Duke 990 R

• Hallo an alle,

hat irgendjemand hier Infos zu der Duke 990 R ? Die wurde ja bei der EICMA 2024 von KTM vorgestellt, und sollte ursprünglich 2025 verfügbar sein. Dann kam das Thema mit der Insolvenz, und dem Produktionsstopp. Inzwischen müsste mit dem Geld von dem Investor die Produktion wieder anlaufen. Kommt die 990 R jetzt evtl. 2026 ?

• ich meine, es wurde schon mehrfach geschrieben, dass es 2026 (Frühjahr?) wird.

Ich warte auch schon. Im Herbst 24 wollte ich eigentlich schon bestellen, jetzt ist mir die Lust aber schon etwas vergangen. Mal sehen, wie das Ding so ist.

Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

- 690 Duke 4 Highscore -

- 790 Duke -

• Im Motorrad Magazin ist ein Bericht von KTM. Laut KTM werden 990Duke R, 990RC R und 1390ADV S noch dieses Jahr in Produktion geben .

:wheelie:

• Ende 2025 produziert heißt nicht verkauft.

Wer kauft schon November / Dezember ne neue Maschine wenn nicht Abverkauf? Ja wird Frühjahr 2026 beim Händler stehen.

:wheelie:

• Guten, ich war heute im Rahmen vom Service beim Händler. Der GF hat mir gesagt, dass die 990R vor 2 Wochen bestellt wurde.
    Preise gibts noch keine, mit dem Motorrad ist aber noch dieses Jahr im Herbst zu rechnen.

• Hallo,

ich kann hier etwas beitragen:

Die 990R soll ab November beim Händler stehen und 15.500€ kosten.

Angeblich werden die ersten Maschinen seit letzter Woche in Mattighofen produziert.

• Hallo,

ich kann hier etwas beitragen:

Die 990R soll ab November beim Händler stehen und 15.500€ kosten.

Angeblich werden die ersten Maschinen seit letzter Woche in Mattighofen produziert.

Mit der normalen 990 Duke (2024) liege ich gem. KTM Preisliste mit Sturzbügel, Heizbare Griffe und RDC sowie TeckPack schon bei 14266,-

Der Aufpreis wird für die 990 R vermutlich ähnlich liegen. Mit Zubehör wie beschrieben bei rund 17200,-

Das dürfte nicht einfach werden bei dem Preis, aber warten wir es mal ab :grins:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Na, liegt im Bereich der Streetfighter V2 und V2S. Bei den sportlichen 2-Zylinder also im selben Bereich oder knapp drunter. Die BMW ist nackt günstiger...

• Interessant ist bei KTM eh nur der Straßenpreis. Ich gehe davon aus, der wird bei der R ohne Extras um die 14000€ liegen. Das lässt sich wahrscheinlich auch durchsetzen. Die Frage aller Fragen. Bleibt die 990 ohne R als preiswerte Alternative im Programm um auch gegen Konkurrenten wie Hornet 1000, Z900, MT09 usw. preislich bestehen zu können?