige Lösung, sondern viele gute Wege.

Wenn ich die drei Modelle – 790 Duke, 890 SMT und 890 Adventure – miteinander vergleiche, fällt meine Wahl ganz klar auf die 890 SMT. Ich fahre selbst die 790 Duke, die SMT steht bei mir in der Garage, und auch die 890 Adventure könnte ich mir gut vorstellen. Aber die SMT ist für mich der perfekte Kompromiss – eine echte eierlegende Wollmilchsau, mit der man einfach immer Spaß hat. Egal ob Alltag, Kurvenjagd oder längere Tour: Sie macht alles mit.

Was die aktuellen Probleme bei KTM angeht, sehe ich das entspannt. Natürlich hat sich KTM mit den ganzen Umstrukturierungen und Zukäufen (wie GASGAS oder Husqvarna) etwas übernommen. Und ja, die Qualitätsprobleme – vor allem bei den kleineren Modellen wie 125, 390 oder der frühen 790 – kamen nicht von ungefähr. Die Entscheidung, auf Fertigung in China zu setzen, hatte ihre Konsequenzen. Aber das ist ein Prozess – Qualität entwickelt sich. Und inzwischen sieht man, dass sich da einiges tut.

Ich befürchte allerdings, dass einer der kleineren Ableger wie GASGAS oder Husqvarna auf lange Sicht den Kürzeren ziehen könnte. Aber: Mit der vierjährigen Garantie hat man als Käufer erstmal ein solides Sicherheitsnetz. Und was danach kommt, wird man sehen.

Yamaha FZR 1000 Model 1998

Benelli Tornado 900 Modell 2011

Suzuki TL 1000R Modell 1998

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Generell erstmal ein Ja zu KTM.

Klar wäre mir mit meiner KTM ohne die gerade abgewendete Insolvenz wohler, aber es gibt nicht wirklich viele bikes anderer Hersteller, die so geil in der "Mittelklasse" ans Gas gehen wie der der Twin der 890er.

Ich bevorzuge ganz klar die Sitzposition der Adventure Modelle. Nah, gerade am Lenker und hoch. Komischerweise kann ich so auch leichter und einfacher ans Kurvenlimit fahren, wie mit einer Duke.

Die SMT gefällt mir optisch nicht.

Für Wiedereinsteiger eignen sich alle Modelle. Auf Grund der Elektronik und Helferlein ist das ja alles save.

Und wenn dich der KTM-Virus irgendwann ganz packt und man für sich das Optimun sucht so dann kann man auch die Modelle auch etwas untereinander kreuzen.

Meine 890er ADV R wurde mit kleineren, breiteren Felgen der 1290er ADV S bestückt. Die ist jetzt irgendwo zwischen Adv und SMT. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

KTM EX-C 200 Bj.2009

KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

BMW R1150 GS Bj.2001

KTM Enduro 690 Bj. 2020

KTM EXC 500 Six Days 2021

KTM SMR 990 Bj. 2010

KTM 890 Adventure R 2023

• Hallo,

Ich sag mal jein zu KTM. Es ist gerade ein echt schwieriges Thema.

Ich gehe jetzt mal von mir aus ich fahre eine 790 Adventure R Bj 19 mit ca 14000 km. Habe die vor 2 Jahren gekauft mi 1200 km. Für mich eines der besten Reiseenduros wenn man denn auch ins Gelände will. Auch für die Anfahrt mit langen Autobahnen top. Du kaufst das Teil und kannst schon los ohne noch Geld in Fahrwerkskomponenten zu stecken.

Was natürlich gerade echt ein Problem ist sind die Ersatzteile und gerade der Wiederverkaufswert. Mein Hobel war gerade in der Inspektion was soll ich sagen. Haben die keinen Bock, oder ich hab keine Ahnung was da los ist keine Bremsscheinen Belege Kettensatz nix lieferbar nur mit Wartezeit. Ich hab ja alles eine Woche angekündigt was gemacht werden soll leider nix lieferbar.

Ich habe es dann selber gewechselt alles aus dem Zubehör. Da hat man schon das Gefühl man will den Karren an die Wand fahren.

Das hat mich dann schon etwas nachdenklich gestimmt.

Der Witz kommt jetzt auf dem Weg zu KTM Werkstatt ist noch ein anderer Motorradhändler mit mehreren Marken. Hier bin ich mal rein um Interesse an einem Neukauf anzumelden. Bei der Frage ob sie meine KTM in Inzahlungnahme nehmen bekam ich die Antwort: Leider nehmen wir aktuell keine Motorräder der Marke KTM dran. Vielleicht in einem halben Jahr wieder wenn die Lage wieder stabil bei KTM ist.

Grüßle Markus

• Was hast du oder dein Vorbesitzer mit der guten gemacht dass du nach 14k schon neue Scheiben und Kettensatz brauchst?

Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander