Werkstatt einrichten / Selbermacher

• Ja, zum Thema Boden habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht.

Bisher liegt nackter Estrich in der Garage, sieht nach ein paar Ölspritzern natürlich nicht so dolle aus.

Aber bei feuchtem Wetter zieht der sofort Feuchtigkeit und wird richtig dunkel dadurch. Ich habe durch Verlegen von PVC-Fliesen oder auch Teppich, weil kostengünstiger, die Sorge, dass es dann irgendwann darunter gammelt.

• Habe bei der Caritas für ein paar Euronen auch schon zwei Teppiche ergattert, da die 1250GS mit Hauptständer immer auf dem Boden bleibt anstatt der Hebebühne. Ansonsten wird gegen Dreck alles mit Kartons ausgelegt, auch auf der Hebebühne. Chris_89 da hilft es auch, eine Pulle Ölfleckentferner da zu haben, z.B. Caramba

Kurven schneiden | Kurven hinterschneiden

• ich habe bei mir eine teichfolie in der gesamten werkstatt (40 qm) verlegt und billige auslegware teppich darüber. da meine werkstatt gemietet ist und ich keinen stress bei beendigung des mietverhältniss haben will bezüglich kaution und flecken auf dem betonboden.

• ich habe bei mir eine teichfolie in der gesamten werkstatt (40 qm) verlegt und billige auslegware teppich darüber. da meine werkstatt gemietet ist und ich keinen stress bei beendigung des mietverhältniss haben will bezüglich kaution und flecken auf dem betonboden.

Dann schau mal zwischendurch unter die Folie. Eventuell hast Du dann zwar keine Ölflecken ... aber massiv Salpeter (ok, dafür bräuchte man wieder Luft) oder massiv Feuchtigkeit und eine "angegriffene oder zerstörte" Estrichplatte. Auch nicht lustig für den Besitzer :zwinker:

Ne im Ernst, Du dichtest den Boden extrem gegen Feuchtigkeitsausgleich ab. Je nach Boden (wie gut ist die Abdichtung zum Erdreich etc.?), kann das sehr schnell zu üblen Problemen führen.

ready to chase :grins:

• Zum Thema Bodenbelag: Epoxidharz ist auch eine Möglichkeit.

Ist natürlich mehr Arbeit als einfach PVC, oder einen Teppich auszulegen, aber wenn man es richtig macht sieht es am Ende viel besser aus.

• Zum Thema Bodenbelag: Epoxidharz ist auch eine Möglichkeit.

Bodenbeläge kannst du wieder herausnehmen, wenn sie dir nicht mehr gefallen.

Epoxidharz musst du rausmeißeln...

• Macht es wie ich und kauft euch eine ehemalige KFZ-Werkstatt. Unter meinem Wohnbereich habe ich 120qm Lager- und Arbeitsbereich mit zwei Bühnen, einer Grube, Toillette, Kompressor, Starkstrom und Reifenmontiermaschine. :peace:

Luxus pur

• Oder baut euch doch einfach ein neue Werkstatt mit Wohnraum drüber...

[sarkasmus] Geringverdienersorgen [/sarkasmus]

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Ich habe mir in der Corona Zeit die 90er Jahre Garage zur Werstatt umgebaut. War nicht billig, hat aber Spass gemacht und so lässt sich viel schöner arbeiten.

Ich habe die Decke neu gemacht, isoliert, gescheites Licht eingebaut, neue Tore, neue Fenster, Boden gießen lassen, neue Werkstattmöbel gekauft und alles eingerichtet. Elektrik habe ich von einem Kumpel machen lassen, der ist Elektriker.

Geplant waren drei Wochen, gedauert hat das 10 Wochen.

• Sehr geil geworden!

Ich habe jetzt auch endlich eine schöne Doppelgarage in Aussicht, kanns kaum erwarten da endlich loszulegen :)

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Die Basis war ja ne alte Garage die 1993 gebaut wurde. Der Boden war nur Beton. Der Gießharzboden besteht aus (ich denke es waren) 7 Schichten verschiedener Harze. Zum Schluss kommt ein Sand auf das Harz. Je dichter man den Sand streut, desto griffiger wird der Belag. Vorher wurde der Boden geschliffen, er muss sauber und ölfrei sein.
    Es war damals aber ein Problem eine Firma zu finden die für die 50qm überhaut einen Boden gießt. Von den ganzen angefragten Firmen hat nur eine Interesse an dem Auftrag gezeigt. Das Harz ist in flüssiger Form nicht ohne, wenn Du da was in die Augen bekommst war es das mit der Sehkraft, daher geben die diese Chemikalien auch nicht einfach an jeden weiter.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

• Uh, die habe ich vor etwa 20 Jahren gekauft. Die war von Matthies aus Hamburg, ist sehr hochwertig, hat damals etwa 1800 Euro gekostet. Den Hersteller kann ich dir jetzt gar nicht sagen.

Vorher hab ich mir ein Billoteil für um die 500 Euro bestellt (ich brauch die Bühne nicht jeden Tag), ausgepackt, eingepackt, zurückgeschickt. Wer billig kauft, kauft zwei mal, bewahrheitet sich immer wieder.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

• des is so. Hatte auch so ne billigbühne von einem der großen Versender für Chinazeug. Hat funktioniert, für 2-3 Jahre bei sehr gelegentlicher Nutzung. Dann war der Zylinder hin, und der hatte dermaßene Sondermaße, dass ich trotz Schweißgerät und Schneidbrenner nicht in der Lage war einen "normalen" als Ersatz einzubauen. Schrotti hatte Spaß mit der Bühne...

Jetzt verwende ich einen Motorkran (nicht _mit_ Motor, sondern um den Motor aus Autos rauszuheben). Billig, fahrbar, kann das Moped einfach hochheben wenn ich darunter arbeiten will (naja darf keiner sehen ;-))

• Dann mach ich auch mal:

ich bin Freizeitschrauber und versuche alles selbst zu machen. Als Groß- und Außenhandelsverkäufer und nach BW jetzt Beamter habe ich schrauben nicht gelernt.

Aber mein Trauzeuge (beim Bund kennengelernt) ist Honda-Zweiradmechaniker und da bin ich mit meinen Mopeds in die Lehre gegangen.

Wenn ich nicht weiter weis, oder das Handbuch, kommt er zu Hilfe.

Auch an meinen Autos oder dem Oldie (Manta B) mache ich fast alles selbst. Mein Nachbar hat eine Autowerkstatt, da kann ich meine Reifen alle selbst wechseln und kann auch die Bühne nutzen wenn Zeit ist. Da helfe ich oft wenn er was braucht mit PC oder Behördensachen und er hilft mir bei den komplizierteren Sachen.

Und mein Sohn ist KFZ-Mechatroniker geworden, was ich immer wollte.....

Ich habe selbst:

Ordentliches Werkzeug (Hazet Proxxon)

Ordentliches Licht zum Schrauben

Drehmomentschlüssel (Proxxon klein, Hazet groß)

eine kleinen Kompressor, Schweißgerät und auch Spezialwerkzeug wie Federspanner, Auspresswerkzeug für Buchsen und so.

Im Sommer schraube ich draußen, im Winter in der Garage, und wenn nötig in Nachbars Werkstatt. Hab leider kein Bühne für das Moped.

Hab vor 2 Jahren ne Garage für ein Auto gebaut, da passen auch noch 2 Motorräder über den Winter rein.

Da steht auch ein Werkstattwagen und jetzt auch Regale drin mit allem was ich so brauche.

DSC_0224.jpgDSC_0227.jpgDSC_0252.jpg

Bisherige Mopeds:

Yamaha DT 80 MXS,

Honda VFR 750 RC 24,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC28,

Honda VFR 800 RC 46,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC44