Nuss mit Inbus Aufnahme.

• Wie nennt mant denn die Nüsse mit Sechskant Inbus Aufnahme? Die auch im Bordwerkzeug sind.

Ich finde nur Nüsse die klassische 4 Kant Aufnahme haben.

• im meinem Bordwerkzeug gibt es einen Satz (spezial) Nüsse die man alle auf einen beiliegenden Inbus (5 mm ?) griff aufstecken kann, - also auf einen sechskant nicht mit einem dran!

• im meinem Bordwerkzeug gibt es einen Satz (spezial) Nüsse die man alle auf einen beiliegenden Inbus (5 mm ?) griff aufstecken kann, - also auf einen sechskant nicht mit einem dran!

Genau die sind gemeint.

Eine Nuss die statt einer 4 Kant Aufnahme für eine Ratsche, eine Sechskant Aufnahme für den Inbus aus dem Bordwerkzeug hat.

Wie heißen diese, bzw mit welchen Begriff suche ich nach diesen?

Die von Kondos und Phil Tonic genannten Werkzeuge sind nicht die richtigen.

• Hallo Dominik

Bit-Adapter für 1/4" Knarre, Einfacher Bit-Wechsel

Grüße
    Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Ist auch 1/4" Vierkantantrieb und kein Sechskantantrieb. :zwinker:

Sorry, die Leseschwäche lag bei mir .

Grüße

Michael

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

Einmal editiert, zuletzt von mb_michael ()

• Trotz vermuteter "Leseschwäche" immer noch die falsche Nuss, es sei denn Dominik hätte irgendwo eine Schraube mit einen 1/4" Vierkant-Kopf.
    Sobald eine Zollangabe (1/2, 1/4, 3/8) in der Beschreibung vorkommt ist es schon falsch. :zwinker:

• Danke, habe meine Antwort schon angepasst. Fehler lag bei mir.

Gefunden habe ich nur.

Zwischenablage_10-29-2025_01.jpg

Das will aber Dominik nicht

• Gibt es bei WERA.

Ich habe mir aus Einzelteilen aus deren Sortiment alles passende für das Bordwerkzeug zusammengekauft.

Man muss da schon etwas suchen was ich hier niemanden abnehmen möchte.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Sowas habe ich auf dem freien Markt noch nie gesehen.

Das ist was spezielles was auf KTM Wunsch produziert wird.

Der Sinn dahinter ist ja das Bordwerkzeug kompakt zu halten.

• Ich habe diese Variante in der Fahrradabteilung eines Baumarktes vor Jahren gekauft und habe es jetzt in meinen Werkzeugsatz meiner 390 ADV integriert.

IMG_4476.jpg

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

• Welche Inbusgrößen brauchst du denn? 6, 8, 10 vermutlich. Dann schneide dir die von normalen Inbusschlüsseln mit der Flex ab und stecke sie in die Nüsse, die du hast.

• Hätte nicht gedacht das es dabei solche verständniss-probleme bei der Frage gibt.

Ich suche nur den Begriff wie man die Nuss mit einem Sechskant Antrieb nennt, wie sie auch im Bordwerkzeug vorkommt. Um diese in verschiedenen Größen zu kaufen.

• Hallo Munky_ ,

ich habe leider keine Antwort, finde die Frage aber spannend. Wo siehst du den Vorteil gegenüber beispielsweise einer konventionellen Nuss mit (Gleit)griff?

Ist es, dass der Innensechskant als Griff genutzt wird und man diesen daher einspart?

Gruß

Ben

Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

Yamaha XT 350 MJ 1987

Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

KTM SMT 890 MJ 2023